Homematic VirtualDevices ansprechen

Zum Steuern der neuen Gruppen der Heiz-Thermostate werden die VirtualDevices benötigt. Aktuell kann ich nur zwischen Funk und Wired auswählen.

Gruß
Bruno

Alt:
Wünsch dir das bei EQ3. :slight_smile:
Erst wenn das Interface von der CCU per XML-RPC zur Verfügung steht, können Paresy & Co hier was machen.
Auch mit anderen Tools kann ich nur Funk und Wired browsen.
und hier bisher keine Antwort:
http://www.elv.de/topic/xml-rpc-server-fuer-das-interface-virtualdevices.html
Michael

Ich ziehe meine Frage zurück :smiley: :smiley:
Bitte den XMLRPC auf Port 9292 mit der URI /groups einbinden.
Dann gehen auch unsere VirtualDevices :D:D

Hatte das Problem an ELV / Hr. Sandhorst herangetragen und die Antwort bekommen:

„Wir würden Sie bitten, auf den Softwareanbieter IP-Symcon zuzugehen und diesen zu bitten, die Software entsprechend der eQ-3 XMLRPC-Schnittstelle anzupassen.“

Somit schieben wir hier wieder den schwarzen Peter durch die Gegend. :rolleyes:

PS: Wenn es so nicht geht brauche ich nur die Bestätigung, dann kann ich dort wieder antworten.

Ergänzungen siehe hier:

Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob es zu diesen Thema mal neue Infos gibt.

Ist schon ärgerlich, dass die Gruppen in IPS nicht unterstützt werden!

Gruß Wolti

@wolti

… als Workaround würde dies hier funktonieren: klick

Auch wenn der Workaround z.Z. funktioniert wäre eine native Unterstützung der VirtualDevices durch den HomeMatic Socket eine tolle Sache. :smiley:

+1
Würde mich vor allem mal über eine offizielle Meinung zu dem Thema freuen :slight_smile:
Michael

+1 na dann unterstütze ich Euch mal. :wink:

+1 Bin auch dabei! :smiley:

/sign

„Must have“!

„Wir würden Sie bitten, auf den Softwareanbieter IP-Symcon zuzugehen und diesen zu bitten, die Software entsprechend der eQ-3 XMLRPC-Schnittstelle anzupassen.“

I’m walking…

Mir ist es inzwischen egal, die Wandthermostate geben an die Gruppe weiter und für die anderen Räume habe ich keine Gruppe mehr :rolleyes:

Na so geht das aber nicht.
Du untergräbst hier den Request :wink:
Michael

Nach etwas Grundlagenforschen durch diesen Thread verstehe ich EQ3 bald nicht mehr :smiley:

Während die RF und Wired RPC’s der CCU über direkte Sockets mittels RPCBIN angesprochen werden, geht bei dem RPC der Virtual Devices nur XMLRPC.
Dass sieht man auch schön auf der CCU an den dort vorhandenen ‚Interfaces‘:
BidCos-RF -> xmlrpc_bin://127.0.0.1:2001
Virtual-Dev -> xmlrpc://127.0.0.1:9292/groups

Das erklärt auch die Angabe /groups als URI, da XMLRPC über das HTTP-Protokoll läuft.

Leider kann IPS auf der abgehenden Verbindung zum RPC wohl nur RPCBIN senden und empfangen :frowning:
Nur der EventServer würde wohl ankommende Events verstehen.
Leider habe ich es aber nicht geschaft mich am RPC mit der Methode ‚init‘ anzumelden. Er wirft nur Fehlermeldung -321 :confused:
getParamset hingegen hat Funktioniert, habe dann beim kovertieren nach RPCBIN für IPS aufgehört.
Es macht einfach keinen Spass :mad:
Michael

EDIT: Habe mal eben mit einem HttpRequester etwas den RPC gequält. Vermutlich funktioniert der RPC etwas anders. Meldet man sich per ‚init‘ an; sendet der RPC einen listDevice Request an die im init angegeben Adresse.

Verfügbare Methoden:
init
getParamsetDescription
getLinks
getDeviceDescription
getParamsetId
getParamset
putParamset
system.listMethods
listDevices
getValue
setValue
listReplaceableDevices
deleteDevice

Huch, da war ja noch was … :eek:

Ja, schon etwas, irgendwie geht mir die Bittstellerei gewaltig auf den Sack. Mehrmals gepostet, wie auch gewünscht in verschiedenen Bereichen, und es gibt keinerlei Antwort. Durch die andere Lösung bin ich zufrieden und nicht auf irgendwen angewiesen.

Gruß
Bruno

ich vermute das problem besteht weiterhin oder?

Das / Die Scripte sind noch aktuell.
Zum einen kann IPS noch nicht nativ xmlrpc, was für alle HMServer basierende RPC nötig ist.
Zum anderen sendet der VirtualDevices-RPC gar keine Events. So dass man hier pollen müßte :frowning:
Michael

Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch bei 4.1 auf xmlrpc umgestellt. Damit sollte doch der weg zum Virtual Device doch geebnet sein, oder?

Stimmt da war ja etwas :smiley:

Fehlt noch ein Haken im Homematic-Socket :rolleyes:

Laß mal push en…

Michael

Hi,

ich schieb mal hoch, gibt es hierzu etwas neues?

MFG
Kris

würde auch noch mal pushen ob es hier was neues gibt;)