GA Mapping

Ich versuche gerade herauszufinden, wofür man das Mapping von GAs verwenden kann. Meine Wunschvorstellung war, dass ein beliebiger KNX Schalter die im Mapping zugewiesenen GAs mit schaltet. Das geht aber so nicht. Ich finde nirgends eine Dokumentation darüber.
:confused:

Das sind die Rückmeldeadressen. Wenn du mehrere Lichter auf einmal schalten willst, würde ich mit der ETS entsprechende GAs dafür vorsehen, damit du die Buslast nicht unnötig in die Höhe treibst.

paresy

Moin,

KNX bietet diese Funktion nicht. Ein Sender kann immer nur eine GA senden.

Gruß,
Christoph

Hallo
#paresy: Ja, klar. Eigentlich möchte ich möglichst wenig mit der ETS programmieren, einmal GAs zuweisen, den Rest immer flexibel über IPSYMCON. BUS Last? Meinst Du, dass die paar Bytes den BUS bei einem Schaltvorgang stark belasten?
Klar kann ich das mit einem Script lösen, aber kann ich das dann auch als Schalter darstellen?
Gibt es irgendwo ein Beispiel, wie man diese Rückmeldeadressen korrekt verwendet?

#Christoph: Das ist klar, was willst Du damit sagen?

VG Mathias

Moin Mathias… sag doch einfach mal was Du vor hast!?
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du einen Schalter haben der Dir bei EIN auf mehreren GA’s was sendet und das Gleiche bei AUS des Schalters!?
Das kannst ohne Probleme per Skript lösen! Um die Buslast brauchst Dir auch keine Gedanken machen.
Gruß,
Peter

Ich wollte damit genau das sagen was dort steht. Ein Schalter kann immer nur eine GA senden. Wenn Du mit einem Schalter mehrere GA schalten willst, musst Du den Schalter diese GA senden lassen und die Aktoren darauf hören lassen. Mir war nicht bewusst, dass Dir das klar ist, daher der Hinweis.

Gruß,
Christoph

Hallo Peter,
ich möchte gerne so wenig wie möglich mit ETS zu tun haben. Nehmen wir an, ich habe 5 Schaltaktoren und einen Taster, denen ich GAs zugewiesen habe. Über den Taster möchte ich Lichtszenen schalten, die ich nicht in der ETS definiere, sondern in IPS. Das kann ich per Script machen, aber wie bekomme ich dann in mein Webfront oder iFront einen ganz normalen ein/aus Schalter oder Dimmer oder…
Hoffentlich keine dumme Frage.
VG Mathias

Ich bin zwar nicht Peter, aber ich antworte einfach mal.

Wenn Du einem Taster eine sendende GA zugewiesen hast, kannst Du in IPS eine Instanz mit dieser GA anlegen. Wenn der Taster getastet wird, wird, wird der Wert in IPS aktualisiert. Diese Instanz kannst Du im Webfront verlinken und somit hast Du im Webfront beispielsweise einen Taster.

Ich würde die Szenen allerdings direkt auf KNX Ebene realisieren, denn dann funktionieren die Szenen immer, unabhängig vom IPS PC. Kann den Zufriedenheitsfaktor unter Umständen extrem erhöhen. Mit Szenen zu Arbeiten verringert darüber hinaus auch noch die Buslast.

Gruß,
Christoph

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Die Buslast ist zu vernachlässigen! Ich habe bis heute nicht einen Bus erlebt ( wenn korrekt programmiert und aufgebaut ) der annähernd an die Grenze kam.
Schick per Skript einfach die Gruppenadressen auf den Bus.
Wie Christoph schon sagte, funzt das dann eben nur wenn IPS auch läuft.
Ansonsten musst es per ETS direkt machen.
Gruß,
Peter

Zu beachten ist auch noch, dass es eine kleine Verzögerung gibt, da ja per Skript nacheinander verschiedene GA geschickt werden. Die gewünschten Aktorkanäle werden also nacheinander eingeschaltet anstatt gleichzeitig. Ist wahrscheinlich auch zu vernachlässigen, aber es ist trotzdem zu beachten.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD