Neubau Wohnung / Erstbezug mit ein paar Features

Moin,
ich habe in HH eine KFW70 Neubau Wohnung bezogen und in den letzten Wochen sind die ein oder anderen pfiffigen Features eingezogen, die es jetzt zu vernetzen gilt. Mein bisheriges Haus - alles rundum IPS vernetzt - pflege ich weiterhin und sehe es als tolles Projekt, auch da es seit gut 6 Monaten nahezu unangetastet einfach mal läuft :slight_smile:

Die Elektroverdrahtung ist in meinem Neubau leider klassisch ausgefallen und aufgrund von Zeitdruck habe ich hier auch nicht interveniert. Einzig und allein die Flure habe ich bereits mit Busch Jaeger Bewegungsmeldern bestückt, welche ganz pfiffig sind, da sie trotzdem eine Tastfunktion besitzen und auch die Optik eines Tasters haben. Desweiteren ist es der erste von mir betreute, sanierte oder bewohnte Bau der ausschließlich auf LED setzt. Alle Spots, Strahler und Birnen sind in LED Technik ausgeführt und die meisten dimmbar. Alles in Warmweiss. Auf klassische Leuchtmittel wurde komplett verzichtet und ich fahre hiermit erstaunlich gut. Das verbaute Rahmenprogramm in der gesamten Wohnung ist Busch-Jaeger future linear.

Bisher eingezogen:

[ul]
[li]7x Philips Hue
[/li][li]2x Philips Hue TAP ( darf auf sicht gern ersetzt werden )
[/li][li]3 Zonen SONOS (Connect:amp mit DeckenLS, Play:1, Play:3)
[/li][li]Fritzbox 7490 + Repeater
[/li][li]T-Home, Apple TVs
[/li][li]Logitech Harmony ULTIMATE mit Smart Hub
[/li][/ul]

Alles funktioniert für sich sehr gut, die Vernetzung fehlt mir jedoch.

Das wichtigste für mich wären aktuell mehrere auf Augenhöhe montierte, nett anzusehende 6-8fach Multitaster, welche zu dem Rahmeprogramm passen sollten und keine Einbautiefe benötigen.

Diese Multitaster sollten dann zu einem Ethernet Adapter funken, welcher an meinem künftigen IPS Server hängt, um Anwesenheits- und Abwesenheitsszenen zu schalten, SONOS und Hue zu aktivierten ohne das Handy rauszuholen, etc.

WELCHES System das ist, ist mir relativ egal. Hauptsache kompatibel zu IPS @ RasperryPi, der künftig einziehen soll.
Busch Jaeger hat auch ein eigenes Funksystem namens „Waveline“, was optisch attraktiv ist, scheinbar aber nicht offen für IPS.

Was am ehesten in die Richtung meiner vorher genutzten Gira Tastsensoren gehen würde und scheinbar Aufputz nachrüstbar ist, sind die 4fach Taster von xComfort.

Hat sonst jemand Ideen, wie ich mich step-by-step hier der Automation nähern kann ?

Moin Nico,
was ist mit KNX Powernet? Da gibt es auch die Gira Taster die Du schon bei Dir im Haus verbaut hattest ( als SPS-Taster sofern ich mich erinnere!?). Der Bus ist die 230V-Leitung.
Das wäre zumindest eine stabile, nicht Bastel-Lösung.
Gruß,
Peter

Moin mein Lieber,

ja… die Tastsensoren finde ich auch noch optisch unerreicht, würden aber zur Future-Linear Serie nicht passen.

Jedoch hat Busch-Jaeger auch was im Programm, was nicht schlecht aussieht:

Ich bin völlig unbedarft was KNX Powernet anbelangt: die Adern der bestehenden Verdrahtungen werden für die Datenübertragung genutzt ? Bei einem Neubau wie bei mir werden sich die Probleme einer konfusen Verdrahtung wohl in Grenzen halten und es wäre machbar ? Wie sieht es mit der komponentenvielfalt aus ? LED Dimmer z.B. ?

Um die Komponenten mit UP Modul unterzubringen, müsste ich aber wohl in jedem Fall noch schlitzen um sie auf Augenhöhe zu bringen.

Hat hier jemand noch eine Anregung ?

Wenn ich - aufwands- und „ja-gerade-fertig“-bedingt - mal als Grundvorraussetzung „nicht Schlitzen“, „Aufputz-Mehrfachtaster“ und „nachrüstbare Dimm-/Schaltaktoren“ nennen würde, bleibt nach meinem aktuellen Kenntnisstand eigentlich nur

  • xComfort
  • Homematic

Obwohl xComfort die Einschränkung hat, das die neuen UP Einsätze mit Binäreingang bisher nur als Schaltaktoren und nicht als Dimmer verfügbar sind… nicht unerheblich !
Dafür halte ich das System für stabiler und wartungsärmer.

