Mein Projekt! Neubezug inkl. Sanierung

Moin Zusammen,

ich lese ja schon eine Weile hier im Forum mit, ab und zu schreib ich auch mal was :D. Jetzt soll es richtig losgehen.

Aktueller Stand ist der Kauf eines Einfamilienhauses mit einfacher Verkabelung. Mein Plan ist, die komplette Elektrik überholen. Eigentlich sollte dies vor dem Einzug geschehen, aber aufgrund diverser Widrigkeiten ist daraus nichts geworden und ich muss das jetzt Zimmer für Zimmer machen :(.

Als System hab ich mich für das Homematic wired entschieden, was dann noch alles hinzu kommt, wird sich zeigen. Dank IPS ist man da ja relativ offen.

So als kleinen Einstand gibt es in Ergänzung zu diesem Themadas erste Bild:

Moin…
mit was für einer Leitung werden die Komponenten verbunden?
Ich würde Dir empfehlen zu der Leitung noch eine KNX -Busleitung zu verlegen.
Sollte es Homematic mal nicht mehr geben oder Du eventuell mal umschwenken willst könntest Du es ohne Aufwand tun.
Die Leitungen von den Verbrauchern hast ja schon in der Verteilung.
Bei der Busleitung bist bei ca. 35€/100 Meter. Vielleicht kannst die ja auch für die Wired Komponenten nutzen?! Die kannst und darfst zusammen mit 230V Leitungen verlegen.
Gruß,
Peter

Viel Spaß bei deinem Projekt.

Hoffe die Frau (wenn vorhanden) kommt mit dem Stub klar der beim aufschnitzen der Wände entsteht, wenn ihr da schon wohnt.

Oder macht ihr Trockenbau?

Hi,

hab gerade schon in einem Anderem Forum darüber geschrieben, bin auch gerade dabei unser Haus umzubauen. Als wir vor 10 Jahren da rein sind, haben wir nur das „möglichste“ gemacht (Haus da, Geld weg :wink: ).

Wir sind seit November dran, muss aber dazu sagen, das wir Tabularasa machen, Nachtspeicher raus, Leitungen für die Gastherme rein, Abwasser- und Wasserrohre neu, Terrasse neu etc. Und eben mein Part, die Elektrik.

Ich habe dabei sehr darauf geachtet, das KEINE Abzweigdose mehr vorhanden ist, das heißt Konkret

  • von der Decke bis zum Schaltschrank ein 5x1,5 qmm
  • vom Schaltschrank bis zur ersten Steckdose im Raum ein 3x2,5qmm (Mischinstallationsart),
  • von der ersten Steckdose zur nächsten dann mit 3x1,5qmm (weil Unterputz)
  • Vom Schaltschrank bis zum ersten Taster mit 4x2x0,6 (das nächste mal nehme ich aber min. 4x2x0,8, das ist dankbarer und weniger Fummelei bei den Taster)

Ich verwende ausschließlich Homematic Wired. Ich habe darauf geachtet überall Tiefe Unterputzdosen zu setzen, zur Not kann ich dann auf Homematic Funk ausweichen, wenn ich eine Steckdose schalten will.

Im Prinzip fehlen noch Ess- und Wohnzimmer sowie die Küche. Wie das so ist, Schränke leerräumen, Möbel abbauen, Sauerei mit der Hilti veranstalten, verputzen, Tapezieren, Streichen, Möbel aufbauen und Zack, Monate Später fängt man wieder von vorne an :stuck_out_tongue:

Mit freundlichen Grüßen
kris

Peter ich versteh noch nicht ganz wie bzw. was du meinst. Aber hab auch noch keinen Plan von KNX.
Busleitung im Schlatschrank, oder meinst du eine Busleitung zu jeder Steckdose??

@Patrick (PR-Homesystem)
Es muss!! Zimmer für Zimmer. Wir machen immer das Zimmer wo gearbeitet wird dicht. :slight_smile:

@Kris
Klingt auch spannend. Bei mir wird es etwas anders aussehen:

[ul]
[li]von der Decke mit 3x1,5qmm bis zum Schaltschrank
[/li][li]von jeder Ecke des Zimmers 5x1,5 qmm bis zum Schaltschrank
[/li][li]von jedem Taster mit 4x2x0,8 bis zum Schaltschrank
[/li][li]von jedem Fenster mit 5x1,5 qmm und 4x2x0,8 (Fensterkontakte) bis zum Schaltschrank
[/li][/ul]
Ich werde wenn es soweit ist dann auch Bilder einstellen…

Hi,

Es muss!! Zimmer für Zimmer. Wir machen immer das Zimmer wo gearbeitet wird dicht.

Ich kann dich beruhigen, es funktoniert nicht :stuck_out_tongue: Wir haben mit nassen Lappen die Türspalen zu gemacht, die Schlüssellöcher usw… Der Staub ist überall und ich meine überall :wink:

Deine Kabellage ist ach sehr gut. Ich war lange am überlegen, ob ich Leitungen für Fensterkontakte lege, hab es aber verworfen. Wir kommen mit den Funkdingern ganz gut zurecht und meine Alu-Fenster wollte ich auch nicht für kontakte bearbeiten. Aber an der Haustüre und für die Klingel habe ich ausreichend vorgesorgt :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Kris

So der Anfang ist gemacht und schon tauchen die ersten Fragen auf :slight_smile:

Ich habe, wie überall beschrieben, Strom- von Datenleitung getrennt!
Links soll der Strom rein, rechts das Leerrohr für CAT7 und Koax. Oben quer ist der Schlitz für den Strom. Wie nun aber weiter mit dem Leerrohr. Irgerndwo kreuzen sich doch die Leitungen immer?
Wie habt ihr denn das gelöst?
Hab ich vielleicht einen generellen Denkfehler?

Entwarnung: Man kann das nicht ausschließen.
Du wirst nie um Kreuzungspunkte rumkommen und das ist auch gar kein Problem. Problematisch sind längere direkt parallel verlaufende Kabel.

Nachtrag: Das Hauptproblem werden eher die Bögen beim Leerrohr sein. CAT 7 ist IMHO völlig übertrieben aber ok. Wir sind ja hier in einem Forum, in dem enorme Übertreibungen die Regel sind.
Bis man CAT7 im Heimbereich ausnutzen kann, nutzt man wahrscheinlich keine Kabel mehr für den Bereich.

Bei den Schwiegereltern haben wir zur Staubreduktion diese Staubschutztüren aus Stoff mit Reisverschluss gekauft.
Das hat schon mal 95% des Staubes im Raum gehalten…
Zumindest hat man(n) dann das maximal mögliche getan zur Staubreduktion… Und Frau kann nicht „schimpfen“ :smiley:

So ne Türen hat beim großen Verlagshändler…

Hier der SUCHNAME: 42120, Staubschutztür 1,10m x 2,20m
Links dürfen ja nicht rein :slight_smile: Preis lag bei unter 10€ das Stück inkl. Porto…

Die Türe ist ist 5 Minuten montiert… Hinkleben (um die Türe herum) fertig.

Dank für den Tip, gleich bestellt. :wink:

Danke für die Bestätigung. Dachte schon ich bin auf der falschen Fährte.

Nun schließt sich gleich die nächste Frage an:
Wie sieht es mit den Leitungen für die Taster und z.B. Fensterkontakte aus.
Hier wollte ich 4x2x0,8 verwenden. Kann man die direkt neben die Stromkabel legen und braucht man da auch Leerrohre für?

Ich würde so etwas immer in Leerrohr legen.

Nimm EIB-Leitung. Die darfst Du parallel zu 230V legen! Ist zwar nur 4-Adrig.
Gruß,
Peter

Wenn ich mich richtig entsinne, darfst du jedes IY(ST)Y nehmen. Da die Isolation auf bis 1kV ausgelegt ist.
Bleibt nur das Thema eventueller Einstreuungen, wobei das von vielen Faktoren abhängt.
Michael

Vielen Dank euch allen…

Aber ich werde dann alles was nicht Strom ist (Netzwerkkabel, Koax, Steuerleitungen, Homematic Bus), wie Boui schreibt, in Leerrohre legen.

