Enocean USB 300 einrichten

Hi,

falls ich es richtig gemacht habe ist es als Anleitung zu verstehen, wenn nicht bitte ich um Korrekturen :smiley:
Warum eigentlich der Beitrag? Weil es nach der IPS-Anleitung bei mir gar nicht ging.

  1. USB-Stick einstecken
  2. im Gerätemanager USB-Stick suchen (wird ein Ausrufezeichen haben)
    -> sollte er nicht mit Ausrufezeichen zu finden sein wird Windows selber nen Treiber gefunden haben, dann weiter bei (5) oder (7)… je nach Zustand
  3. auf dem USB-Stick Treiber-aktualisieren auswählen, Windows lädt darauf hin aus dem Internet einen Treiber
  4. hier war bei mir ein Neustart notwendig
  5. wieder im Gerätemanager taucht der Stick nun wieder mit einem Ausrufezeichen auf, aber als FTDI-Gateway, wieder Treiber akualisieren wählen, danach taucht er als USB-Serial-Port auf
  6. Adapter auf 57,6kBit/s 8N1 stellen
  7. in IPS zuerst eine FTDI-Instance anlegen und das Geräte wählen (wird mit Namen und Com-Port angezeigt)
  8. auch hier 57,6kBit/s 8N1 einstellen
  9. in IPS unter Splitter (alle Module anzeigen wählen) das Enocean-Gateway auswählen, dort als übergeordnete Instanze die FTDI-Instance auswählen

Fertig… hoffe ich, hab vergessen zuhause meine Enocean-Geräte an den Strom zu hängen, deswegen weiß ich noch nicht ob es auch funktioniert :slight_smile:

Was im Handbuch bzgl TC310 und dem Lantronix Programmen steht wollte bei mir gar nicht funktionieren und das Lantronix Programm fand auch keine Geräte oder ähnliches, ist das eine andere Hardware?

Hallo,

Wie der Name schon sagt, Lan Tronix :-), der Hersteller baut Gateways für alles möglich auf Netzwerk.
Hat mit dem TCM310 im Grunde nichts zu tun, nur das der TCM310 Seriell ist und Lantronix Seriell zu Lan Adapter baut.

Schöne Grüße
Thomas

Ah, die kleine 1 macht den Unterschied, da die USB-Stick den TCM 300-Chip verwenden wollte ich damit den USB-Stick einrichten… aber die Anleitung meint nicht den Chipsatz sondern das IPS-TCM310, da wurde etwas missverständlich in der Überschrift gespart :slight_smile: und eine Anleitung für USB-Sticks fehlt also wirklich.

So, der Stick scheint grundsätzlich zu funktionieren, den Taster konnte ich erfolgreich anlernen, mit der FAM14 und dem Dimmer hab ich noch meine Probleme. Die kann ich nicht verbinden, der Suchvorgang findet nichts, da weiß ich noch nicht so richtig weiter.

Die Einrichtung des Sticks übernehme ich mal ins Wiki

Hallo Hagbard235,

wenn Du ein Taster in IPS einlernen konntest, dann funktioniert der USB300 schon mal. Ab jetzt wird es aber etwas komplizierter. Zuerst musst Du erstmal prüfen, ob deine 14er Komponenten FUD14, FSR14, FSB14 usw. eine Bus-ID bekommen haben, das kannst Du mit der Eltako Software PCT14 machen, wenn Du deine Aktoren dann siehst, ist alles OK. Als nächstes musst Du in IPS eine entsprechende Instanz (Eltako Dimmer) anlegen und der Instanz eine Geräte-ID vergeben.
Die Geräte-ID kannst Du frei zwischen 1 und 128 bzw. 256 vergeben, damit wird die Instanz eindeutig. Ich habe mir dafür ein kleines Schema überlegt und ein Excel-Sheet gebaut (siehe Attachment) um den Überblick zu behalten.
Die Geräte-ID ist letztendlich eine Erweiterung für die Base-ID deines USB300, denn Du möchtest ja z. B. jede einzelne Lampe separat schalten können, und nicht immer alle auf einmal.
Als nächstes musst Du den Aktor entsprechend einlernen, die einzulernende ID setzt sich jetzt aus der Base-ID des USB300 plus die Geräte-ID der Instanz zusammen. Dazu musst Du die Werte addieren, z. B. Base-ID ist FFAB1080 und Geräte-ID ist 15 (entspricht 0x0F) = FFAB108F, oder Geräte-ID 55 (0x37) -> 0x80+0x37 = 0xB7 -->> FFAB10B7.

