Raspberry + EnOceanPi = EnOceanGateway Howto

Hallo ich habe mir nun mal die Mühe gemacht eine Raspberry Kategorie im Wiki anzulegen.
Im „RPi-Wheezy-EnOcean-Installation“ Beitrag steht nun wie man günstig einen EnOcean Funkgateway bekommt.

Aber den Rest lest selbst im Wiki nach.
Bei gefundenen Fehlern bitte melden. Werde es so bald wie möglich ändern oder ergänzen.
Jetzt brauch ich mal ne Pause.

Artikel - RPi-Wheezy-EnOcean-Installation

Viel Spass dabei
lg die t33kanne

Perfekt :smiley:
Das kommt wie gerufen. Das Modul fliegt bei mir auch noch rum.
Fehlen nur noch die passenden Endgeräte…
Michael

Hallo t33kanne,
ich hab zwar aktuell keine Verwendung dafür, da ich schon einen EON-Gateway habe, aber trotzdem VIELEN DANK für die Doku. Freue mich, dass das Wiki wieder mal erweitert wurde.

Hallo t33kanne,

hast du Erfahrung wie die Reichweite des ENOCEAN Moduls des Pi ist, z.B. im Vergleich zum EnOcean TCM 310 LAN-Gateway aus dem ProJet Shop?

gruß
Patrick

Hallo, also da ich ebenfalls ein TCM310 Modul verwende wird es vermutlich gleich sein, aber im Moment könnte ich das sogar testen. Derzeit steht das Ding im EG und ich schalte damit nur das Licht am Dachboden und im Keller, alles noch testweise.

Könnte derzeit etwas ausprobieren wenn du willst. Werde es mal von Keller am Dachboden versuchen da ist genug Beton dazwischen.

  • Eine Variable für den Pegel in dbm oder sowas wäre noch sehr genial.

Hallo,

das wäre super wenn du die Reichweite einmal testen könntest. Hätte nämlich großes Interesse am Raspberry und Enocean um damit die Hoppe Fenstergriffe abzufragen.

Also mal ein bisschen was zur Reichweite. Im Moment steht mein rpi im Erdgeschoß.(Im Arbeitszimmer mit Holztüre)
Ein Aktor am Dach, ein Aktor im Keller. Wobei der im Keller durch eine Eisentüre und Betonwände zu funktionieren scheint. Bis jetzt keine Ausfälle.
lg

edit// @Paedde Was stellt du dir so vor an Reichweite. Könnte es noch im Garten testen.

Super Sache, Danke für deinen Wiki Eintrag.
Habe ebenfalls den Raspberry als Lan EnOcean Gateway im Einsatz!
Bedeutet ein Enocean Langateway für gerade mal 80€. Wlan auch möglich.

Ich habe es mit einem USB 300: USB-Stick im Einsatz.

Man muss folgendes anders machen:
root@enoceanpi:~# echo „7970:raw:0:/dev/ttyUSB0:57600 8DATABITS NONE 1STOPBIT“ > /etc/ser2net.conf

Vielleicht könnte man das noch in Deinen Wiki Artikel mit aufnehmen.

Hi, kannst du mir mal den link oder Bezeichnung senden welchen Stick du genau verwendest, würde das auch noch mit eintragen.

//edit: Ah Link gefunden…