Viel mehr Icons ... Icon-Competition

Ich würde mir viel mehr Icons wünschen da die Anzahl der verfügbaren sehr übersichtlich ist. :smiley:
Insbesondere Icons welche den Status anzeigen wären wünschenswert:
Icons wie zum Beispiel:

[ul]
[li]Glühbirne ein / Glühbirne aus
[/li][li]Garagentor zu / Garagentor auf
[/li][li]Türe auf / Türe zu
[/li][li]Fenser auf / Fenster zu / Fenster gekippt
[/li][li]Batterie voll / Batterie leer
[/li][li]Thermometer kalt / Thermometer heiß
[/li][li]Lautstäre leise / Lautstäre mittel / Lautstäre laut (Lautsprecher mit Balkenanzeige)
[/li][li]Sonne / Sonne mit Wolken / Regenwolken / Wolken mit Schnee / …
[/li][li]usw …
[/li][/ul]

Somit würde sich der Status noch viel besser anzeigen lassen. In Hinblick auf die Android App - welche hide/unhide unterstüzt - könnte damit eine sehr übersichtliche und einfache Bedienung realisiert werden ohne viel Text zu benötigen.

Ein einziges Icon könnte damit platzsparend und selbstklärend die Schaltaufgabe darstellen ohne zusätzlich Text und Schalter einblenden zu müssen. Wegen des geringen Platzbedarfs könnten sehr viele Aufgaben im WF auf nur einer Seite untergebracht werden.

Wichtig ist natürlich daß diese Icons dann sowohl im WF als auch in der Android/iOS Applikation zur Verfügung stehen.

IDEE: Wie wäre es mit einer IP-Symcon ICON Competition???
Nach klaren Vorgaben kann jeder IPS User eigene Icons erstellen (und erklärt daß er diese auch wirklich selbst erstell hat wegen Copyright). Am Ende stimmen alle User über die besten Icons ab (vielleicht mit ein paar kleinen Preisen?) und diese kommen dann in die IPS Software. Könnte mir vorstellen daß hier wirklich sehr interessante Icons bereitgestellt werden können.

Keine bunten und HD-Icons, lieber schlicht und klassisch wie die aktuellen IPS Icons.
Wie auch immer … ich wünsche mir aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Icons!

Aus Erfahrungen im Skinning von Navis hab ich da weniger Vertrauen in den Geschmack der Masse. Du kennst das sicher, dass selbstgemacht immer einen Bonus hat.
Ich habe bisher selten gerade im Bereich Grafik Ergebnisse gesehen, die mein ästhetisches Auge nicht kränken. Alleine der Gedanke erzeugt bei mit Gänsehaut. LOL
Ein Profi (Grafiker) hat da ein ganz anderes Auge.

Sehe ich prinzipiel genau so. Ich hätte definitiv auch nichts dagegen wenn seitens der SW-Entwicklung die Erweiterung der Icons bei einem Grafiker beauftragt werden würde. Die Icons müssten halt speziell für die Verwendung in der Hausautomation (siehe meine Beispiele) erstellt werden.

Noch besser würde mir auch die Idee gefallen wenn hier im Forum bei den Usern eine Umfrage stattfinden würde welche Icons benötigt werden. Die meist angefragten werden dann bei einem Grafiker in Auftrag gegeben und kommen dann in die IP-Sycmon SW. Nur, ich habe jetzt schon seit 6 Jahren IPS aber diesbezüglich hat sich leider nichts weiterentwickelt. Deshalb meine Idee mit der Competition. Not macht halt erfinderisch.

Hausautomation lebt von Visualisierung … und dazu gehören ganz einfach viele Symbole.
Ein einziges Symbol kann sowohl Status und Funktion erklären. Das vereinfacht die Darstellung und es kann deutlich mehr Funktionalität auf weniger Bildschirmfläche anzeigen.

