Minimalkonfig für Plugwise Steckdosen

Tach zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Thema Plugwise Steckdosen ins IPS einbinden. Ich hatte mal das komplette Energiemessungsskript aktiv. Doch aus Variablen-Platzgründen musste ich diese kurzfristig entfernen. :rolleyes: Nur der „PlugwiseCUTTER“ ist noch vorhanden.

Nun meine Frage:
Wie lege ich ganz simpel eine Steckdose an, die NUR schalten soll. Energiemessung, Graphen, etc. ist alles nicht nötig. Ist das überhaupt möglich?

Grüße, Schorschie

Servus

  • möglich ? JA, natürlich.
    Es wird dir aber wohl nix anderes übrigbleiben als aus dem existierende Script irgendwas passendes abzuleiten.
    Wüßte nicht hier schon mal eine ähnliche Anfrage gelesen zu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre den Plugwise Server (also die originalsoftware) aktiv zu lassen und IPS mit dieser kommunizieren zu lassen.
Das war die gängige Möglichkeit bevor ein findiger Forenkollege die native Integration gebastelt hatte.
Ich selbst hab das nicht verwendet, aber dieser Thread hier könnte geeigneter Startpunkt sein:

  • oder halt die Lizenz upgraden, früher oder später braucht das eh.

gruß
bb

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Schade, ist nun nicht das was ich eigentlich hören wollte, ich dachte da gibt’s vllt. was ähnliches wie die HM oder FS20 Steckdosen. Die sollen ja „nur“ per Skript oder Schalter im iFront schaltbar sein, mehr nicht.

Nein leider nicht.

Plugwise wird ja nicht nativ von IPS unterstützt.
Sind ja alles User-Scripte welche die Integration ermöglichen.

gruß
bb

Die Anfrage kam schon mehrfach, Skripte gibt es auch, müsste man nur etwas Zeit (ca. fünf Minuten) zum Suchen (schwierige Suchbegriffe: „plugwise schalten“) investieren :eek:

Denke aber, der einfachere Weg ist die Integration über die Library und das Schalten über ein Skript wie hier:

Gruß
Bruno

Ähh Bruno, diesmal hast DU nicht richtig gelesen…
Er will ja Variablen sparen.
Die auf dem Ur-Script basierenden Varianten (incl. Library) gehen ja damit nicht gerade sparsam um.

greez
bb

Aber es fließen doch nur Instanzvariablen in die Berechnung der Lizenz ein😳

Erwischt :stuck_out_tongue:

Habe das Ganze schon auf die Funktion „Plugwise schalten“ zusammengefasst, und da gibt es einige Skripte. Auch ohne bzw. minimaler Anzahl von Variablen. Vielleicht lässt sich auch die Library-Installation „kastrieren“ um die Variablen auf das Notwendigste zu beschränken. 1007 könnte dazu was sagen.

In der Übersicht wird jede Variable gezählt, wie das dann für die Lizenz aussieht, hatten wir aber schon mal:

@Schorschie
Den Fred-Titel bitte um ein f ergänzen, konig findet niemand mehr :wink:

Herzlichen Dank an alle,… ich seh schon… ich brauch die unlimited :frowning:

Sorry, hatte ich falsch in der Erinnerung. Ich bin schon länger auf „unlimited“… :sunglasses:

Schorschie, nimm die Unlimited. Damit hast du keine Restriktionen.

Aber zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Nimm meine Skripte ohne Library, sollten oben verlinkt sein. Schau dann im Skript Plugwise_Controller nach den Energiemessfunktionen und kommentiere die Zeilen aus, welche (aus dem Kopf mit CreateVariable) die Variablen anlegen/setzen. Das sollte fast ohne PHP-Kenntnisse gehen, im Zweifel Try and Error. Im Zweifel die Variablen einfach löschen, wird bei Bedarf wieder angelegt…

Grüsse, Axel