Das Einlernen geht entweder umständlich über die Drehschalter am Aktor oder viel einfacher mit der PCT14:

  1. PCT14 starten und mit FAM14 verbinden
  2. In PCT14 „ID erkennen - einschalten“
  3. An der IPS Instanz einlernen klicken, die ID taucht dann in PCT14 im rechten Block auf
  4. Die ID einfach mit der Maus an die entsprechende Stelle (ID-Zuordnungsbereich) in ein Aktor reinziehen
  5. die Daten anpassen (Funktion, Kanal usw)
  6. Daten übernehmen und an Gerät übertragen
  7. In PCT14 die Verbindung zu FAM14 trennen!!
  8. Testen ob sich der Aktor per IPS steuern lässt

Dann wäre da noch die Melde-ID, diese dient dazu, dass Du Statustelegramme von den Aktoren empfängst um der Status der Intanz aktuell zu halten. z. B. Du schaltest dein Licht mit dem Wandtaster ein, ohne Melde-ID würde IPS das nicht mitbekommen und in der Visu wäre das Licht noch aus. Mit der Melde-ID empfängt IPS das Statustelegramm vom Aktor in dem steht, dass das Licht an ist und IPS kann die Anzeige aktualisieren.
Die Melde-ID wiederum setzt sich zusammen aus der Base-ID dem FAM14 und Busadresse (siehe PCT14) des Aktors/Kanals zusammen.
Alternativ kannst Du auch versuchen die Melde-ID zu suchen, ich mache das aber lieber händisch.

So, das klingt erstmal alles sehr kompliziert, ist es aber nicht. Wenn man das begriffen hat und ein zwei Instanzen eingerichtet hat geht alles easy. Und mit der Excel-Tabelle kannst Du deine komplette Aktorik/Sensorik eintragen und dann einfach die IDs per Copy/Paste in IPS übernehmen.

Grüße
Bertel2013

IPS_Enocean_IDs_template.zip (12.4 KB)

Super, danke dir.

Ein wichtiger Punkt war: Ich dacht die Geräte ID wird beim suchen „gelesen“, aber das ich die selber vergeben muss :o

Die Geräte untereinander funktionierten schon, über die PCT14 hab ich alles schon kontrolliert und war über die manigfaltigen Möglichkeiten in den Aktoren erstaunt, schade nur das man immer mit dem USB-Kabel ran muss und es nichtmal dran lassen kann, da sonst der FAM14 keine Funkbefehle empfängt.

Wenn ich es nachvollzogen habe zuhause werde ich auch das ins Wiki aufnehmen.

Zu schade, es haben sich anscheinend ja schon viele durch das Thema gekämpft aber keiner schreibt es auf… zumindest habe ich nichtmal einen Beitrag gefunden wo es steht.

Dabei hat Enocean und vor allem die Eltako-Reihe echt eine gute Qualität, für mich bislang das hochwertigste System das ich ausprobieren durfte, inkl. KNX.

Ja, ich finde die Enocean Komponenten (vor allem die Eltako) echt super, und inzwischen gibt es eine sehr große Auswahl an Komponenten und Hersteller. Schade, dass IPS dieses Thema etwas stiefmütterlich behandelt, aber im Großen und Ganzen lässt sich alles wichtige damit machen.
Du kannst das USB-Kabel am FAM14 sehr wohl dran lassen (hängt bei mir am Server, somit kann ich bei Bedarf jederzeit drauf), es muss nur in der PCT14 getrennt werden.

Ah, gut zu wissen, dann habe ich die Anleitung falsch gedeutet. Dann versuche ich es vielleicht sogar mal über einen USB-LAN-Adapter anzubinden, denn so ein paar Sachen lassen sich ja doch schon mal häufiger anpassen.

Ich werde versuchen meine Erfahrungen hier zu dokumentieren, also im Wiki. Schön wäre ein Konfigurator für Enocean wie bei den anderen Systemen, aber hier ist wohl etwas mehr Handarbeit angesagt.

Hast du bei deinen Schaltern auch ein „langes“ drücken einprogrammiert? Ich schätze das muss man selber Programmieren, oder? Ich war ja schon froh alle 4 Kanäle vom 2-Wippen-Schalter einzeln zu finden, zuerst hatte ich nur den Aktor der nur „an“ oder „aus“ anzeigt.

Kannst du mir zur Melde-ID noch einen Tipp geben. Wo finde ich die Bus-Adresse und wie setze ich diese mit der FAM14-Adresse zusammen?

Im Moment hab ich nur ein Eltako-Gerät dran (Dimmer) , das einzige was im PCT14 steht ist Adr. 2, ist die Adresse wirklich so kurz?

Setze ich die mit der FAM14-Adresse genauso zusammen wie ? Ist dann Bus-Adresse = Base-ID, also verwendest du die Begriffe synonym?

Das passt, die Busadressen sind kurz, Du musst jetzt nur die 2 in hex umrechnen (= 0x02 :eek:) und zur Base-ID des FAM14 hinzurechnen, diese findest Du auch im PCT14. Also alles easy.
Wenn Du eine Aktor mit mehreren Kanälen dran hängst (z. B. FSR14-4), da haben die einzelnen Kanäle Adressen (z. B. 3-6).

