Wie die Objektstruktur / Baumansicht anlegen?

Hi zusammen,

ich nutze IP-Symcon jetzt schon etwas länger, erwische mich in letzter Zeit aber immer wieder bei einer Anfänger-Problematik: ich sortiere ständig meinen Objektbaum um, weil ich nicht so recht weiß, was am Sinnvollsten bzw. vor allem langfristig praktischsten ist.

Daher meine Frage: Wie sortiert Ihr eure „Logische Baumansicht“?
Wo kommen bei euch die echten Devices etc. hin, wo arbeitet Ihr mit Links?

Angefangen habe ich mit Kategorieren wie „Haus“, „Werkstatt“, „Garage“. Unterhalb von z.B. „Haus“ waren dann die (Homematic-)Aktoren für Licht, Heizung, die AVR-Steuerung etc. Je mehr Aktoren und Skripte hinzukamen, je schlimmer wurde das. Dann habe ich angefangen, alle Skripte in eine Kategorie „Skripte“ auszulagern. Nachteil: man sucht teilweise ewig, wo jetzt zB ein ausgelöstes Ereignis angehängt ist (beim Skript? Oder beim triggernden Aktor?)

Zu guter Letzt habe ich nun noch die komplette Heizungsthematik in eine eigene Kategorie ausgelagert. Das machts zwar übersichtlicher, mindert aber den WAF im WF bzw. der App (Frauchen sucht die Temperatur-Einstellung fürs Wohnzimmer schließlich direkt unter dem virtuellen Lichtschalter).

Mittlerweile frage ich mich auch, ob ich nicht einfach alle Devices unsortiert irgendwo an versteckter Stelle hinschieben soll und alles weitere (insbesondere bzgl. Visualisierung) ausschließlich über Links abbilden sollte.

Würde mich über jegliches Feedback freuen, gerne auch mit Screenshots :wink:

Viele Grüße und schönes WE,
ika

Von Verstecken halte ich gar nicht und jeder WebFront gehört einfach in einen eigenen Baum. Darin nach Lust und Laune Mit Kategorien, Dummy Instanzen und Links sortieren und fertig. Im WebFront hab ich in sich wiederholenden Bereichen (Räume) identische Strukturen und Aufteilungen.

Ich fasse nie Originalstrukturen der Instanzen an oder mache da irgendwas mit dieser Versteckfunktion.
Spätestens beim Umbau der Darstellung fallen einem die Dinge wieder auf die Füße.

Wie die Struktur ausschaut, ist je nach Geschmack verschieden. Da wirst Du 100 Antworten bekommen. Ich hab nach Funktionsbereichen (Beleuchtung, Sicherheit, Klima, Heizung usw.) sortiert und darunter nach Etage. Erst hatte ich es anders rum aber für mich war es so besser.

Übrigens wurde das Thema schon oft gefragt und beantwortet.

Hi Boui,
danke für die Antwort.

Okay, das klingt sinnvoll. In den WFs nur Kategorien, Dummies und LINKS. Wohin gehst du dann mit den Original-Instanzen? Alles unsortiert in eine Kategorie geklatscht?

Sorry, habe nichts gefunden. Wahrscheinlich die falschen Suchwörter benutzt?!

Nein, sortiert wie beschrieben nach Funktion und dann Geschoss.

Unter Beleuchtung kommen alle Instanzen, die was damit zu tun haben und zwar egal welches System (Homematic oder Enocean oder IPS)

Hierwar auch mal was zum Sortieren.

ausschnitt.jpg