xComfort unter RPi

Hallo Forum,

bin gerade dabei mein IPS vollständig neu auf dem RPi aufzusetzen, nachdem es ganz gute und stabile Dienste unter Windows vollbringt. Am Punkt die xComfort Schnittstelle (Gateway) zum Laufen zu bekommen, scheitere ich allerdings.

Im Log:
00:03:35 | 44030 | MESSAGE | HID | Applied settings
00:03:35 | 44030 | MESSAGE | HID | Opening port…
00:03:35 | 44030 | ERROR | Event Control | Reconnecting [HID] failed = Unable to open device

root@raspberrypi:~# dmesg |grep -i eaton
[ 3.370507] usb 1-1.2: Product: EATON Communication Interface
[ 3.391802] usb 1-1.2: Manufacturer: EATON
[ 3.430893] hid-generic 0003:188A:1101.0001: hiddev0,hidraw0: USB HID v1.11 Device [EATON EATON Communication Interface] on usb-bcm2708_usb-1.2/input0

In der ips_console wird mir beim HID das Modul richtig angezeigt als Gerät.

Mir fehlt im Moment etwas der sinnvolle nächste Schritt zum weitersuchen nach einer Ursache…

Danke & Gruß,
Thorsten

Ich kann den Fehler nachstellen, weiß aber leider noch nicht woran es liegt. Wenn du versuchst die Schnittstelle mehrmals zu öffnen/schließen, dann geht es irgendwann bei mir.

paresy

Ok - probiere ich aus. Per PHP kann man die Schnittstelle nicht automatisiert so oft öffnen/schließen lassen bis es funktioniert?

BTW: Helfe gerne beim Debuggen!

und natürlich DANKE!

Hi Paresy,

kann es sein, dass dieser Fehler mit unserem noch nicht gelöstem Problem

mit dem Tx Kanal beim HID Modul

zusammenhängt?

mfg

BerndJ

Nur für den Fall, jemand benötigt einen Workarround, um dem Umstieg auf RPi zu machen und nicht warten zu müssen.

Habe mir mit der libxcomfort ein Mini-Executable gebaut, mit dem ich jetzt meine Rollos fahren kann. Dieses wird von IPS nun per simplem Execute aufgerufen.

Gruß,
Thorsten

Habe nun doch herausgefunden, an was es gelegen hatte: USB Hub!

Sobald noch ein zweites HID Gerät angeschlossen ist - und mit diesem kommuniziert wird, dann kann IPS die Schnittstelle nicht mehr öffnen. Im Log stehen dann zunächst Read Errors - dann ein Fehler, dass der Port nicht geöffnet werden kann (Retry alle 1 Minute?). Bei einem Neustart von symcon wird dann der Port auch nicht geöffnet - unter HID-Modul sehe ich den EATON CONTROLLER auch nicht mehr aufgeführt.

Des weiteren funktioniere wird bei sendenden Befehlen (Schaltaktoren,Shutter,…) bei mir immer eine sehr lange Wartepause (>30 Sekunden) eingelegt, bevor der Befehl letztendlich gesendet wird.

Ich meine, dass es hier im Forum bereits einen Hinweis darauf gab… hat jemand einen Tipp?

Danke,
Thorsten

Im Debug des XComfort-Gateway kann man übrigens das „Warten“ nach dem Ausführen eines Befehls sehr schön sehen.

Wenn ich es richtig interpretiere, dann wartet das Gateway auf ein Lebenszeichen vom Aktor, bevor der Befehl gesendet wird (?).

Ja, es gibt leider (immernoch) die bekannten Probleme mit HID Geräten unter Linux/RaspberryPi. Man kann teilweise die Geräte nicht öffnen und es gibt die von dir beschriebenen Verzögerungen.

paresy

@Paresy:

Beim Firmware Update-Tool des xComfort Communication Interface besteht die Möglichkeit, dass man von HID (USB) auf RS232 via USB umstellt. Wenn ich es richtig sehe, dann haben die EATON Tools dies früher immer gemacht (benötigen daher auch ein RS232-USB Treiber installiert - bei Windows).

Würde dies vielleicht helfen?

Ja - über RS232 kannst du das Interface ohne Probleme nutzen.

paresy