Umfrage: Spezial-Tablet für Hausautomation - Feature Request

Hallo,

ich habe Kontakt zu einem Tablet-Hersteller und wir sind am überlegen, ob es Sinn macht, ein spezielles „Tablet“ für Hausautomation herzustellen (Vorlauf allerdings gut 3-5 Monate).

Speziell deshalb, weil es KEIN protables Tablet wird sondern zur festen Montage als „optisches Eingabe-und Steuermedium“ konzipiert werden soll. Daher auch einige sehr besondere Merkmale wie verdeckte Anschlüsse und Montage-Pad.

Hierfür suchen wir nach kritischen und konstruktiven Hinweisen, um schliesslich auf eine Preisvorstellung zu kommen.

Bisherige Liste der „Features“:

  • verdecktes Anschlussfeld für Power und Cat
  • KEIN Wifi (ggf. optional)
  • POE
  • Montage-Punkte auf der Rückseite analog zu Vesa Halterungen (aber viel kleiner)
  • Klick-Frame für Design- und Funktionsrahmen
    -„n“ (10?) Microtaster für Festfunktionen
  • Fisheye-Camera
  • Näherungssensor
  • Betriebsystem vermutlich ein angepasstes Android
  • WOL, Wake on Power on

Als Größe stellen wir uns zwei Typen vor (mit dem kleinen wird wohl gestartet): 7" und 10" wobei durchaus überlegt wird, einen Click-Monagerahmen mit Taster-Erweiterung (Tasterfeld unterhalb des Display) zu entwickeln, um damit dann noch mehr „Fixfunktionen“ steuern zu können.

Ziel wäre, ein solches Gerät an jeder Zimmertüre auf Augenhöhe zu haben, neben dem Bett und ggf. auch eine Art „Einbauversion“ für z.B. Möbel (Tischplatte, Schranktüre)

Fragen:

1.) Welche Eigenschaften fallen Euch ein, die das Ding „unbedingt haben muss“?

2.) Bei Preisen von 90EUR, 150EUR, 200EUR für die verschiedenen Typen, wieviele solche Geräte könnte Ihr Euch vorstellen, zu verbauen?

Servus jwka, lange nix mehr von dir gelesen.

Sehr interessante Aktion die du da startest. Gratuliere.

Ich denke mal der Verzicht auf WLAN schmerzt viele potentielle Kunden.
das sollte eher alternativ sein: Entweder WLAN, oder LAN/POE

  • Mikrofon und Lautsprecher fehlt in deiner Auflistung
  • Betriebsystem MUSS die Option zum Update auf aktuelle of-the-Shelf Browser bieten. Ansonsten ist das Teil in kürzester Zeit unbrauchbar.
  • Kamera, Näherungssensor,Microtaster sind Optionen die den Preis hochtreiben aber nicht jeder braucht.

Zum Preis: Sollte es in diesem Preisrahmen bleiben (ich bezweifle das allerdings stark, denke da fehlt wohl eine „0“) so kann ich mir einen massiven Einsatz vorstellen. 5-10 würde ich bei mir schon verbauen.

viel Glück
bb

Also kein WiFi wird wohl für viele ein ko-Kriterium sein. Strom bekommt man schon mal schnell irgendwo her, Lan nicht unbedingt.
Meinst du das sich der Aufwand lohnt, bei einer so gering zu erwartenden Stückzahl?
Nicht das ich kein Interessen hätte aber die Kosten für spezielle Gehäuse zu produzieren sind bestimmt nicht gerade gering.

Grüße Doc

ich habe bei mir seit Jahren ca 10 Tabs verbaut. Asus, Lenovo und Acer, 7" und 10".
Leider sind alle (in Summe 4 Stück) Acer sehr kurz nach Ablauf der Garantie gestorben und ich stelle jetzt sukzessive aber konsequent auf Asus um. Die ASUS-Tabs leben übrigens alle noch.