Bitte auch nicht falsch verstehen. Die aktuellen Icons von IP-Symcon gefallen mir wirklich super.
Aber es sind einfach viel zu wenige um damit den Bedarf in einer Hausautomation abzudecken.

Hallo,

die IT Gesellschaft für Informationstechnik mbH hat mit mir zusammen ein Icon Tool entwickelt. Das Icon Tool beinhaltet mehrere Icon Sets für die Hausautomatisierung. In der Kategorie Shapes sind auch schlichte Symbole enthalten, die in beliebiger Farbe exportiert werden können.
Die mehrfarbigen Icons können mit Grafikfiltern individuell angepasst werden, damit diese zu einem bestimmten Hintergrund passen oder um Mouse Over Effekte zu erstellen. Auf www.xaml-icon-studio.com werden alle Filterfunktionen mit Beispielen beschrieben.
Es können auch Button Sets mit verschiedenen Buttons erstellt werden. Die Ausgabegröße der Grafiken kann frei eingestellt werden. Und falls mal Shape Symbole fehlen sollten, erstelle ich diese auch kostenlos für die private Nutzung.

Light & Building 2014
Die IT Gesellschaft für Informationstechnik mbH stellt das Programm auf der Light & Building in Halle 9.0, Stand C02 vor.

Mit besten Grüßen

Jürgen

… und da gibt es Sonderrabatte für IPS???

Neee, ist eher ein Scherz, denn ich erinnere mich noch an das alte Drama des Sammelorderversuchs.

Aber das ist natürlich schon ne ganz andere Qualität von ICONs. Respekt. :slight_smile:

doof ist bei sowas immer, das wenn man damit ein Template macht, es nicht anderen zur Verfügung stellen darf…

Und neben den einzelnen Kosten steckt dann auch ne Menge Arbeit drin…da fehlt sozusagen eine Systemlizenz, mit der man unter IPS die einzelnen Icons des Templates weitergeben dürfte…

Solche Lizenzen gibts ja anderswo. Meisst zu einem Vielfachen der Kosten der Einzellizenz. Vielleicht kann man da was verhandeln. Direkt fragen schlag ich vor. Per PM natürlich :wink:

Toni

Das ist doch der gleiche bei dem wir die kompletten
Icons Sammlung damals zu einem Sonderpreis bekommen hatten.

(Jürgen Schaetzke EDV Beratung & Programmierung)

Du, sogar derselbe. :slight_smile:

Hallo wibo050447,
ja das bin ich. :slight_smile:

Hallo Boui,
im Prinzip wäre eine Sammelbestellung möglich. Wenn man auf der Shopseite auf den Button „Jetzt kaufen“ klickt, gelangt man zum e-Commerce Anbieter Share-It. Neben dem Preis steht der Linktext „Mengenrabatt“. Da könnt Ihr die Rabattliste einsehen. Da man ab 2 Bestellungen schon 30% spart, dürfte eine Sammelbestellung ohne Mindestanzahl nicht so problematisch sein.

Hallo dapor,
da hat Tonic1024 recht. Ich hatte schon einige Geschäftskunden, die meine Preise für viel zu günstig und eher 4-stellige Preise für gerechtfertigt halten. Ich möchte allerdings auch Privatkunden ansprechen, deren Budget nicht so hoch ist.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Hab mir das Programm mal angeschaut, sehr schick.

Wo kann man sich fuer die Sammelbestellung eintragen?

Gesendet von meinem Amazon Kindle Fire HD mit Tapatalk 4

Wenn das ok ist, hab ich mal ne Umfragegestartet. Laufzeit 14 Tage.

Hat einer nach dieser Linzenz nachgefragt? Ist doch besser wenn es nicht dann in Zukunft Probleme beim Tauschen von Templates gibt.