Versuch es mal mit unterdruck in dem Raum. Einen Lüfter zum Fenster raus und abdichten das die Luft nicht dort wieder rein kann sondern es durch die, natürlich mit den bestellten Staubtüren abgedichtet, Zimmertüren versucht.
Hab es ähnlich bei mir im Bad gemacht und das hat sehr geholfen.

Bei mir verlaufen sie einige Meter nebeneinander, bis jetzt hab ich noch keine Probleme feststellen können, also sollten die Kreuzungen keine Probleme machen (in der Dose sind sie ja dicht beianander).

Jan

Hi,

hatte auch so eine Stofftüre gehabt… Hat nicht viel geholfen. Der Staub findet seinen weg :wink:

Ansonsten kann isty neben Stromkabel laufen, genauso wie CAT7 , lässt sich nicht immer verhindern.

In meinem Zentralen Kabelschacht habe ich Netzwerk/Isty zusammen und Strom getrennt gelegt.

Versuch es mal mit unterdruck in dem Raum. Einen Lüfter zum Fenster raus und abdichten das die Luft nicht dort wieder rein kann sondern es durch die, natürlich mit den bestellten Staubtüren abgedichtet, Zimmertüren versucht.

Das geht aber auch nur, wenn Du im Wald wohnst? Weil ich habe Nachbarn die sich sofort dafür bedanken, wenn MEIN Staub in den IHREN Häusern befinden :stuck_out_tongue:

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Ich hatte beim Umbau großzügig mit Folie und viele Meter Panzertape gearbeitet aber der Staub war geschickter. Ganz staubfrei hat es bei uns im Unternehmen noch nicht mal ne Profifirma hinbekommen, die mit großem Aufwand mit Luftschleuse und Entlüftungssystem einen Teilabriss in einem Raum durchführte.

@All
Das mit dem Staub geht schon, die Frau rümpft zwar die Nase, aber sie hat akzeptiert das es sein muss :smiley:

@Kris
Danke für das Foto…
Du hast da Ketten als Aufhängung genommen? Coole Idee! Ich bin auch immer noch auf der Suche wie ich die Kabel in meinem zentralen Schacht aufhängen kann.

Schau mal bei OBO nach, denn die haben wunderbar praktische Systeme dafür. Die Kabel so in den Schacht hängen find ich nicht wirklich gut gelöst.

Hi,

die Ketten/Halterung verkraften je 250KG. Ich muss dazu sagen, das dieses Loch eigentlich gar nicht entstehen sollte.

Eine Etage darüber hatte ich nur ein schmales Loch (ca. 20x20 cm), daher habe ich mich entschieden das ganze mit den Ketten zu machen, da ich im leben nicht ein Steigesystem da durch bekommen hätte.

Nun haben wir uns spontan entschieden, die untere Etage mit umzubauen. An dieser Stelle stand ein Kachelofen der hässlich und unnütz war, diesen habe ich rausgeprügelt und weil ich gerade spaß daran hatte, die Wand dahinter gleich noch mit damit ich einen geraden abschluss hinbekomme.

Jetzt würde ich ein Steigesystem reinbekommen, aber nun bin ich mit der oberen Etage fertig und mach da nix mehr…

Ansonsten gibt es Technisch gesehen keinerlei Problem, ist auch von einem Elektromeister (und der ist pingelig!) abgesegnet worden.

@boui

Die Kabel so in den Schacht hängen find ich nicht wirklich gut gelöst.

Wieso? Passieren tut da nix. Streng genommen brauche ich die Ketten auch nur für das Cat7 (max Zuglast 20kg!) und für das ysti. Die 5x1,5qmm und erst recht das 3x2,5qmm verkraften das ohne Probleme.

Denn zwischen Zählerschrank und oberste Etage liegen nichtmal 5m :wink: (die Oberkante des Zählerschrank ist beinahe an der Unterkante der OSB Platte), ergo alles halb so wild.

Mit freundlichen Grüßen
Kris