Homematic Komponenten werden nicht aktualisiert ( ohne aktive Firewall )

Hallo Ihr,

seit kurzem werden meine Homematic Komponenten nicht mehr aktualisiert. Auch nach Neuinstallation aller Komponenten lässt sich das Problem nicht lösen. Im Forum gab es mehrere Threads die als Problem die Firewall beschrieben. Bei mir ändert sich das Problem leider auch nicht in dem ich die Firewall komplett deaktiviere. Da muss ich mir über evtl. geblockte Rückports eigentlich noch keine Gedanken machen. Wenn die gesamte Firewall aus ist sollte eigentlich alles ungeblockt durchgehen.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee…

Vielen Dank.

System: Windows 7

Klingt nach panischer Fehlerbeschreibung… sammele dich und definiere „seit kurzem“ und überlege was du sonst noch am System (PC) geändert oder installiert hast.

Auch nach Neuinstallation aller Komponenten lässt sich das Problem nicht lösen.

Was hast du denn neu installiert?
Die Software? … wir wissen nicht ob du einen LAN-Adapter meinst, oder eine CCU, oder vielleicht mit Komponenten die eingepflegten Instanzen in IPS… konkretisiere bitte die Beschreibung des Problems.

Na so ganz panisch ist es noch nicht :-).
Ich denke folgende Informationen sind von relevanz:
a.) Homematic lief in der Vergangenheit immer mit einem LAN Interface mit einem Treiber aus 2011 ( V1.503 ). Mit diesem Treiber und der vorletzten IPSymcon Version lief das System fehlerfrei. Danach ist der Rechner aufgrund eines Hardwaredefektes neu installiert worden. Dieses Installation stammt aus einem komplett Backup. Jetzt wollte ich das System erweitern und habe mir die neuen Wandthermostate testweise zugelegt. Da diese nur mit dem aktuellen EQ-3 Treiber funktionieren habe ich keine Zeit in die Fehlersuche der alten Version gelegt sondern direkt die neue Konfigurationssoftware von EQ-3 verwendet ( V1.514 ). Die Kopplung der Geräte über das LAN Gateway funktioniert hiermit einwandfrei. In IP-Symcon einbinden funktioniert - dank der neuen Helferlein - vollkommen unkompliziert.
Einzig das aktualisieren der Daten funktioniert nicht.
Im Debugger ( Homematic Socket ) finden sich folgende Informationen:
TRANSMITTED (DATA) 42 69 6E 00 00 00 00 10 00 00 00 08 6C 6F 67 4C 65 76 65 6C 00 00 00 00
RECEIVED DATA 42 69 6E 01 00 00 00 08 00 00 00 01 00 00 00 01
Received OK
Dieses erfolgt zyklisch ( in etwa nach 60s )
Eigentlich sieht dieses m.E.n. ziemlich nach einem Kommunikationsfehler zwischen dem BidCos Service und IP-Symcon aus. Da aber wie bereits beschrieben die Firewall nicht aktiv ist dürften die Daten nicht geblockt werden.

Anbei die verschiedenen aktuellen Softwarestände:
Homematic Konfigurator: V1.514

Hmm beim Versuch die BidCos Server Version zu ermitteln bin ich über eine Fehlermeldund des BidCos Servers gestolpert:
setsockopt - IP_ADD_MEMBERSHIP error: 10065
ABC0000001: could not determine IP
Das werde ich mir mal genauer ansehen…

Gruß
Thomas

Ich kenne diesen Fehler von der CCU, da waren bei mir die LAN-Adapter nur über die Adressen angemeldet und keine IP angegeben.
Hat dein LAN-Adapter eine feste IP oder per DHCP?
Ist die IP des Adapters in der Bidcos-Software angegeben?