Ausgabe von "Fehler" im Webfront ohne ersichtlichen Grund (seit Version 3.1)

Nachdem diese Fragestellung hier in letzter Zeit gehäuft auftritt eine kurze Klarstellung.

Es war schon immer ein Fehler wenn in einen PHP Skript vor dem einleitendem „<?“ und nach dem abschliessendem „?>“ noch weitere Zeichen folgten. Dies bezieht sich auch auf nicht sichtbare Zeichen wie Leerzeichen, Zeilenwechsel usw.

Seit der Version 3.1 bemängelt IPS diesen Fehler nun wieder korrekterweise. Bei Ausführung eines betroffenen Skriptes über den Webfront wird folgerichtig ein Fehler ausgegeben - allerdings ohne weitere Informationen. Auch wird das Skript trotz allem korrekt ausgeführt. Also optimale Voraussetzungen das Problem nicht zu finden. :rolleyes:

Die Lösung ist schlicht und simpel - alle Zeichen vor dem Anfangs- und nach dem Ende-Marker entfernen.

Das Thema ist beispielhaft hiernachzulesen.