IPS auf Raspberry - noch bekannte Fehler

Hallo,

ich bin jetzt über die Suche und die Ergebnisse verwirrt, gibt es irgendwo eine Übersicht der noch vorhandenen (und bekannten) Bugs?

Laut Paresy funtk die JSON-RPC SS schon, bei mir allerdings nur wenn ich vom Windows-PC auf den PI (zugreife (d.h. z.B. eine Variable vom PI hole)) - andersrum nicht :-(((

Ferner funktioniert bei mir auch $IPS_SELF nicht mehr:

Notice: Undefined variable: IPS_SELF in /usr/share/symcon/scripts/32151.ips.php on line 2

Gibt es hierzu irgendwo eine Änderungsdoku???

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
wenn Du $IPS_SELF in $_IPS[‚SELF‘] änderst dann geht es.

Gruß
Tobias

Ist ja so schwer zu finden :eek:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/installation/migration-v24-v25/

Da hat wohl jemand vergessen ein User-Update zu machen :wink:

Gruß
Bruno

Bei der neuen Version sind keinerlei Abwärtskompatibilitäten vorhanden. Das bedeutet insbesondere, dass

[ul]
[li]alle $IPS_* zu $_IPS geändert sein müssen[/li][li]die Konfiguration von Instanzen per IPS_SetPropery passieren muss[/li][li]Funktionen wie http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/linkverwaltung/ips-setlinkchildid/, http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ereignisverwaltung/ips-seteventcyclicdatebounds/, http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/ereignisverwaltung/ips-seteventcyclictimebounds/ gegen die korrekten neuen Funktionen ausgetauscht werden müssen.[/li][/ul]

paresy

Vielen Dank - die Änderung ist wohl an mir vorbeigegangen. Auf die Idee, dass $IPS_SELF bei Windows noch unterstütz wird, bei PI aber nicht mehr bin ich schlicht nicht gekommen.

Darf ich noch drei Fragen stellen?

  1. Gibt es ein Tool mit dem ich durch hunderte Scripte suchen und ersetzen kann?
  2. Wie verhält es sich mit meinem oben geschilderten Problem der JSON-RPC auf andere Systeme?
  3. Wenn die Eventverwaltung noch nicht geht, kann ich einen IPS-Neustart anders detektieren?

DANKE

  1. Kannst du direkt in der Konsole machen mit z.B. In Dateien suchen :slight_smile: (Oder Notepad++)
  2. Hast du da ein Beispiel? Eigentlich sollte da alles gehen.
  3. Hmmm. Eher schwierig.

paresy

Hi Paresy,

zu JSON RPC:

$rpc = new JSONRPC("http://user:passwd@192.168.4.5:82/api/");
echo $rpc->GetValue(24557);

Bringt Fehler:

Fatal error: Call to undefined method JSONRPC::GetValue() in /usr/share/symcon/scripts/32151.ips.php on line 4

Obiges funktioniert von einem anderen Windows-System einwandfrei, nur auf dem PI nicht.

In der anderen Richtung (vom Windows auf PI) geht es.

$rpc = new JSONRPC(„http://user:passwd@192.168.4.5:82/api/“);

nimm Port 3777 anstelle 82

Auf meinem Windows-PC ist es aber Port 82 - wie ich schon schrieb, funktioniert es ja auch von einem anderen Windows-IPS

wenn 192.168.4.5 dein RPI ist, dann willst du ja den abfragen und nicht den PC.

Das WebFront sollte nun auf http://ipadresse:3777/ erreichbar sein.
Die Konsole kann per IP-Addresse und Port 3777 genutzt werden.

192.168.4.5 ist der PC, 192.168.4.58 ist der PI

falschrum interpretiert. Sorry und stimmt, geht bei mir auch nicht.

Fehler ist im nächsten Update korrigiert :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

war leider nicht erfolgreich.

Auf dem PI kommt jetzt:

Request error: No response in /usr/share/symcon/scripts/32151.ips.php on line 4

Vom Windows PC gehen die JSON Aufrufe weiterhin.

herbertf

Bei mir werden (nicht bewusst durch mich) über die Stunden (genaues intervall oder event) konnte ich noch nicht feststellen) im Hauptverzeichnis des Objektbaumes String-Variablen mit dem Namen „search_cache“ mit leerem Inhalt angelegt. IN den letzten 5 Stunden waren es 65 mal.
Wo kommen die denn her?

gruß
hardlog

Schuss ins Blaue.

Ansonsten kannst du auch den Schnellfilter in der Konsole nutzen um zu sehen wo sie noch auftaucht.
Michael

Heute endlich mal dazu gekommen mich wieder um den PI zu kümmern.
Erst habe ich die IP geändert (die von dem PI hatte mittlerweile die CCU2 eingenommen).
Danach ein Update auf die neuste IPS-Version auf dem PI gemacht.

Jetzt komme ich allerdings weder mit der Konsole noch über den Browser über Port 3777 auf den PI :confused:

Kann jetzt nicht zu 100% sagen an welcher der beiden Aktionen es gelegen hat.

-SSH usw. geht nach wie vor ( Ping natürlich auch)
-der IPS-Dienst läuft auch weiterhin ( beim erneuten Starten kommt die Meldung, dass er bereits läuft)

Die Konsole (Aktuellste Version / 3.1) meldet mir den Socket-Fehler #10061 (Verbindung abgelehnt).

Hat jemand einen Tipp?

nach update

Setting up symcon (0.1-121) ...
IP-Symcon is not running.
Starting...
IP-Symcon started with PID 
pi@raspberrypi ~ $

IPS startet nicht PID bleibt leer

logfile

pi@raspberrypi ~ $ tail -f /var/log/symcon/logfile.log
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | IP-Symcon Kernel Version: 3.50
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | IP-Symcon Kernel WorkingDir: /usr/share/symcon/
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | IP-Symcon Kernel SystemDir: /etc/symcon/
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | IP-Symcon Kernel LogDir: /var/log/symcon/
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | IP-Symcon Kernel CertDir: /usr/lib/ssl/certs
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | IP-Symcon System: linux
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Initializing...
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | LicensePool | Creating...
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Settings | Creating...
15:13:18 | 00000 | MESSAGE | Settings | Loading settings...

Hast du mal ein komplettes Beispiel? Bei mir geht es nämlich.

paresy

Habe doch noch einen Fehler gefunden. Fix im nächsten Update.

paresy