WhatsApp-Alternativen Diskussion

Naja, so etwas dürfte jedem klar sein. Ich darf solchen System nur Daten anvertrauen, die für andere keinen Nutzen haben. Wer heute noch wichtige Dinge über solche Wege versendet, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Nachtrag: Nachdem es jetzt zu Facebook gehört, dürfte es sogar dem Letzen klar sein. :slight_smile:

Wie gesacht steht ja jedem frei was er so macht…

Offene Protokolle haben halt Vorteile, wie zB XMPP…

Es scheint einen besseren Ersatz für Whats App zu geben:

Threema ist eine Kurznachrichten-App mit einem besonderen Fokus auf Sicherheit. Echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung garantiert, dass niemand ausser dem vorgesehenen Empfänger eine Nachricht lesen kann.
Im Unterschied zu anderen populären Messaging-Apps (einschliesslich derer, die Verschlüsselung einsetzen), hat bei Threema selbst der Serverbetreiber absolut keine Möglichkeit, die Nachrichten mitzulesen.

Ist nur schade, dass es erst ab Android 4… einsetzbar ist…

Gruß Helmut

Ich finde es witzig, dass jetzt alles auf einmal alle aufschreien und um die Privatsphäre fürchten, nur weil Whatsapp von Facebook gekauft wurde. Das war auch schon vorher ein Thema…

Achja und das Post weiter oben von wegen „Ist jedem seine Sache was er preisgibt…“ lass ich für einen dienst Whatsapp, welcher 3x am Tag das gesamte Adressbuch auf einen US-Server lädt nicht gelten.

Hier gibt man nicht seine eigenen Daten preis, sondern fremde!!!

Werde mir jetzt auch mal Treema genau ansehen …

Schönen Abend.

Threema ist genauso closed Source wie WhatsApp. Die Kontrolle über die Daten wahrscheinlich genauso schlecht, nur mit Ende zu Ende Verschlüsselung für die Nachrichten …

Heise sagt:

Threema ist zwar keine Open Source und lässt so keinen Blick hinter die Kulissen zu, wie der Messenger genau funktioniert. Bislang stellen Sicherheitsexperten Threema aber durchweg gute Noten für das Konzept und die Durchführung aus.

Dann möglicherweise telegram.org, sogar mit RPC API.
Vielleicht könnte die ein Wissender in PHP integrieren.


MfG
Ralf

Ich beobachte Telegram schon eine Weile und hab mich dank des aktuellen WhatsApp<->Facebook Geschehens mal schlau gemacht.

Pro:

[ul]
[li]Es ist intuitiv und leicht zu installieren[/li][li]Es bietet jeden aus WhatsApp bekannten Komfort[/li][li]Es bietet eine offene API wodurch eine Implementation für ein breites Spektrum an Clients möglich wird[/li][li]Es gibt schon viele Clients, auch für nicht mobile Endgeräte[/li][/ul]

Contra:

[ul]
[li]Es ist nicht, wie so oft behauptet Open Source. Nur die API ist offen.[/li][li]Hinter Telegram steht VK.com (das russische Facebook). Datenschutz wurde dort bislang nicht besonders groß geschrieben.[/li][li]Telegram ist nicht pauschal Ende-Zu-Ende verschlüsselt. Verschlüsselung ist optional. Dann fällt aber ein Großteil an Komfort weg.[/li][li]Im Standard-Betrieb ist innerhalb der Cloud jede Kommunikation frei lesbar und wird auf unbestimmte Zeit dort gespeichert[/li][/ul]

XMPP ist nicht per se Offline-Tauglich. Das Protokoll gibt das zwar her aber der Standard-Chat lässt Messages verfallen wenn das Handy grad in nem Funkloch ist oder der Akku leer. So wie bei unserem IPS-Chat. Ist man nicht eingeloggt kann man nicht mitlesen. Man muss bei der Wahl von Server und Client darauf achten. Nicht idiotensicher und sicher zu komplex für die meissten User.

Toni

Ich für meinen Teil warte ja immer noch auf den den Torrent Messenger, der wird OpenSource sein und keine Server betreiben, da die Nachrichten sofort an den Chatpartner verschickt werden.

mein Tipp: BBM

Coole Idee, aber glaub ich nicht dran, das es mal kommt…