Was ich damit sagen will: die Billighersteller taugen meiner Erfahrung nach nicht für diese Anforderungen. Ein Tab 7*24h in Betrieb/in Bereitschaft zu halten ist halt ganz was anderes als mal 2-3h ab und zu.
Dazu kommt die Stabilität des OS: Asus und Lenovo sind nicht wirklich stabil und brauchen alle paar Tage/Wochen nen restart.
Unterm Strich hat sich einzig ASUS als „langzeitstabil“ und Automationstauglich erwiesen. Aber auch mit Einschränkungen.

Was mir an aktuellen Tabs fehlt, ist eine zusätzliche LAN-.Schnittstelle. Und das wäre dann auch der einzige Punkt, was die oben beschriebene Idee von den aktuell erhältlichen tabs unterscheidet (Tasten und Halterung wären für mich nicht relevant).

Jetzt stellt sich mir die Frage: welcher Hersteller wäre in der Lage, mit ähnlichem Erfahrungsschatz wie ASUS (oder Samsung, Apple) eine ähnlich hohe Qualität der Hardware (insbesondere Display) herzustellen, noch dazu mit ganz speziellen Hardware-Features und vergleichsweise geringen Stückzahlen.
Darüber hinaus mit einem customized OS (Anbindbarkeit(direkte Kommunikation an IPS!), vermutlich hohem Support-Bedarf und natürlich Langzeitstabilität und-Updates.
Und das zu einem geringeren Preis als die aktuell erhältlichen Tabs „von der Stange“?

Anders gefragt: wie konkret oder theoretisch ist diese Diskussion (wäre ja nicht die erste rein theoretische Diskussion, im Nachinein betrachtet)?

:wink:

Preis: Mein Kontakt hat - vor über 12 Monaten - für ein Projekt in Brasilien ein „full feature tablet“ (allerdings etwas schlechteres Display für umgerechnet 80 EUR bei 1000er Stückzahlen herstellen lassen. Wir sind 12 Monate weiter … der Preisrahmen sollte machbar sein, zumal wir ja bestimmte Dinge eben auch „abspecken“ wollen

WiFi vs LAN:
Solch ein „Bedienpunkt“ lebt davon zuverlässig zu sein. Das ist WiFi aber aus meiner Erfahrung leider nicht. Wahrscheinlich wird aber WiFi eh „für lau“ dazu kommen. Und: Das Tablet ist gedacht für fixe Installation, also eben nicht abnehmbar etc. Es geht also nicht wirklich um ein Tablet, aber es gibt keinen eigenen Begriff dafür.

Aber ich hätte gerade auch dazu gerne eine kontroverse Diskussion.

Es ist z.B. auch in der Überlegung, optional ein Homeplug Adapter zu integrieren. Somit wäre dann POE und LAN erschlagen und auch für Bestands-Immobilien eine Möglichkeit.

Zielgruppe ist auch NICHT primär der bestehende Bau sondern eher Umbau / Neubau.

Leute tapezieren ja alle paar Jahre. Dann kann da entprechendes vorgesehen werden - wenn es erst mal das Device gibt.

Noch was zu den Tastern: Ich halte die gerade für Hausautomation für vital, speziell als WAF.

Nichts ist nerviger, als eine oft genutzte Funktion erst nach wischen, tippen oder ähnlichem starten zu können. Z.B. das Licht in dem aktuellen Raum einschalten, eine Panik Taste, eine Taste, um die Cam von der Klingel auf’s Display zu bekommen etc.

Ausserdem hat das „haptische“ Klicken einer Taste auch viel für sich, von der „tabletthaltenden Ellenbogenbedienung“ mal abgesehen.

Ich habe mich bisher hauptsächlich aus Preisgründen noch nicht daran gemacht
Tablets in die Räume zu hängen.
Als ich vor ca. 3 Jahren mal mit einem Billig-Tablet gebastelt habe waren die noch so grottenschlecht
das ich es sein gelassen haben

Aber bei den von dir angedachten Preisen wäre das schon interessant
bei mir so 3-5 Stk zu verbauen.

Ein paar Tasten für die wichtigen Vorgänge fände ich auch nicht schlecht.

WLAN muß aber rein. Ich z.B. habe im Altbau so gut wie keine Netzwerkleitungen
liegen.

