Unified Notifying - oder der Rusty Nail und seine Folgen ;)

Hallo Forum…

Wie man in dem Usertreffen-Thread schon vernehmen konnte gab es unter den Admins und Moderatoren eine Art Aftershowparty in der Hotelbar. Was da nicht so genau zu lesen war ist aber, dass uns dort nicht nur Hochprozentiges sondern auch Konstruktives durch den Kopf ging. :wink:

Ich kann nicht mehr sagen ob es bei einem Glas edlen Scotch oder sogar bei dem viel zitierten Rusty Nail war als die Idee auf kam Push-Nachrichten der verschiedensten Art unter einen Hut zu bringen. Und auch erst Tage später fiel es mir wieder ein. Heute kann ich euch einen ersten Vorgeschmack zu diesem Thema präsentieren.

Es geht kurz gesagt darum mit so wenig PHP wie möglich so viele Endgeräte wie denkbar zu erreichen. So kann ein und die selbe Zeile Script beispielsweise ein iPhone vibrieren lassen oder ein Fenster auf dem Desktop eures Arbeits-PCs öffnen. Der Funktionsumfang und die unterstützten Plattformen sind zu diesem Zeitpunkt noch stark eingeschränkt und die ToDo-Liste ist noch recht lang. Aber es funktioniert schon. Mit nur einer einzigen Zeile Script…

Hier eine kleine Übersicht:

Parameter einer Push-Nachricht:

[ul]
[li]Titel - Die Überschrift der Nachricht[/li][li]Text - Die Nachricht selbst[/li][li]Icon - Ein personalisierbares Bild, dass zu der Nachricht angezeigt wird. (Wird nicht von jeder Zielplattform unterstützt)[/li][/ul]

Bisher unterstützte Plattformen:

[ul]
[li]Snarl [Windows][/li][li]Growl [MacOS, Windows, Linux(?)][/li][li]Prowl [iOS][/li][li]Enigma2 [Dreambox][/li][/ul]

ToDo:

[ul]
[li]Priorität einer Nachricht definieren[/li][li]Per Callback-URL am Targetdevice ein IPS-Script auslösen[/li][li]WinMobile bzw WinPhone via Toasty[/li][li]Pushover (Andriod&iPhone)[/li][li]Andoid via NMA[/li][li]Jede Menge Feintuning[/li][li]SMS (?)[/li][/ul]

Unified Notifying ist Teil der neuen ToniTools v3.1

Gruß,

Toni

Na wenn es zu solchen tollen Ergebnissen führt gebe ich gern mal wieder einen aus.:smiley: