Kein Echo-Ausgabe im WF

Hallo,
wenn ich einer Variable eine „Eigene Aktion“ zuteile und in diesem Script eine Echo-Meldung ausgegeben werden soll, wird diese nicht im Webfront angezeigt. Ich habe dieses Problem wahrscheinlich schon länger, evtl. seit dem Umstieg auf 3.0. Vorher hat es tadellos funktioniert.

if(strtotime($IPS_VALUE) != false)
{
	echo "Zeitangabe übernommen";
}
else
{
	echo "Bitte Zeitangabe überprüfen!";
}

Jemand eine Idee woran es liegt?

Laut Doku sollen auch alle Echos ins Logfile geschrieben werden. Bei mir ist das nicht der Fall.
Ist da ein Problem bekannt?

Vieleicht hilft Dir IPS_LogMessage weiter.

Hallo,

da ich diese Funktion auch gerade benötige, habe ich mal rumprobiert:

  1. Die Ausgabe mit echo im WebFront funktioniert nur, wenn das Skript direkt im WebFront gestartet wird. Also nicht über eine Variable mit „Eigener Aktion“, wie dies bei dir wohl der fall ist.
    Ob das früher mal anders war, oder ein Bug/Feature in der neuen Version kann ich nicht sagen.

  2. Wenn du trotzdem eine Ausgabe im WebFront haben willst, wenn du das Skript über eine Variable auslöst, dann kannst den echo-Befehl austauschen durch diesen:

WFC_SendPopup($_IPS['CONFIGURATOR'], "Title", "Nachrichtentext");

Das mit dem Logfile ist mir nebenbei aufgefallen. In der Doku steht unter „Spezialschalter“:*[…] Fehler und Ausgaben (z.B. über echo) werden immer protokolliert. Dies passiert jedoch nicht.

Die Möglichkeit eine Meldung über ein Popup anzuzeigen hatte ich auch bereits probiert. Nur leider erscheint sie dann auf jedem Rechner, auf dem das gleiche WF geöffnet ist.

Hintergrund: Ich habe im WF eine String-Variable, die nach Eingabe einer Uhrzeit auf Plausibilität geprüfte werden soll. Bei einem Eingabefehler soll sofort eine Echo-Meldung ausgegeben werden. Das hat bis vor kurzem noch prima funktioniert.

Ich denke es handelt sich um einen Bug.

Fix kommt mit dem nächsten Update mit.

paresy

Hallo,

ich habe die neue Version ausprobiert und es erscheint nun bei echo-Ausgaben auch eine Notification (aber als Fehler deklariert).

Warum unterscheiden sich aber die Darstellungen von echo-Ausgaben im Webfront:

  1. Wenn ein Skript direkt aus dem WF ausgeführt wird, wird ein Vollbild PopUp mit dem Skript-Namen als Titel ausgegeben.

  2. Wird das Skript als Aktion über eine Variable ausgeführt erschein nur eine Notification, die aber als Fehler gekennzeichnet ist. Eine echo-Ausgabe ist doch in der Regel kein Fehler. Warum also nicht wie in 1) ?

Das Verhalten bei 2) war schon vor 3.1 so. Und paresy hat nur den Bug des gar nicht meldens behoben.
Michael

Wenn eine Aktionsskript eine Ausgabe macht, ist es immer ein Fehler. Die Tatsache, dass dieser nicht angezeigt wurde, war in der Tat nicht korrekt und wurde nun behoben. Normale Skripte geben ein Resultat, welches dann auch angezeigt wird. Wie Nall Chan schon sagte, was das auch vor der 3.0 mit dem „alten“ WebFront so.

paresy

Super, jetzt kommen wieder Echo-Ausgaben! Diese werden jedoch nicht wie gewohnt als „kleine Notification“ angezeigt, sondern als großes Popup-Fenster. Kann man das irgendwie ändern?
Leider werden beim Ändern einer String-Variable werden gar keine Echo-Ausgaben durch ein Aktionscript ausgelöst.

Bug?

Fix für die fehlenden Fehlermeldungen im nächsten Update. Das mit den Popups kann ich aber nicht nachvollziehen. Bei mir werden nur kleine Notifications angezeigt.

paresy