Es sollte abnehmbar sein(eventuell als Option), damit man vielleicht auch mit einem der größeren Version
mal am Tisch sitzen kann um kleinere Änderungen am Webfront etc. zu machen.
Eines würde ich z.b. auf den Wohnzimmertisch legen wenn ich da bin.

Aufwachen per Power fände ich gut. Dann kann ich das Teil über Bewegungsmelder
eventuell aktivieren. Wäre nachts nicht schlecht.

Ansonsten wie schon von den anderen geschrieben, Lautsprecher und Mike darf nicht fehlen.

Fehler vom Amt … LS & Mike ist natürlich drin. Ebenso wie Ein-/Ausschalter & Volume-Regler. Das war so allgemein, dass ich gar nicht 'dran gedacht hab.

USB 3.0 ist noch fragwürdig, könnte evtl. auch ein Ersatz für eine geplante „3rd Party Extension Schnittstelle“ sein

Was explizit (im Moment) NICHT vorgesehen ist, ist ne Speichererweiterung (aber gesteckte Speicherchips). Könnte natürlich auf lange Sicht gesehen ein Problem sein, aber man kann nicht alle Eventualitäten abfangen…

… das gilt auch für WiFi. Fast jeder Switch unterstützt auch heute noch 10M, aber viele AP’s schon lange kein A & B wireless. Wann wird N abgeschossen und wie lange hält G? WAP2?

WiFi wird sicher noch ne längere Diskussion … und wir sind uns des Problems durchaus bewußt … Antwort im Moment geht in Richtung „slot“, aber das wird dann wieder Implikationen auf’s OS haben.

Also ich nutze seit vielen Monaten ein WeTab mit Windows 7 und ohne WiFi hätte ich es nicht im Flur als zentrale Steuerung installieren können. Und ich muss sagen das läuft sehr problemlos. Ich hab auch die Kamera in Benutzung um das Display bei Annäherung ein zu schalten. Dazu habe ich mir die IPSTool ein wenig umgeschrieben und auch das funktioniert sehr gut. Wenn ich jetzt etwas vergleichbares, mit vielleicht besserer Auflösung sauber an die Wand bekäme wäre das sicher eine tolle Sache.

Raketes Einwand bzgl. „Haltbarkeit“ würde ich durchaus ernsthaft behandeln.

Wenn das Teil im Neubau - und ggfl. über Wiederverkäufer (Elektriker ?) irgendwo eingebaut wird so ist eine Garantie der Langzeitstabilität bzw. garantierte Ersatzverfügbarkeit ein Thema.

Niemand schneidet sich ein Loch in die Wand wenn es nicht sicher ist das es in ein paar Jahren noch mechanisch passenden Ersatz gibt.

Für Bastler kein großes Problem (da hast aber nur geringe Stückzahl). Für einen Profesionisten aber schon.

gruß
bb

Also ich finde auch als Händer, Dienstleister das Projekt sehr interessant und könnte mir vorstellen das bei vielen Kunden einzubauen…

aber wie schon alle gesagt haben W-Lan muss auch jeden fall möglich sein. Vor allem bei Umbau bzw Altbau ist der Aufwand echt zu groß.

Für Neubau ist natürlich Lan und POE sehr interessant .

Also ich würde auf jeden Fall welche davon nehemen

Zielgruppe ist auch NICHT primär der bestehende Bau sondern eher Umbau / Neubau.

Das halte ich für ne sehr eingeschränkte Sicht der Dinge, es gibt einen wesentlich größeren Markt an bestehenden Häusern als Neubauten. Ich finde das Ding sollte überall Integriert werden können, das größte Problem stellt meiner Meinung nach die Stromversorgung dar.

Ich würde auch an solchen speziellen Hausautomatisierungs-Tabs sehr interessiert sein.

So ein externer Potientalfreier-Kontakt zum Aufwecken des Tabletts macht vielleicht auch Sinn.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das Tablett Aufputz zu montieren. Das Ding wird ja nicht extrem dick sein.
Wenn man das an den Ecken mit schrauben befestigen könnte und dann eine Abdeckleiste - ähnlich eines Bilderrahmens hätte - würde das sicherlich auch nicht so billig aussehen.

