Wie macht man ein vernünftiges Webfront?

Bedingt durch Neubau und Umzug war das Thema IPS jetzt über einen längeren Zeitraum etwas ausgeblendet, aber jetzt würde ich gerne meine Visualisierung mit IPS aufbauen.

Aus diesem Grund hab ich mit einer leeren Installation begonnen und wollte einiges mit Hilfe der IPS-Library umsetzen.
Aber irgendwie hab ich momentan sichtlich einen Knopf im Kopf und komm nicht weiter.

Ich hab mal meine EIB-Objekte aus dem KNX importiert, diese hab ich jetzt im IP-Symcom-Baum verfügbar, und die einfachen Lichter kann ich sogar damit schalten, aber übersichtlich ist das nicht.

Im Webfront hab ich ja nicht viele Möglichkeiten, ich kann Tabs, Menüs und Splitpanes einfügen und dann definieren welche Kategorie darin angezeigt wird.

Leider ist das ganze nicht wirklich übersichtlich, mein Ansatz wäre jetzt in der Konsole einen schöne Baumstruktur aufzubauen, damit man die Elemente dann wirklich schön in Gruppen selektieren kann, aber der Ansatz ist nicht wirklich gut, denn irgendwie hab ich keine Ahnung wie ich hier auswählen kann, wie die Elemente dargestellt werden sollen, z.B.:

[ul]
[li]damit das Licht nicht zweizeilig dargestellt wird[/li][li]eventuell sogar als Umschalter statt Ein/aus dargestellt werden[/li][li]der Dimmer angezeigt wird[/li][/ul]

Eigentlich hab ich nur AN/AUS-Buttons und Zahlen, aber damit kann ich wenig anfangen.

und gefühlsmässig war das Webfront früher deutlich schneller, wenn ich jetzt auf EIN klicke, dann geht das Licht zwar rasch an, aber es erscheint die Ladeanzeige und nach 2s ist der Zustand im Webfront dann auch umgeschalten. Da erfolgt die Statusänderung fast schneller, wenn ich das Licht via Schalter einschalte.

Oder ist das Webfront für einen komplexen Aufbau das falsche und ich muss das Dashboard verwenden?

Such doch mal nach IPSView, hilft dir evt. weiter…

ja, an das hatte ich auch schon gedacht, soweit ich das aber gesehen habe gibt es dazu keine Testversion.

Es ist zwar nicht teuer, aber wenn man damit auch nicht weiter kommt, dann war das umsonst (aber halt nicht gratis)

Grundsätzlich würde ich empfehlen, Dir eine Kategorie „WebFront“ anzulegen und ab dort nur noch mit DummyModul und Links zu arbeiten. So erscheint wirklich nur das, was Du willst.

Genau und nur so…

Hat den Vorteil, das man sich auch mehrere Webfronts ganz individuell zusammenstellen kann.
Ich habe dann ein öffentliches, eins für die Kinder, eins für den Touchscreen…

und jedes zeigt genau das an was interessiert…

… und eins für iFront.

Danke für die Infos, da war ich mit dem eigenen Baum nicht so falsch.

jetzt hab ich nur noch keinen Plan, wie ich definieren kann, welches Element, also Button, Slider usw angezeigt wird

Rechte Mt. -> verlinken … das Tolle an so einem Forum ist, daß man die Dokumentation nicht mehr lesen muss. Wird sich schon jemand finden, der das wiederholt … :rolleyes:

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/vorgehensweisen/links-verwenden/

Gruß
Bruno

@powerfreddy:

die Doku hab ich länger durchforstet, und als Einführung gibt es ganz tolle Beispiele wie man ein E-Mail verwendet, nur weiss ich nicht, wie mir die verlinkte Seite helfen soll?

Weil ich da finde, dass man mit „verlinken“ eigene Strukturen schafft, dass wusste ich vorher und da ging es mir darum, ob das auch wirklich der richtige Weg ist.

Für die letzte Frage, wie man definiert welches „Control“ im Webfront angezeigt wird finde ich darin nicht.

Aber ich muss dir recht geben, das lesen der Doku ist etwas umständlich, weil diese zwar sehr groß, aber etwas unstrukturiert ist.
So findet man zwar wie man ein „zweites Webfront“ erstellt, aber ich hab nix gefunden wie man das erste erstellt und da hilft das Forum oft besser…

PICS, was Du suchst, sind wahrscheinlich Variablenprofile.

danke, auf die Bezeichnung wär ich nicht gekommen.

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/konzepte/variablen/variablenprofile/

Werd das am Abend mal ausprobieren

http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/

Blauer Kasten, hast aber Recht, es gibt einen besseren Weg :wink:

welches „Control“ im Webfront angezeigt wird

Das ist doch bei den Variablen des jeweiligen Geräts fast automatisch richtig hinterlegt und die Variablen werden verlinkt und angezeigt. Deshalb der Doku-Link. Was für ein „Control“ willst Du noch anzeigen?

Das vorhandene Wissen entzog sich bei der Fragestellung im Gesamtfred meiner Kenntnis, der Satz „ist das Vorgehen noch aktuell“ hat mir gefehlt.

Danke, den Punkt unter Visualisierungen hab ich nicht gesehen, auch wenn darin nicht wirklich viel steht.

Leider sind sichtlich bei den importierten Variablen vom EIB die Profile nicht richtig hinterlegt, denn ich hab nur AN/AUS-Schalter, und die anderen Werte wie Dimmer sind einfach nur Zahlen.

Aber ich werd mich da heute mal damit spielen und sehen wie weit ich damit komme

Weise der „Value“ Variable für Dimmer einfach das Profil KNX.Intensity.100 zu.
Oder lege dir ein eigenes an in dem du Werte vorgibst.

Gruß

Andreas

So, bin ein Stück weiter. Da ich aber mit EIB arbeite sind es nicht die Variablenprofile die man ändern muss, sondern die EIB-Funktion, diese verbirgt sich direkt hinter dem EIB-Objekt.

Sobald man das umgestellt hat, z.B. auf DimValue umstellen, gefunden habe ich das hier:

Durch das richtige EIB EIS wird schon ein passendes Default Profil gewählt und ist sowieso Vorraussetzung. Ein manuell ausgewähltes Profil passt aber meist noch etwas besser.

Hast du die EIB Objekte nicht durch OPC importiert? Da sollten die EIS eigentlich schon stimmen.

Gruß

Andreas

Doch, ich hab die durch OPC importiert, und der EIS-Typ passt auch, aber da gibt es ja unterschiedliche Typen.

So wurden meine dimmer alle als „Scale 0-100%“ importiert statt als „Dim_Value“

jetzt muss ich nur noch was sinnvolles für die Raffstores finden

Für die Storen würde ich einen KNX Rolladen per Hand im IPS anlegen und zusätzlich noch ein Scale für den Lamellenwinkel mit Presets.

Ansonsten die gebräuchlichsten Positionen als Szenen in KNX ablegen und im IPS nur die Szenen anfahren.
Falls Szenen in den Aktoren nicht funktionieren, einen Umweg über eine Integer Variable gehen, die ein Script aufruft und dann passend EIB_* aufruft.

Gruß

Andreas