Bitte um Hilfe beim Graphen erstellen. Ein Wert pro Tag.

Guten Morgen,

ich komme im Moment leider nicht weiter und möchte Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich logge einen Wert einmal am Tag um 23.00 Uhr. Jetzt möchte ich mir diesen Werte in einem Graphen anzeigen lassen. Der Graph zeigt mir aber nur den Wert bei Min/Max-Einstellung. Ich möchte aber nur diesen einen Wert, und den korrekt, angezeigt bekommen. Ich hab schon auf „Zähler“ gestellt und neu aggregiert, aber keine Verbesserung. Vorab vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Thorsten

Die Graphen habe eine Zeitspanne von 24h. Das was du machst ist somit nicht das, was die Graphen anzeigen können. Ist auch ziemlich doof es um 23h zu machen, weil der Wert dann von 23h jetzt bis zum nächsten Tag 23h gilt. Das bedeutet, dass die Aggreation dir deine Daten völlig zerrechnet und nur noch Käse raus kommt. Wenn du um genau 0h loggst, würden die Daten vielleicht noch halbwegs gut aussehen.

Nutzt eben den Trick mit Max oder logge den fortlaufenden Zählerwert und nutze die Zähler aggregation.

paresy

Hallo paresy,

danke für die Antwort. Ich war fast schon am verzweifeln, wie ich das am besten lösen kann. Ich habe einen Thread gefunden, wo das auslesen des MAX-Wertes aus dem Array beschrieben wird. Hab ich jetzt mal in meine „Landschaft“ integriert. Scheint zu funktionieren. Besten Dank.

LG

Thorsten

Hallo paresy,

ich muss mich leider nochmal zu Wort melden :confused:. Ich habe gerade eine Blockade im Kopf. Ich hole mir jetzt die MAX-Werte aus der DB. Alles schön. Wenn ich diese aber doch wieder in eine geloggte Variable zur Visualisierung schreibe habe ich doch wieder die Aggregation.
Hintergrund:
Ich hole mir abends den Tageswert der erbrachten Leistung der Photovoltaikanlage. Dieser Wert fängt morgens mit 0kW an und endet abends mit dem xkW. Den letzten Wert schnappe ich mir als Tagesertrag und will diesen über den Graphen für diesen Tag sichtbar machen.

Schlagt mich bitte nicht, wenns total einfach ist :smiley:

Danke für die Bemühungen.

LG

Thorsten