Würde sicher 3-5 Stück abnehmen.

Grüße Heinz

Im Prinzip finde ich die Idee gut.
Ich hatte selber für 3 Jahre ein China-Android tablet mit selbstgebautem Rahmen als zentrale Schaltstelle auf dem Küchenregal. Bis es dann den Geist aufgab (der schon erwähnte 24x7 Betrieb wahrscheinlich…)

Jetzt ist es ein Samsung Tab mit aktiver Docking-Station.
Prinzipiell hätte ich schon noch 1-2 Plätze wo sowas dauerhaft platziert Sinn macht - nur da scheue ich zwei Dinge:

  • vernünftige Montage
  • Stromverbrauch im 24x7

Die Montage scheint ja in diesem Projekt adressiert zu werden. Wobei ich definitiv für WLAN plädiere. Und auch Aufputz mit Rahmen oder dgl.
Wenn es extern schaltbar (z.B. mit dem Lichtschalter, PIR usw) würde wohl auch der Stromverbrauch in Grenzen bleiben. (Mein jetziges Tab ist dauer-an (also auch der Screen))

Letzten Endes ist es auch eine Preisfrage. Gute Tabs in 10" gehen für 200-250 Euro übern Tisch. Dieses Spezial-Tab sollte sicherlich nicht drüber liegen. Wahrscheinlich kann man gut bei der CPU abspecken, aber nicht beim Display.

Gruss
Chris

Grüß Euch,

Ich finde Eure idee zu dem „Spezial-Tablett“ eine gute Idee.
Klass wäre es wenn die diwersen komponenten auch HWseitig abschaltbar sind.
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Ich wäre an zwei bis drei interresiert.

beste Grüße
C.

Hi,

ich habe derzeit einen 70,-€ 7" Androiden und würde schon gern mehr (4-8 STück) verbauen, wenn ich damit z.B. auch die Radios in den Bädern ersetzen würde …

Auch wenn ich derzeit kein HomePlug einsetze, erscheint mir dies doch als optimale Variante - neben Netzwerk mit PoE. Ohne WLAN verzichtet man auf Käufer.

herbert

Hast du eine Burg oder nennst du ein Hotel dein eigen? Wenn ich hier bei uns durchzähle komme ich nicht mal auf 8 Zimmer, geschweige denn auf 8 Bäder :confused:

Grüße Doc

nein, Badezimmer habe ich nur zwei … aber 8 Zimmer für Tablets schon - und im Wohnzimmer will ich keins ;-)))

Bei den Bädern muss ich auch bald aufstocken. Drei Frauen drei Bäder ist schon fast ein muss. Sonst komme ich nie morgens aus dem Haus. LOL

Sorry das ich hier etwas das Thema kapere, aber wenn es wirklich „Antworten“ gibt könnte es ja ein Mod abtrennen.

Meine Frage wäre, was für Probleme habt Ihr denn mit euren jetzigen Tablets? Ich höre was von die Dinger laufen 24/7 weil… ja warum eigentlich.

Also schreibt doch mal auf was an euren jetzigen (Android) Tablets eure eigentlichen Wünsche verhindert, denn ich denke bei vielen vielen Fällen kann man was dagegen tun und ich würde gerne dabei helfen.

Meines Erachtens haben die Schreiber Ihre Wünsche - welche noch nicht genannt waren - schon hinzugefügt. Für mich primär:

  • unsichtbare Halterung an Wand und auch „im Regal (ähnlich wie Bilderrahmen)“
  • Stromversorgung über PoE und alternativ direkt 230VAC
  • bei Stromversorgung über 230VAC auch zwingend Homeplug
  • Klickrahmen wie weiter oben geschrieben ist zwar nix für mich - sieht meine Frau aber ggf. anders (oranger oder Holzrahmen oder Edelstahlrahmen…)
  • Extra-Tasten brauch ich nicht - stören mich aber auch nicht

herbertf