Ich hab mir nur mal Gedanken gemacht, wie die Sammelbestellung praktisch laufen soll und ihn angeschrieben.
Jeder bekommt eine Einzellizenz und es muss einen geben, der das Geld einsammelt und die Bestellung dann durchführt.
Dazu würde ich mich bereiterklären.
Meine Gedanken dazu:

Ich würde (erfahrungsgeschuldet) nicht ewig auf die Schuldner warten!
Wenn die Befragung um ist und mind. 20 Interessenten angekreuzt haben, würde ich meine Bankverbindung per PM versenden und dann max eine Woche warten. Sollten bis dahin nicht alle Zahlungen eingegangen sein, wäre das Projekt für mich gestorben und per Rücküberweisung beendet.
Wir können auch gerne diskutieren, ob wir sofort bei Erreichen der 20 bestellen sollen. Die Entscheidung überlasse ich der Mehrheit.

Dass IPS so über ne Hintertür ne Systemlizenz bekommt, kann ich mir nicht vorstellen und Templates funktionieren auch mit den orginären ICONs.

Die Anfrage für die Problematik mit den Templates ist raus.

Hallo zusammen,

die Weitergabe der Icons über Templates ist nicht gestattet, wenn der Empfänger keine eigene Lizenz für das Icon Studio hat.
Das Produkt ist neu und hat sich noch lange nicht armortisiert. Die Entwicklungszeit für die Icons betrug mehrere Jahre und für die Software 1 Jahr.
Wenn mindestens 20 Interessenten zusammenkommen, ist der Preis doch sehr günstig und dürfte kein Hindernis für die Nutzer von Templates sein.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Gibt es denn eine Übersicht über alle enthaltenen HomeAutomation Icons?

Das fände ich interessant für eine Kaufentscheidung…

Vielen Dank und viele Grüße

Chris

Die Demo läuft 7 Tage und bringt in dem Testzeitraum alle Icons mit. Versuch macht kluch - Installieren und ausprobieren.

Perfekt Sorry das hatte ich übersehen :frowning:
Wird gleich erledigt :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Hallo Chris,

es sind alle Basisgrafiken der Vektor Icon Sets aus Icons Bundle in XAML Icon Studio enthalten. Kombinationen mit einem Zusatzsymbol können bei Bedarf erstellt werden. Zusätzlich ist das Pipes Icon Set als Vektor Icon Set erstellt worden.
Die Vector Button Set sind aber nicht direkt enthalten, weil diese individueller mit der Software erstellt werden können.
Man kann eigene Farben für die Symbole und Button Hintergründe festlegen.
Das ist auch nicht zeitaufwändig. Man muss nur einen Button konfigurieren. Diese Konfiguration wird auf alle ausgewählten Symbole angewendet. So kann man ein Button Set in weniger als 1 Minute in beliebiger Größe erstellen.

Mit besten Grüßen

Jürgen

Die rege Beteiligung an diesem Thread zeigt auf jeden Fall daß der Bedarf an mehr Icons auf jeden Fall bei mehreren Usern besteht. :wink:

Meine Intension war, daß die Anzahl der Icons in der IPS Software erhöht und auf die Bedürftnisse einer visualisierten Hausautomation angepasst wird. Mit den verfügbaren Icons lassen sich leider nicht all zuviel Zustände visuell darstellen. :’-(

Es wäre traurig wenn jeder User sich selbst auf die Suche nach den benötigten Icons machen müsste, so wie das aktuell der Fall zu sein scheint. Zeitgemäße Weiterentwicklung einer SW bedeutet nicht immer nur Funktionalität sondern auch Anpassung an den Digitalen Trend (Visualisierung in immer höherer Qualiltät). In den letzten Jahren hat sich hier leider nichts getan, hoffe das ändert sich bald.

Ich möchte einfach ohne viel Aufwand einfache Betriebszustände visualisieren.
Hierzu gehört natürlich auch daß die Icons in der Android App verfügbar sind, was ich mir bei „Eigenkreationen“ nur schwer vorstellen kann. Die Icons müssen m.E. auf die SW zugeschnitten sein (Format, Design, Größe) damit die Darstellung im Webfront und in den iOS/Android Applikationen auch gut dargestellt werden.