Zählerschrank, Verteilerkasten und ???

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde:
Ich werde im Keller einen Zählerschrank
Zählerschrank.JPG und daneben einen Verteilerschrank


mit den Wired Homematickomponenten verbauen.
So weit so gut.
Doch wohin mit den ganzen anderen Sachen, Netzwerswitch, Server, SAT-Verteiler, usw?
Wie habt ihr das gelößt, noch einen kleinen Serverschrank daneben?
Über Anregungen, gern auch mit Bild, wäre ich sehr erfreut.

Netzwerk Komponenten im Netzwerkschrank. Satverteiler ist bei mir auf dem Dachboden. Die ganzen Nicht-19" Geräte stehen auf einem Fachboden. Dazu habe ich ein Patchpanel mit Patchkabel aufgelegt und so die Anschlüsse der Geräte auf das Patchpanel geholt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ja, Sat Verteiler auf den Dachboden, möglichst in der Nähe der Satschüssel. Den Rest siehe Bilder - bin gerade am umbauen, da der 14 HE Schrank nicht ausreichte. Nun ist es ein 42 HE und passte damit nicht mehr unter die Treppe. Er zog in den HWR , wo der ELT-VT um 35cm nach rechts verrutschen musste und die Verkabelung vom alten zum neuen Standort verlängert.

Jan

Vielen Dank euch beiden! Vor allen Jan, für die anschaulichen Bilder.

Dann werde ich mich mal nach einen kleinen Netzwerkschrank umsehen.

Hallo,

bin gerade im unseren Neubau am verkabeln. Habe selber sehr wenige Bilder als Beispiel für eigene Ideen gefunden.
Es trauen sich leider sehr wenige ihre Kreationen ins Netz zu stellen. Hier die erste Bilder.

Vorher :eek:

Nachher :smiley:

Weiter Bilder folgen im Laufe der Arbeiten, wenn gewünscht

Ja, es stellen evt. wenige die Bilder ein, da sie … Bemerkungen befürchten. Das eine oder andere kam bei mir auch, aber jeder hat verschiedene Ideen, Platz, Möglichkeiten und auch das Geld dazu.
Ich sehe Du hast für die Cat3 Verkabelung auf Quante aufgelegt. Die hab ich verwendet um Durchgangsverteiler aufzubauen - 100paarig vom HVT --> Quante --> 2/4/6paarig zu den Endpunkten. Im HVT hab ich die 71er Trennleiste von Siemens verwendet, bei der bekomme ich mehr Adern zusammen gelegt.
Die Verteilung von den Spannungen für die Kleinverbrauscher und µC erfolgt auch über eine 71er Leiste. Diese werden alle aus Netzteil darunter geholt und dann zu den Wassermeldern, LED-Leuchten, Rauchmeldern, µC´s, Heizungsthermostaten,… verteilt.
Bei dem SAT-Verteiler war ich doch etwas ungeschikter, der ist bei mir hinter dem Quante Verteiler, auch aus Platzmangel, verschwunden. Es wird der Tag kommen, an dem ich das verfluchen werde.

Jan

Hallo Jan das mit den Bemerkungen stimmt leider. Aber meistens sind es die Leute, bei den es noch schlimmer aussieht. Nach dem Motto, in dem Chaos liegt die Ordnung. :slight_smile:

Gesendet von meinem PAD 9719QR mit Tapatalk

@Eddi
Sieht gut aus, vielen Dank für das einstellen der Bilder.

Verstehe ich das richtig, auf dem zweiten Bild links ist der SAT-Verteiler?
Wieviele Abgänge brauchst du denn? Ich hatte bei mir mit 8 gerechnet und dachte ich bin damit auf der sicheren Seite :o.

Auf dem zweiten Bild rechts ist die Verteilung für die „Niederspannungskabel / Steuerkabel“ richtig?
@Jan
Was zum Teufel ist ein oder eine Quante? Auch Google brachte hier nicht wirklich was sinnvolles zu Tage. Es sind die Verteilerleisten für die Steuerkabel, oder.

