Objekterkennung vorm Garagentor

Hey,

habe an diesem Wochenende endlich einen elektr. Garagentorantrieb in unserer Garage montiert. Passend dafür habe ich schon Homematic Aktoren bestellt um das Tor dann via IpSymcon zu steuern.

Jetzt ist es aber leider so… das wir zu „viele“ Autos für unseren Hof haben und deswegen schon mal ein Auto direkt vor der Garage parkt, während ein anderes Auto bereits in der Garage steht.
Wenn die Person jetzt aber im Hausflur auf den (HM) Taster drückt um das Gargentor zu öffnen - und er zu diesem Zeitpunkt die Garage gar nicht sieht - stößt das Tor vor das davorstehende Auto.

Und das gilt es zu verhindern… sonst wird es auf Dauer ziemlich teuer :slight_smile:

Gibt es einen Sensor der misst/prüft das sich ein Objekt dicht am Garagentor befindet? Jemand sowas schon mal umgesetzt?

Grüße

Lichtschranke ;), falls du passende Montagemöglichkeiten hast.

Alternativ könnte man einen Ultraschallsensor über dem Tor montieren der dann die Distanz zum Boden oder eben zum davonstehlenden Auto misst.

Ultraschall Entfernungsmesser. Gab es hiereinen Thread dazu.

Edit: Da war jemand schneller…

Obwohl man erwähnen sollte, das die US-Wandler nicht viel mehr als 15 Grad-Öffnungswinkel haben.

Da muß der Sensor hoch sitzen. Lichtschranke, wenn man sie unterbringen kann, wäre besser.

Gruß Helmut

Ok. In diese Richtung habe ich auch schon gedacht… Hört sich beides gut an…
Aber was wäre denn wohl zuverlässiger? Mein Bauchgefühl sagt mir das ich mit dem Ultraschallsensor sicherer unterwegs bin?

Ich habe einfach mal ein Foto von der aktuellen Situation gemacht. Einen Ultraschallsensor könnte ich überhalb des Tors anbringen. Eine Lichtschrank könnte ich ins Bett stecken.

Würde ich nicht machen, Lichtschranke ist stabiler.

Gruß Helmut

was haltet ihr von so einer lösung…
http://www.hjberndt.de/soft/ardping.html

ein arduino mit ethernet shield habe ich hier noch liegen…

Ist fast gleich mit Dem, was ich gebastelt habe. Nachteile, die 15 Grad und nicht für Aussen, eigene Erfahrungen :wink:

Sollte man, wenn dann, wasserfest bauen.

Gruß Helmut

Dann lieber eine Lichtschranke? Diese hier wäre sogar für Outdoor geeignet… Nachteil: ist FS20… bin bis jetzt komplett auf Homematic… und wollte eigentlich auch auf Homematic bleiben

Welchen Motor hast du denn Verbaut? In der Regel darf/sollte ein automatisches Tor garnicht ohne Lichtschranke betrieben werden. Ich gehe mal stark davon aus das dein Motor einen Anschluss für LS hat. Ich habe auch kürzlich erst auf Sektionaltor umgerüstet. Hörmann. Da sind die EL301 LS dabei die auch für außen geeignet sind.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Es gibt doch für Garagentore spezielle Kontaktleisten, die beim kleinsten Hindernis sofort stoppen. Da muss man nix basteln.

Das ist der Schellenberg 600P Motor. Ja ich glaube einen Anschluss für eine Lichtschranke ist vorhanden. Aber natürlich war keine Lichtschranke im Lieferumfang dabei :wink:

Lichtschranke ist nicht „überlebens“ notwendig. Die Motoren reagieren auf erhöhten Wiederstand und stoppen dann automatisch ihre Fahrt. Das verhindert das „zerquetschen“ von Gegenständen. Das habe ich schon getestet in dem ich beim Herunterfahren einen Wiederstand mit meiner Hand aufgebaut habe… das Tor blieb direkt stehen.

Aber wie gesagt doof ist nur wenn dort ein Auto steht… kleine Kratzer oder vielleicht sogar eine kleine Beule gibt es bestimmt und das will ich verhindern.

Edit: Werde morgen noch mal zum Baumarkt fahren und schauen ob die die Lichtschranke von Schellenberg haben…

Bei Reichelt findest du einige Lichtschranken mit IP66 oder als Bausatz ab 8,50 EUR ;).

Z.B. „Abus LS 1020 :: Ecoline Lichtschranke 20m“ mit zwei aktiven Einheiten oder „Monacor IRS 100 :: IR-Reflexions-Lichtschranke“ mit einer Einheit und Reflektor.

Die müssten dann auch höher montiert werden, wie die Bodenfreiheit der Fahrzeuge. Und „nur einen Pfosten reinstecken“ könnte zu instabil sein und immer wieder Fehlauslöungen verursachen.

Die lösen erst bei Widerstand aus, da muss schon etwas Druck entstehen. Bei Anfahrt des Tores von oben auf die Motorhaube dürfte es schon eine Beule geben :eek:.

Die gibt es soweit ich weiß in verschiedenen Ausführungen. Ich hatte mal eine gesehen, die Bestand aus einem weichen Gummi. Das Tor beschädigte nichts.

Stabiler schon, aber nicht in dem Gebüsch.

gruß
bb

Falls eh mal der Gedanke an Renovierung ansteht … würde auch das Basteln sparen :wink: :smiley: :smiley:

http://www.hoermann.de/garagentore/garagen-rolltor-rollmatic/
http://www.hoermann.de/garagentore/garagen-sectionaltore/
http://www.hoermann.de/garagentore/seiten-sectionaltor-hst/

Gruß
Bruno

Zur Erkennung von PKW’s eignet sich auch ein Magnetfeldsensor.
Manche Fahrzeug Schranken arbeiten damit, bzw. die Entwicklung geht in die Richtung.

Wie genau die Beschaltung aussieht oder der Kostenfaktor kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich weiß halt nur, dass dies eine weitere Alternative ist.
Hat auch sicherlich einen hohen Experimentier-/ Prototypfaktor.

Vorteil gegenüber der Lichtschranke wäre halt offensichtlich, dass ein Blatt oder Bewuchs keinen Einfluss hätte

Magnetfeldsensor war auch meine erste Idee. So wird es auch professionell vor Schranken im Parkaus gemacht. Selbst stationäre Blitzer (Starenkästen) arbeiten oft nach diesem Pronzip. Allerdings ist das natürlich auch eine Preis-Frage.

Einen Nachrüstsatz Einparkhilfe für den PKW bekommt man incl. zwei bis vier wasserdichter Sensoren schon ab 20 Euro bei ebay. Eine visuelle Anzeige über LEDs könnte man sicher recht leicht abzweigen und damit, nach Signalerstärkung, ein Relais schalten, dass dem Garagentoröffner „den Saft abklemmt“ wenn ein Gegenstand detektiert wurde. Notfalls unter Zuhilfenahme eines IO-Funkmoduls und IPS :wink:

Gruß,

Toni