Welches Kabel für 1-Wire?

Hallo Zusammen,
ja, ich weiss, dass ein 2x2x0,8 verwendet werden soll und keine Netzwerkkabel.
Ich möchte jedoch idealerweise für 1-Wire ein anderes Kabel verwenden, als für KNX oder die Binäreingänge/Stellantriebe/… .

Folglich scheidet bei mir grün und weiss als Mantelfarbe schon mal aus. Ein Brandmeldekabel (rot) möchte ich ehrlich gesagt gegen die Norm hierfür auch nicht missbrauchen.

Ich habe von HELUKABEL eines in lila bzw. violett gefunden:
Herstellerartikeltyp: 81081
Farbe: blaulila ähnlich RAL 4005
Kabel: EIB-Y(St)Y 2x2x0,8


4KS_81081_de.pdf (77.3 KB)

Wo ich hierbei jedoch bedenken habe, dass es ein One-Source Kabel ist. Wenn Helukabel von Heute auf Morgen entscheidet dieses Kabel nicht mehr zu fertigen, benötige ich für die 1-Wire Erweiterung ein anderes Kabel.
Und das wäre erst recht ungünstig…

Welches Kabel verwendet ihr?

Ich weiss ja nicht was Du für ein 1Wire-Kabel-Verlege-Inferno vor hast, aber wenn Du Dir ein 100 Meter Ring bei Seite packst oder 2 solltest auf der sicheren Seite sein! :slight_smile:
Dann kann die Firma auch Hops gehen! :smiley:

Ich hab bei mir für 1Wire graues YStY genommen und mit Tüllen (Schrumpfschlauch) markiert.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :o

Hallo Peter,

ich könnte dir CAT5 Netzwerkkabel empfehlen. Es hat ausreichend Adern, Schirmung und eine relativ geringe Kapazität.
Auch bist du offen, falls du was Ändern möchtest (z.B. Multiroom Audio) oder in 20 oder 30 Jahren ein anderes System einbauen willst.

Zur Unterscheidung der Funktion die über das Kabel geht, habe ich bei mir verschiedene Farben eingesetzt.
Als Beispiel:
Grau = 1-Wire
Blau = Ethernet
Rot = Ethernet mit einfacher PoE (per Injektoren)
Gelb = USB Langstreckenverbindung.

Grüße und schönen Sonntag

Andreas

Cat Kabel ist für 1Wire nicht zu Empfehlen! Der Querschnitt ist bissel gering!
Auf Wiregate.de findest ( und ich Verweise hier ausdrücklich nur auf die Infos der Website über 1Wire ) viele nützliche Tips zum Umgang und Verlegung des 1Wire Buses.
Das Thema Cat5 etc für 1Wire wird auch in diversen anderen Foren diskutiert!

Und
Gruss,
Peter

Richtig, das habe ich auch schon gelesen. Egal ob CAT 5, 6 oder 7.

Hallo Jürgen,

würdest du uns erklären welche technischen Gründe gegen CAT Kabel sprechen und welcher Kabelquerschnitt deiner Meinung nach notwenig ist?
Nachdem du deine Aussagen mit Aufrufezeichen unterstreichst, gehe ich davon aus, dass du eine technische Erklärung hast.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
welche Strecken schafft man mit USB-Daten über Cat?
Das habe ich noch nicht getestet. :wink: Würde mich interessieren.
Gruß Helmut

@andrge: Er bezieht sich wohl auf mehrere Aussagen quer durch das Net, in denen sich darauf bezogen wird, dass der Querschnitt von Cat 5,6,… Kabel oft nur bis zu einem 1/4 des Querschnitts eines einfachen Telefonkabels beträgt und das zu Problemen führen kann.
Der Link von Peter zeigt z.B. auch auf eine Seite mit dieser Info.

Ich zitiere mal wiregate

Für normale Temperatur- und Multisensoren ist dieser Querschnitt zwar völlig ausreichend für Längen bis 100 m und 20 Sensoren, jedoch führt dieser geringe Querschnitt bei Sensoren mit vergleichsweise hoher Stromaufnahme (insbesondere bei mehreren davon an einem Bus) wie z.B. Multisensor mit VOC (mit ca. 35 mA gegenüber einem Multisensor ohne VOC mit ca. 500 uA) zu hohen Leitungsverlusten.

Ich selbst hab es noch nicht mit Cat Kabel auf großer Länge getestet aber Du solltest da ja genauere Infos haben.

Hallo Helmut,

ich kann nur eine Aussage zu den USB-Verlängerungen aus meinem Shop geben, da ich andere noch nicht getestst habe.
Mit den USB-Verlängerungen komme ich durchs ganze Haus, also ca. 20-25m mit USB 1.1. Abbrüche hatte ich noch keine.

Grüße
Andreas

Hallo kann dem nur zusteimmen.
Längen von 20-30 meter habe ich auch schon getestet.
Wenn nicht gibt es entsprechnede aktive Verlängerungen für über 100 meter

Zu dem anderen Beitrag CAT Leitungen und 1-Wire.
Nach meiner Erfahrung und einschlägiger Meinung ist man mit einem CAT (ist egal welches) Kabel am besten unterwegs.
Bei mir selbst ca. 6-700 meter CAT Leitung im Haus überwiegend Sternförmig mit
ca. 100 Stück 1-Wire Chips läuft alles ohne Probleme seit über 3 Jahren.

Wenn etwas nicht funktioniert hat, war es ausschlieslich eine falsche oder unsaubere Installation
meinerseits gewesen.

Meine Frage war: USB über CAT-Leitung, weiß nicht, ob Das in den Antworten gemeint war :wink:

Gruß Helmut

Jo, hatte richtig gelesen. (CAT-Leitung)

Auch die Aktiven Verlängerungen über 100 meter war CAT gemeint.

Und was sagt uns das jetzt? Soll das jetzt die Aussage anderer entkräften?

Aber trotzdem schön, dass es bei Dir geht. :wink:

Hallo,

Dazu haette ich noch ein (oder zwei :wink: ) Fragen.
Ich moechte mein Haus (gerade im Umbau) auch mit 1-Wire Sensoren (Temp., Luftfeuchte, Bewegung) ausstatten.
Ich bin noch voellig neu auf dem Gebiet und habe noch sehr viel Lesearbeit vor mir. Da ich aktuelle aber erstmal zeitnah Kabel in die Waende bringen muss, die wichtigste Frage zuerst.
Ich habe bisher hauptsaechlich Ethernet selbst verlegt. Da liegt mir die Sternverkabelung sozusagen im Blut.
So grundsaetzlich haette ich das bei 1-Wire auch machen wollen (mit Cat-5e).
Ich meine aber, gelesen zu haben, dass das sternfoermige Zusammenfuehren eher unguenstig ist.
Ich habe 2 Etagen und ca. 30 (max. 50 grob geraten) Sensoren pro Etage.
Darf ich das wirklich sternverkabeln?

Falls es hier in diesem Forum gestattet oder ueblich ist, koennten wir das auch per PM besprechen und nur das Ergebnis posten.
Das wird aber in jedem Forum anders gehandhabt, ich passe mich selbstverstaendlich den Regeln hier an.

Danke schonmal fuer die Hilfe!

Gruss,
HF

Servus

Also bei dieser Ausdehnung und NEUBAU würde ich lieber auf Nummer sicher gehen, mich an die 1Wire Regeln halten und einen ordentlichen Bus machen. Quick & Dirty: Kabel rundum legen und an den gewünschten Stellen auftrenne und die Sensoren einfügen.
Kleine Ausnahmen sind ggfls. natürlich schon erlaubt.

Vorteil: geringste Kabellänge
Nachteil: außer für 1Wire kannst das Konstrukt für kaum was anders verwenden.

Hinweis: Wenn du dich an die inoffizielle 1Wire Belegung für CAT5 hältst, so ist Hin und Rückleitung in einem CAT5.
Passend zusammengeschaltet ergibt sich elektrisch ein sauberer Bus.
Rein von der Kabelverlegung her sieht es aber aus wie ein Stern.

Kleiner Nachteil: elektrisch gesehen hast die doppelte Buslänge, mußt also mehr Subbusse vorsehen.
Großer Vorteil: bei Bedarf ganz leicht auf Ethernet umrüstbar

  • wer weiß schon was die Zukunft so bringt

gruß
bb

Hallo,
würde es an deiner Stelle lieber auch gleich richtig verlegen und mich an die Vorgaben halten, wenn du ohnehin alles neu machst.
Nimm einfach ein EIB-Y(St)Y 2x2x0,8 bspw. von Voltus in Grün oder Lila. Dann kannst du ggf. später den Bus auch umstellen auf KNX, sofern Bedarf besteht.

Hallo 1-Wire Kollegen,

wer hat eigentlich den Quatsch mit den EIB-Kabel für 1-Wire aufgebracht? Wie der Name schon sagt, ist das Kabel für EIB passend, nicht jedoch automatisch für andere Busse.

Es gibt genug Hinweise und Abhandlungen, dass einfaches CAT5 Kabel für 1-Wire ausreichend und sehr gut passend ist. Wichtig ist der Kompromiss zwischen Schrimung, Adernanzahl, Kabelquerschnitt und Kabelkapazität.
1-Wire ist ein Low Power System, da braucht es keine großen Kabelquerschnitte.

Ganz davon abgesehen, dass es preiswert ist und eine Menge an Steckverbinder gibt.

P.s.: Nur mal laut gedacht, denke mit CAT-Kabel hat man mehr Optionen in die Zukunft als mit EIB Kabel.

Grüße
Andreas

Ich werde Cat5/5e Kabel verwenden.

Da gibt es auch unterschiedliche Querschnitte, welchen Querschnitt sollte ich wählen.

Es gibt AWG 24 (0,205er Querschnitt) und AWG26 (0,129er Querschnitt).
Der 0,129 wird zu wenig sein, oder?
Ich würde den AWG26er vorziehen.

Ich würde das ganze gerne in Orange verlegen bzw. haben, aber mit dem AWG 26er gibt es da nicht so viel Auswahl.

Link zur AWG 24er:
http://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerkkabel-Cat-5e-F-UTP-flexibel-orange.html

Auch wäre denk ich ein draht, als nur eine Ader, besser wie beim oben genannten Kabel 7.

Was meint ihr bzw. was habt ihr so für Erfahrungen?

Querschnitt ist immer eine Frage der Kabellänge.
Mit größeren Querschnitt macht man in der Regel nix falsch.
Du musst allerdings noch drauf achten, dass deine Stecker, Klemmen, LSA-Leisten oder was du auch immer verwendest dazu passt.