Auf jeden Fall…

Man kann nie genug haben :smiley:
Hatte auch erst einen 8er und bin jetzt auf einen 16er umgestiegen. Musst du halt mal durchrechnen. Pro Twintuner brauchst du schon mal 2 Anschlüsse und was liegt, das liegt. Im Nachhinein festzustellen, dass du eine Leitung zu wenig hast ist immer ärgerlich :wink:

So sehe ich das auch. Der Multischalter ist schon teuer genug, der geringer Aufpreis rechnet sich später aus. Mit der Quante ist wohl die LSA Plus Schiene gemeint.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Ach Jungs, die ein oder andere Bemerkung kann ja nichts schaden. Aber schon heftig, was da und vor allem in welcher Dicke da Leerrohre in der Decke liegen. Da ist der Beton wohl nur noch kosmetischer Natur. LOL

Nee, mal im Ernst. Wirklich erstaunlich was da zusammenkommt, wenn man seine Vorstellungen als Hausautomationsnerd komplett umzusetzen versucht. Bei Jan hab ich da schon geschluckt. So was hab ich das letzte Mal im gewerblichen Bereich gesehen. Erstaunlich.
Weiter so Jungs. Die Bilder machen Laune.

Ich habe versucht alle Kabel in die Decken rein zu legen, weil später der Ärger beim dämmen kommt. Der Satiker hatt gestaunt aber abgewunken. Die Lüftungsrohre dürften aber nicht rein. Pro Etage habe ich 3 Tage gebraucht. Mit einer Firma wäre das Projekte unbezahlbar :slight_smile:

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk

Ich bin auch froh, dass ich vor dem Studium auch noch was anständiges gelernt habe. Handwerk ist immer noch ne tolle Basis.

Danke,
ich werd die Bilder meiner Frau zeigen wenn sie mal wieder meckert das wir " … eh schon genug Kabel haben… und nun ganz sicher keine mehr brauchen…)

Für wie viele Wohneinheiten ist den die Installation im ersten Post ?
Muß doch mehr als nur ein 08/15 EFH sein ?

greez
bb

Na so viel Platz hab ich meiner Installation auch gegönnt also eher Normal. Die Installation im 3. Beitrag ist da schon eher was für hemmungslos Techniksüchtige.

Ja sorry, meinte natürlich den 3ten Beitrag.

bb

Bei mir haben die Leuts von der Hausbaufirma von den Kabelringen auch erstaunt geguckt und Fotos gemacht. Ich hab mit bis zu 4 Helfern etwa 3Wochen Kabel gezogen, die meisste Zeit aber allein.

Damit weiss man wenigstens (jedenfalls meistens) was man macht, und vor allem nicht andere erzählem einen was man braucht und was nicht.

Also meine Frau meckert da nicht, sie findet immer gut wenn sie irgenetwas da oder hier hin haben möchte und dann schon nen Kabel in der nähe ist.

Die ELT-Verteilung im 1. und 3. Beitrag nach meiner Zählung der Buchten in etwa gleich und im 19" Schrank ist ja nur oben Verkabelung, ab dem KVM kommen nur noch Switch, Rechner, Monitor, Telefonanlage, IPS-Gedöns und Böden. Ist doch gaaanich sooo vieel:rolleyes: [flüster]die anderen Verteiler sieht man ja nicht[/flüster]

Jan

Die Installation in #3 sieht so aus, als hätte jemand endlich mal „genug“ CAT gelegt :smiley:

Würde ich bei einem „normalgroßen“ Neubau mittlerweile wohl auch in der Größenordnung tun… :o

Wenn ich die Bilder meiner Frau zeige steigt sie aus dem Hausbau-Projekt gleich aus…

@Jan: Kann es sein das du SEHR vorsorglich bzgl. Cat-Aufrüstung bist… oder planst du den Ausbau zum Internet-Provider :slight_smile:
Magst du mal erzählen was da vor allem unten rum so alles in deinem Schrank drin ist… klar Router, Switch kann man erkennen, aber der Rest ist etwas raten…

Das mußt Du künftig korrigieren. Bei technischen Dingen hört bei uns zu Hause die Demokratie auf. :wink: