Popup durch IPS-Boolean öffen

So, nachdem ich mich etwas durch das Handbuch gelesen habe, weiß ich, dass man über ein Detail-Button oder ein Detail-Image ein Popup öffnen kann. Leider fehlt mit der Zusammenhang zu meinen IPS-Variablen.:confused:
Ich habe eine Boolean-Variable im IPS und möchte, dass wenn die auf einen bestimmten Wert geht, sich ein Popup öffnet. Einziger Inhalt des Popup-Fensters ist einen HTML-Box, deren Inhalt durch die Veränderung der IPS-Boolean gesetzt wird.
Hintergrundfunktion: Bevor man das Haus verlässt, meldet man sich im IPS ab und über ein Script wird geprüft, ob noch irgendwo im Haus ein Fenster offen ist oder ein Licht brennt etc. Und genau diese Info, soll dann in dem Popup stehen. Im Webfront funktioniert das bereits und es wäre schön, wenn ich das ohne großen Aufwand auch im IPSView umsetzen könnte.
Hat jemand schon so eine ähnliche Funktion oder weiß jemand, wie man das steuern kann ?

Das ist zur Zeit noch nicht möglich, kommt aber vermutlich mit dem Release 1.2 im Spätsommer/Herbst

ok, alles klar…dachte schon, ich blick’s nur nicht :slight_smile:

Hallo,

ich suche schon die ganze Zeit, ob sich da inzwischen was getan hat, aber ich finde nichts…was übersehe ich oder gibt es eine andere Lösung ?

lg Frank

ist über die Remotesteuerung „Aktives Popup“ möglich (zu finden unter den View Eigenschaften).Der Client reagiert auf Veränderungen dieser Variable…

Hallo Andreas,

so wie ich das sehe aber nur „ein“ Popup Fenster machbar.
Ich würde gerne bestimmte Warnmeldungen unterschiedlicher Herkunft (Alarm an/Batterie leer/Funk gestört usw) im Hauptfenster anzeigen.
Wie ist das umsetzbar?

Gruß
Georg

Du kannst als PopupSeite jede Seite in Deiner View angeben, der zugehörige Button bestimmt nur die Position und muss auch nicht sichtbar sein.

Wenn Du aber einfach nur eine Meldung anzeigen willst, dann nimm einfach ein VariableLabel, schreib dort Deine Meldung rein und mach das Ding dann über die Fernsteuerung sichbar/unsichtbar…
Auf selbigen Weg kannst Du auch noch ein Icon machen oder einen transparenten Button der die Meldung wieder verschwinden läßt …

Hallo Andreas,

ich habe versucht, eine Boolean zu verbinden; die ist aber ausgegraut und lässt sich nicht auswählen. Integer sind auch grau - hat das was mit dem Variablentyp zu tun ? Heisst das auch, dass ich pro View nur ein PopUp in Abhängigkeit von eine Variablen abhängig machen kann ?

Grüße Frank

Du musst eine String Variable angeben und dort die Seite eintragen, die angezeigt werden soll.

Siehe auch: http://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#DesignerPropertiesView.html

:mad: …hätte ich auch selbst drauf kommen können - danke

Ich hätte hier einen klenen Fehler. Soweit funktioniert die Anleitung. Ich kann über eine String-Variable durch einen Bwwegungsmelder ein Popup öffnen und wieder schließen lassen. Das klappt aber nur, wenn ich nach dem Start der App einmal ein (beliebiges) Popup öffne. Habe ich nach dem Start der App noch kein Popup geöffnet, wird auch durch den Trigger keins geöffnet. Einmal einen Popup Button drücken und dann gehts auch wieder.
Getestet auf 2 Android-Tablets (Android 4.4.2 und 5.0.1) in 2 verschiedenen Views (aber gleiche String-Variable); IPSView ist aktuell auf 3.1 Beta, letztes Update habe ich gestern abend gemacht.

Kennt das noch jemand oder kann das jemand reproduzieren?

Kann ich bei mir reproduzieren unter Android und Windows.
Geht erst wenn man einmal händisch ein Pop-up öffnet.

Gruß
Erich

Konnte ich auch nachstellen, Fix im nächsten Update (Android bzw. Windows Client)

Super, danke dir Andreas! :slight_smile: