Schalter nach 5 Min ausschalten - wie ????

Hallo Zusammen,

wie schalte ich einen Homematic-Schalter nach einer gewissen Zeit wieder aus ?

habe folgenden Script verwendet:

<?

$zaehler= getvalueinteger(33717 /[Homematic-Neu\Bewegunsgmelder Tür\BRIGHTNESS]/);

if ($zaehler >=60) //
{
HM_WriteValueBoolean(18695 /[Homematic-Neu\Schalter Haustür Aussenlicht]/, „STATE“, true);
}
else
{
HM_WriteValueBoolean(18695 /[Homematic-Neu\Schalter Haustür Aussenlicht]/, „STATE“, false);
}

?>

Ausgelöst wird das Script durch einen Türkontakt oder Bewegungsmelder.

Jetzt würd ich gerne wissen wie ich ich es schaffe das der Schalter nach 5 Minuten wieder ausgeht.

Danke Tim

Hallo Tim,

schau dir mal das nachfolgende Beispiel an (ich gehe davon aus daß du einen Wired-Aktuator hast)

<?
     // Auslösendes Ereignis (zu überwachende Variable)
$var1 = GetValueBoolean(24296 /*[Service\Obergeschoss\Werkstatt-EDV (R25)\HM-SCI-3-FM IEQ0098151\Kompressor Schalter Comp.Werkstatt I\STATE]*/);

if ($var1 == true)
{
   // Aktuator EINschalten
   HM_WriteValueBoolean(27327 /*[Service\Funktionstrakt\Pufferraum [ex. Tankraum](R30b) \UV-HZ HMW-IO-12-Sw14-DR (JEQ0459539)\OUTPUT\DIGITAL_ANALOG_OUTPUT 11 Kompressor]*/ , "STATE" , true);
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 60*3); // 3 Minuten aktiv lassen
}

if ($IPS_SENDER == "TimerEvent")
{
    // Aktuator AUSschalten
   HM_WriteValueBoolean(27327 /*[Service\Funktionstrakt\Pufferraum [ex. Tankraum](R30b) \UV-HZ HMW-IO-12-Sw14-DR (JEQ0459539)\OUTPUT\DIGITAL_ANALOG_OUTPUT 11 Kompressor]*/ , "STATE" , false);
   IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0);   // Timer ausschalten
}
?>

Andreas

oder noch einfacher:

			HM_WriteValueFloat (22823 /*[Hardware\Homematic\Schalter Serverraum]*/, 'ON_TIME',60);
			HM_WriteValueBoolean (22823 /*[Hardware\Homematic\Schalter Serverraum]*/, 'STATE',true);

Was passiertt bei dem Befehl ??

HM_WriteValueFloat (22823 /[Hardware\Homematic\Schalter Serverraum]/, ‚ON_TIME‘,60);

geil habe es rausgefunden danke

Ich liebe unabhängige Systeme und wenn schon beide Teile von HM sind, dann macht es einfach Sinn, die per Direktverknüpfung zu koppeln. Damit kann ich dann in der Verbindung alle Einstellungen system- und ccu-unabhängig definieren.

Hi Boui

sehe ich genauso. Aber wenn du mehr als eine CCU hast … dann kommt IPS ins Spiel :smiley:

Andreas

@mcbelly

HM_WriteValueFloat (22823 /[Hardware\Homematic\Schalter Serverraum]/, ‚ON_TIME‘,60);

Der Parameter ‚ON_TIME‘ ist nicht in der Doku beschrieben.

Wo hast Du den denn her ?

Hi,

gut geklaut… :wink:

Kuckst Du hier:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/

Doch, ist er :slight_smile: Hier gibt es die Doku zu den „Datenpunkten“ von Homatic.

Aber Vorsicht. Nicht jeder Aktor unterstützt diesen Datenpunkt. Kannst Du aber auch der Doku für die Datenpunkte entnehmen.

Danke euch beiden.
Der bekannte Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, war wieder im Vordergrund.

Gut, ist natürlich auch in der alten Version drin. :wink:

Die neue gibt es hier:
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/Tutorials/hm_devices_Endkunden.pdf

Gruß
Bruno

Frage an die Experten,

was passiert bei dem HM Befehl ON_TIME vom IPS genau ? Wird z.B. in der CCU ein Timer gesetzt der nach Ablauf den Aktor wieder ausschaltet oder wird der Timer im Aktor selbst gesetzt (das gibt es z.B. mit SET_DURATION bei FS20 Komponeten), oder wird durch IPS das ganze emuliert und nach x Sekunden ein Ausschaltbefehl an die CCU geschickt ?

Angenommen die Lampe wird für 60 min eingeschaltet, in der Zwischenzeit stürzt IPS ab :), wird dann die Lampe trotzdem ausgeschaltet ?

Grüße,
Andreas

Ich tippe mal stark auf den Aktor selbst. Alles andere erscheint mit unsinnig.

Im Aktor selbst.

Viele Homematic-Aktoren können zeitgesteuert etwas tun ohne das eine „Zentrale“ eingreifen muss. Lässt sich auch über Programme und Direktverknüpfungen in der CCU so einstellen.

Super, danke,

wenn der Timer im Aktor selbst läuft kann man die restliche Laufzeit irgendwie auslesen ?

Grüße, Andreas

Nein, wäre mir nicht bekannt.

Hätte man die Datenpunktliste vielleicht mal anschauen sollen … ON_TIME ist ein Parameter, der dem Schaltbefehl mitgegeben wird. In / über IP-Symcon oder in / über die CCU. Das Ergebnis ist das gleiche, der Aktor „verwaltet“ die Zeit. Somit ist die Restlaufzeit auch nicht auslesbar, da es keinen Datenpunkt dafür gibt.

Gruß
Bruno