Saunaüberwachung - Wie geht's?

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich möchte zukünftig gerne die Sauna überwachen. Dafür habe ich erst mal einen Rasberry Pi installiert an dem ein DS18B20 Fühler die Temperatur misst, und ein DHT11 die Raumfeuchtigkeit überwacht.
Den Stromverbrauch lasse ich vermutlich erst mal über meinen alten OWL Transmitter ermitteln.

So weit so gut … jetzt würde ich aber gerne noch abfragen Sauna an / aus (gut könnte ich über Stromverbrauch ermitteln), Licht an / aus, Dampf an/aus usw. Angehängt habe ich euch mal den Schaltplan der Saunasteuerung von Kraibu. gibt es ne möglichkeit hier was abzugreifen, und wenn ja wie ??? Optimal wäre für mich Homematic.

Danke schonmal

Andreas

166 Klicks und keiner hat ne Idee :0(

Mein Klick haste nur bekommen, da ich auf en Bild einer Sauna gespannt war :D:D:D:D:D

Stelle ich gerne ein … paar Sachen baue ich gerade aber noch um und dann gibts Fotos :0)

Was du auf jeden Fall machen könntest ist parallel zu den Heizwicklungen 230V Relais 100% ED (für Dauerbetrieb geeignet). das gleiche mit Licht und was du noch so hast …
Die Potentialfreien Kontakte der Relais kannst dann auch in Verbindung mit einem IO deiner Wahl benutzen ( Funk Schalter-Schnittstelle oder RS485 IO-Modul)

Wenn ich den Schaltplan so richtig interpretiere kannst du folgendes abfragen:

Relais Zwischen:
N und U ==> Heizwicklung 1 Aktiv
N und V ==> Heizwicklung 2 Aktiv
N und W ==> Heizwicklung 3 Aktiv
N und W1 ==> Heizung eingeschaltet
N und La ==> Lampe Eingeschaltet
N und U1 ==> Dampf Aktiv
N und Wm ==> Dampf Heißphase

Moin,
die Aufgabe ist eigentlich zu einfach. Wie mein Fierebuster schon schrieb, einfach ´n paar Relais parallel zu den Verbrauchern und gut ist. Ich bin da anders herangegangen und habe die komplette Steuerung durch IPS ersetzt. So kann ich die Sauna auf dem Heimweg mit der gewünschten Temperatur schon mal einschalten :smiley:
Bis auf die Temperaturmessung (die ist via onewire) ist alles via HomeMatic Gesteuert.
Wenn in diese Richtung Interesse besteht kann ich das gerne mal Detailierter beschreiben.
//Sven

@ firebuster - geil so einfach :0) Danke !!!

@ Sven - wenn das geht …das wäre natürlich noch genialer !!! Wäre klasse wenn du mir das mal erklären könntest

Aber immer daran denken, dass bei einer Temperaturregelung eine Hardware-Temperaturregelung aus Sicherheitsgründen vorhanden sein muss!

Danke für den Hinweis. Kannst mir vielleicht noch nen Tip geben welches Relais ich nehmen sollte. hab damit noch keine Erfahrungen ?

Moin,

mein System hat 3 von einander unabhängige Sicherheitsmechanismen. Versteht sich eigentlich von selbst. :wink:
Das erst ist von Haus aus schon im Ofen verbaut: Ein Bi-Metall Sicherheitsschalter. Der Schaltet bei Übertemperatur 3 Polig ab.
Nummer zwei ist noch ein Temperatur Sicherheitsschalter der mit einem abgesetzten Fühler versehen ist. Wenn der auslöst muss er am abgesetzten Schaltelement zurückgesetzt werden (Mechanisch).
Nummer 3 ist: HomeMatic Unterputzschalter, 1fach. Das ist mein Zeitschalter. Er bekommt beim erstmaligen einschalten der Sauna eine Zeit von 4 Stunden vorgegeben. Wenn ich nun nach der Sauna einschlafe schaltet der unabhängig von der restlichen Technik selbstständig ab. Ich will den später mal mit nem Türkontakt der Sauna Triggern und dann die Wartezeit auf max 60 Minuten einstellen.
Ich muss das Ganze mal aufzeichnen und stell das dann später mal ein.
LG
//Sven

Ich bin schon gespannt :0) Bitte mit Angaben zu allen Teilen die ich Brauche zum nachbauen … ich denke das werde ich nämlich machen :0D

Die Relais die sich für die Anzeige der Zustände eignen nennen sich Koppelrelais.

Da deine Saune mehrere Schaltstufen hat würde ich vor einem Umbau erst mal schauen welche Stufen überhaupt zu welcher Zeit eingeschaltet werden.
Zudem Sollte man die Ströme die dort fließen herausfinden (Datenblatt der Heizung / Messen).

Vor dem Umbau sollte man sich natürlich auch ein Sicherheitskonzept überlegen. _Sven_hat hier ja schon einige Beispiele gebracht. Neben der Steuerung über die Software sehe ich 2 weitere Temeraturschalter durchaus als sinnvoll an.

Wenn diese Punkte abgearbeitet sind kann man sich dann an die Automatisierung der Sauna machen.

Moin. Sven wie siehts aus?! Bin voll gespannt auf deine Ausführungen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Sven,
ich wäre auch sehr interessiert an Deiner Lösung!
Gruß Frank

Naja das ist doch tendenziell Simpel?! Heizung an bis Wunschtemp erreicht… noch ein bisschen Komfort (Licht) und vielleicht noch „Programme“ also nach X Minuten Dampf für Y Minuten etc. Temperatur über X Minuten um Z Grad steigern irgendwie sowas.

Ich würde einfach die Heizung nach der vorhandenen Regelung per IPS unterbrechen. Die Vorhandene Regelung stellste auf maximale Temperatur. Das ist das die „Sicherung“ für den Fall das IPS technisch was schiefgeht. Die vorhandene Regelung wird ja wohl außreichende Sicherheitsmassnahmen gegen Übertemperatur beinhalten.

Gruß,
Jan

und ein DHT11 die Raumfeuchtigkeit überwacht.

Hi,

suche einen günstigen Feuchtesensor für meine Sauna. Funktuniert das mit dem DHT11?

Kann man den Sensor auch mit Pokeys betreiben?

Gruß

DHT22 ist schon von einigen IPS-Usern getestet, nach einer Anlaufschwierigkeit ;-).

Helligkeitssensor, Feuchte-Temp, 1Wire. Mit PoBlock zu logischen Funktionen programmierbar, auch zu einer Saunasteuerung :wink:

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

der DHT22 macht aber nur 80°C.
Da ist er für eine Sauna leider ungeeignet.
Mindestens 100°C, besser 110°C wären da notwendig.

Gruß Frank

Naja, für Feuchte ist er auch kein Wunderteil, muß man jedoch mit dem Preis verrechnen :wink:
Es gibt auch noch LM35, PT100, PT1000 für die Temperatur, über den analogen Eingang.
Kommt immer drauf an was man will und was man investieren will.

Gruß Helmut

Moin,

ich nehme für Luftfeuchtigkeit den DHT11 und für Temperatur den ds18b20 . Denke am WE kann ich das ganze dann mal im Einsatz testen. Dann kann ich auch mal ein paar Bilder und den Aufbau posten.

VG

Andreas