Oder seht ihr Alternativen ?

Wenn Du tiefe Dosen hast Z-Wave! Die Fibaro-Teile sind schön klein und passen mit Schalter in ne Tiefe Dose. Es muss aber ein N in jeder Dose vorhanden sein oder du benutz nur die Dimmer, die benötigen kein N.

Digitalstrom? Wobei es da wohl nicht so prall mit der IPS-Anbindung ausschaut, was den Rückkanal angeht!? Aber da hab ich mich zuwenig mit beschäftigt!

Ganz klar digitalSTROM. Mittlerweile auch mit Plugin für Sonos und Philips HUE :slight_smile: Wäre für dich absolut Ideal…

Leider noch ne ganze miese Smycon Integration. Aber man kann ja noch hoffen…

Gerad bei beiden Systemen mal gestöbert.

Den Wunsch des „Multitasters“ wie ich Ihn vorher hatte, bekomme ich bei beiden System wohl gar nicht oder nur mühsam, schon gar nicht als Aufputzvariante erfüllt. Es sei denn ich habe etwas übersehen, Z-Wave ist ja schon eine große Allianz.

Von Optik und funktion ist dies hier das erste Ziel(oder ähnlich)

Ich möchte eine 55er Fläche mit mindestens 6-8 Tastern für die Ansteuerung von Komfortfunktionen, an mehreren Stellen in der Wohnung verteilt. Passig zu meinem Busch-Jäger future linear System.
Von dem System was den best zu bedienesten und chiqusten Multitaster im Programm hat, möchte ich dann auch die UP Dimm und Schalteinsätze beziehen.

Die in meinem vorigen Haushalt genutzten Gira Tastsensoren, von mir belegt mit SONOS, LED und Türsteuerungs- sowie Lichtszenenfunktionen fehlen mir aktuell in meiner noch leicht „doofen“ Wohnung am meisten, daher lege ich auf die einfache und elegante Nachrüstung von dieser Tasterart Priorität.

Lies dich mal in das Thema digitalSTROM etwas intensiver ein.

Sicher, so Tasterbatterien gibt es bei dS nicht. Aber da wird viel mit Mehrfachklick und Szenerien gearbeitet.
Beispiel: Doppelklick im Bad schaltet HUE ein auf rot, Spiegelschrank auf 30% gleichzeitig wird die Sonos Zone gestartet. Über einen weiteren Taster kannst dann z.B. die Playliste und lauter / leiser machen…

Nochmal, digitalSTROM denkt eigentlich fast immer nur mit Szenen, da muss man sich von einer normalen Installationsgedanken lösen. Genial ist, jede Leuchtenklemme ist ein 150W Dimmer mit anpassbarer Dimmkurve !

Ich hab das System seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bin immer noch begeistert.

Link: http://www.digitalstrom.com/Partner/Support/FAQ/?

Ne andere Idee wäre Busch Jäger free@home - da wird auch viel dezentral gemacht, aber du musst halt irgendwie ne Busleitung durchwürgen…

Danke für die Infos, Stephan.

Parallele Leitung werde ich nicht gezogen bekommen, free@home scheidet somit aus. Es geht nur Funk oder die Datenpakete über die Stromleitung.

Die Doppelklick Szenerie stört mich. Ich habe jetzt viele Jahre sehr gute Erfahrung gemacht, mit der Kombination eines Einfach oder Doppeltasters in Kombination mit einem Mehrfachtaster für die Komforfunktionen.
Neben viel „overengineering“ ist das für mich eine der innovativsten und am einfachsten zu verstehenden Kombinationen in der Autmation und über Jahre hat das für mich bei allem Schnick Schnack den meisten Mehrwert gebracht. Es war im alten Haus meine letzte Umsetzung und die Nachhaltigste und soll in der neuen Wohnung der Start sein.

Die Multitaster sind also Pflicht. Ich fürchte es läuft daher auf Homematic oder xComfort hinaus…

Dann könntest noch auf Busch Jäger Powernet setzen, die haben ein Systemkoppler der auf KNX/TP umsetzt. Dazu dann eine IP Schnittstelle um auf IPS zu kommen. Bissel aufwendig (ETS wird auch noch benötigt), aber mit Sicherheit sehr elegant…

Netzankoppler 6920/12
Bedienelement z.B. 6127/02-84
Systemkoppler 6987/10

Gruß