Keine Statusänderungen von Variablen sichtbar

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Garagentor 2 Ausgänge für Status „offen“ und „zu“.
Diese habe ich auf 2 Homematic Eingänge gelegt.
Eingänge sind als Schalter konfiguriert.

Ich sehe auf der CCU und im IP Objektbaum, dass wenn ich die Positionen anfahre, eine Aktualisierung stattfindet. Der Wert der Variable (True/False) ändert sich jedoch nicht.
Das gleiche Phänomen habe ich auch bei meinem Türkontakt in der Eingangstür.
Was mich auch wundert, ist, dass ich beim Garagentor sowohl bei Press_Short als auch bei Press_Long eine Aktualisierung habe
Ich denke, ich mache grundsätzlich was falsch. Kann jemand einen Tipp geben?

Das ist bei HomeMatic so. Du bekommst nur einen TRUE Impuls. Du musst jetzt quasi eine extra Variable anlegen, die dir den Status der beiden Variablen zu einer mit TRUE/FALSE zusammenlegt.

paresy

OK, kapier ich nicht :confused:

Kannst Du das bitte näher erläutern mit dem „zusammenlegen“.

Danke

Gruß

Du hast ja jetzt 2 Variablen. Eigentlich möchtest du noch nur eine haben, oder? (Quasi mit dem Profil Fenster für geöffnet und geschlossen)

  • Erstell also eine neue Boolean Variable.
  • Erstell ein Ereignis, welches auf „Aktualisierung“ der Offnen Variable lauscht und ein Skript* startet
  • Erstell ein Ereignis, welches auf „Aktualisierung“ der Geschlossen Variable lauscht und ein Skript* startet

Das „Offen“-Skript welches du im Ereignis direkt angeben kannst ist:


SetValue($id_der_boolean_variable, true); //Zeile für das "Offen"-Ereignis

Das „Geschlossen“-Skript welches du im Ereignis direkt angeben kannst ist:


SetValue($id_der_boolean_variable, false); //Zeile für das "Geschlossen"-Ereignis

paresy

Das ist das falsche Modul für diese Anwendung

Gruß
Bruno

@mittelangreifer
Schau mal im WiKi nach Homematic Taster. Vielleicht hilft dir das.
Michael

Das mit den Skripten hatte eigentlich schon probiert, bevor ich diesen Beitrag schrieb. Ich probier es noch mal wie von paresy beschrieben

Ich meinte das in bezug darauf dass Kontakte nix auf Schalter/Taster-Modulen zu suchen haben.
Dafür gibt es das Schliesserkontakt Modul (Öffner gehen da auch ).
Michael

Mein Reden … interessiert ihn aber nicht :wink: :rolleyes:

Interessiert mich schon, nun hab ich aber die 12/7 bzw. 14/7 Module verbaut.

Dann nimm doch das 12in 0out das ist für Schließerkontakte :wink:
Michael

Das ginge, allerdings habe ich noch 7 Lasten zu schalten: garagenlicht, werkstattlicht etc. Und Platz für ein weiteres Modul ist leider nicht vorhanden. Ich muss also das 12/7 verwenden. Geh das denn überhaupt nicht oder ist es nur nicht ideal geeignet, weil man den Umweg über paresys Script machen muss?

Dein Garagentor sollte mit Paresy Script gehen. Nur für den Türkontakt sehe ich schwarz.
Michael

Ohje, das wäre fatal. Wie sieht es mit der Sabotagelinie aus? Das dürfte doch keine Problem sein an nem „normalen“ 12/7 Modul, oder?

Gleiches Problem wie mit der Haustür.
Du weißt nie ob die Sabotagelinie gerade offen oder geschlossen ist:
Siehe hier:
12/14 Modul
Und hier:
12/7 Modul

Michael