VMWare Player 6.0 mit Win7und USB TCM 300 Chip 310 …USB Stick wird zwar erkannt doch läuft nicht einwandfrei.
! Zeichen unter Gerätemanager. Treiber läßt sich nicht aktualisieren. Möchte gern meine IPS unter VMWare laufen lassen.

wer hat einen Tipp für mich?

MfG Maximus68

Funktioniert das Suchen eigentlich irgendwie? Ich habe noch keine Melde-ID von Hand eingegeben, nur gestern auf die schnelle das Suchen verwendet, da wurde aber kein Gerät angezeigt. Liegt es an mir oder hat es nen Haken?
(Tipp für alle die auch NUR soweit sind: Status-Emulieren ist Pflicht solange keine Melde-ID eingetragen ist, sonst kann man den Aktor immer genau 1x auslösen und da IPS den aktuellen Status überprüft nicht wieder zurück, also z.B. geht wenn der aktuelle Status „aus“ ist, einmal „an“ auslösen, und dnach auch immer nur „an“, weil sich sonst der Status nicht ändert. Ist aber nur behelft bis die Melde-ID richtig ist.)

Ich habe da ein Problem. Die Such-Funktion geht bei mir leider nicht, was das einrichten aber deutlich einfacher machen würde. Wenn ich die Melde-ID aber von Hand ausrechne und eintrage werden die Veränderungen richtig angezeigt. Wo liegt da der Fehler??

Schaltet denn die Suchfunktion bei dir korrekt den Aktor mehrmals an/aus? Dadurch sollte die ID korrekt erkannt werden.

paresy

Ja, blinkt wild und wie gewünscht :slight_smile: aber keine „gefundenen Geräte“

Und du sagst, wenn du die ID manuell einträgst, dann empfängst du korrekt das Feedback?!

paresy

Ich glaub ich brauche nochmal Hilfe von nem erfahrenem Eltako-User… Also ich bekomme Feedback, bei den Dimmern, aber NUR vom Dimm-Level, nicht ob An oder Aus, von allen Schaltaktoren bekomme ich keinen Status. Das kann doch nicht sein, oder? Wo muss ich da ansetzen? Auch hab ich eigentlich den FAM14 in die Stellung gestellt das ich regelmäßige Updates der Status bekommen sollte, aber da tut sich auch nix, auch nach 12 Stunden steht im IPS noch das die Rollos offen sind (hab sie per Funk-Taster runter gefahren) und IPS hat keinen Status-Update bekommen.

Kleine Korrektur: Rollos gehen zu 100%, werden auch mit der Suchen-Option erkannt. Hier also kein Problem, egal ob mit Taster, IPS oder sonstwas geschaltet wird er Status aktualisiert.
Dimmer gehen ja nur 50%, weil der Status nicht aktualisiert wird, Eltako-Schaltaktoren gehen gar nicht…

//Noch ein Update:
Jetzt bekommt IPS ein Update wenn ich am Wandtaster die Schaltaktoren schalte, aber beim suchen wird wieder nix gefunden… geändert hab ich außer alle möglichen Optionen im PCT14 als „Aktion“ auszuprobieren nicht, aber jetzt ist wieder alles auf Anfang

//Dimmer gehen jetzt
Wichtig wäre der Hinweis, das man bei den ver%§#*§&ten Dimmern die Rückmeldung einzeln konfigurieren kann, man kann also mit der PCT14-Software einstellen ob er nur als Dimmwert ein Telegram schickt und/oder auch als Taster (also ein/aus). Letzteres war leider überall aus, ersteres bei EINEM Dimmer zum Glück auch aus, deswegen war ich dann nämlich auf der Suche warum bei DEM gar nichts geht und habe es dann gefunden.
Warum bei den Schalt-Aktoren das „Suchen“ nicht funktioniert ist mir noch unklar, aber die Rückmeldung mit von Hand eingepflegten Daten geht jetzt, damit habe ich im Moment alle Aktoren am laufen… und einiges im Wiki zu dokumentieren, damit der nächste nicht auch „da durch“ muss :slight_smile:

Hallo,
das ist eine super Anleitung und ich stehe momentan ebenfalls vor dem Problem meine Eltakos mit Symcon zu verbinden, nur habe ich das Problem das in meinem WeberHaus ja bereits schon alle Lichtschalter und Rollos + Thermostate verbunden sind bzw. eingelernt! wenn ich das jetzt so wie beschrieben mit PCT14 mache dann lösche ich ja die bestehende Konfiguration oder nicht? oder nochmal ganz anders beschrieben ich habe in Symcon jetzt eine Test-Instanz angelegt und will das Licht im Technikraum damit ein/bzw. ausschalten können, wie muss ich symcon einlernen das die bestehende WeberHaus Konfiguration bleibt und ich Symcon quasi zusätzlich verwenden kann??? Danke euch für die Antworten.

Hi, nein der USB-Stick wird vom Aktor als zusätzlicher Schalter gesehen. Im PCT14 kannst du mehrere Schalter pro Aktor anlegen, kein Problem.