Eure Empfehlungen: Touchpanel für Wandmontage (10"-15")

Hallo.

Ich bräuchte einmal Eure Empfehlungen. :slight_smile:

Bin auf der Suche nach einem Touchpanel für die Wandmontage ohne integrierten PC als VISU für eine Hausautomation.

Zukünftiger Server (Embedded Mini-PC mit IPS und wahrscheinlich Windows 7) wird im HWR untergebracht.

Hier mal ein paar Eckdaten zu meinen Vorstellungen:

Anzahl der Touchpanels: 1-2 (einer im EG, einer im OG)

Größe: 10 - 15 Zoll

Art der Wandmontage: Aufputz
(vollständige Wandintegration habe ich verworfen, denn wenn das Panel evtl. nach 4-5 Jahren defekt sein sollte, verbleibt ein Loch in der Wand, das dann wieder zugeputzt/angepasst auf ein neues Panel werden müsste --> bei einem Neubau-EFH würd ich darauf gern verzichten)

Paneltiefe: möglichst dünnes/flaches Panel, damit es nicht arg aus der Wand vorsticht

Anschlüsse: Power, Gigabit LAN, HDMI, POE bei Bedarf
integrierte Komponenten: Lautsprecher, Mikrofon inkl. Freisprechen

Auflösung: 1024 x 768 sollte es schon sein, gern auch mehr

Anwendungen: Steuerung der Hausautomation (LCN über IPS, Türsteuerung/kommunikation, Wiedergabe von IP-Kamerabildern, Freisprechfunktion, Audioausgabe)

Preis: möglichst günstig - gutes Preis/Leistungsverhältnis

Fragen zur Reichweite:

Wie groß darf die Reichweite zwischen Server und Panel maximal sein, wenn man HDMI verwendet?

Ich würde mich über Eure Empfehlungen freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

(Den Thread "Wichtig: Welche Visualisierungshardware für IPS? (Touchscreen/IPad/Handy und Co) " hab ich bereits gelesen.)

VG

Martin

Ganz verrückte Idee -> HP SLATE 21 -> D.h. 21" Display :slight_smile:
Geht das auch? Das Teil lässt sich auch an die Wand hängen.

Gibts heute im Angebot für 199€. Ist schon ne Ansage zu konventionelle 10-15" Touchpanels :slight_smile:
Preis gilt wohl nur heute und ist für die Größe - echt top.
Farbe: Weiss / ALU - ist somit dezent gehalten

http://www.schnaeppchenfuchs.com/tablets/hp-slate-21-s100-fuer-333e-riesiges-21-zoll-tablet

Falls der Link gelöscht wird…

einfach auf „schnäppchenfuchs“ gehen und dort nach HP SLATE 21 schauen.

Wie gesagt, Angebot gilt nur begrenzt … ist sicherlich sehr interessant.

Ist eine Art „Riesen Android Tablet“ mit sehr guter Ausstattung (TEGRA 4 CHipsatz Quadcore, 1GB RAM, 8GB FLash, USB, LAN, WLAN, SD-Kartenslot, 1920x1080 Auflösung = FULL HD) Android 4.2

Hat aber z.B. keinen Akku soviel ich weiss… d.h. muss an ein Netzteil gehängt werden.

Ich habe das hier hängen und es geht gut mit IPSView… Allerdings wird es wohl keine OS Updates geben und ich habe es noch nicht geschafft dass es automatisch angeht wenn jemand vorbeiläuft und nach XX Minuten ausgeht…
Aber sonst ein gutes Gerät, lässt sich per VESA an der Wand befestigen :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

Blöde Frage, aber weisst du was das Teil so etwa an Stromverbrauch hat?

  • Display an
  • Energiesparmodus

Puh sorry das kann ich Dir jetzt so leider gar nicht sagen…

Ich kann versuchen am WE mal die Stromaufnahme zu messen aber versprechen kann ich es leider nicht :frowning:

Viele Grüße

Chris

Ich hab ein WeTab im Flur stehen. Die Auflösung ist OK für die Größe und gut bedienbar. Mit Windows 7 als OS funzt es super. Die eingebaute Kamera nutze ich zusammen mit den etwas modifizierten IPS-Tools um den Bildschirm einzuschalten wenn eine Bewegung erkannt wird und auch das funktioniert sehr gut.

hab auch das Slate 21 an der Wand. Funktioniert sehr gut

  • ist ausreichend schnell
  • mit 21,5 Zoll und Full HD echt ausreichend groß
  • LAN Anschluss
  • super Preisleistungsverhältnis.
  • Ob weitere Updates erscheinen ist ungewiss… Wobei Vorgestern noch ein Sicherheitsupdate raus kam

Stromverbrauch hab ich leider noch nicht gemessen.

Laut Herstellerangaben vom Slate 21 PRO Model:

Idle: 20 Watt
Maximal: 40 Watt

Gruß Stephan

Schon mal einen kleinen Zwischendank für Eure Antworten. :slight_smile:

Ich schwanke halt immer noch zwischen festem, BÜNDIGEM Wandeinbau unterputz (Touchpanel ohne PC) & Wandeinbau/Wandanbau - aufputz mit z.B. VESA-Halter.

Wir wollten eigentlich das Haus mobil mit 2 Tablets steuern + zusätzlich 1 oder 2 „fest“ verbaute Displays.

Nun war bisher die leidige Frage: Was Passiert, wenn das feste, wandbündige Unterputz-Panel seinen Geist aufgibt.

Gibt es Hersteller, bei denen die nächste Panelgeneration derselben Größe wieder in das alte Unterputzgehäuse/Unterputzdose passt? (Iroom/Idock wäre zwar zu nennen, sieht auch geil aus, ist mir aber preislich zu happig)

Oder muss man dann wirklich wieder alles „rauskloppen“ aus der Wand (also auch das Unterputzgehäuse) und dann das neue wieder anpassen (Loch in der Wand vergrößern oder verkleinern usw.)?

Will mir eigentlich den Aufwand später ersparen bzw. den Aufwand beim Wechsel von einem defekten, festen wandbündigen Panel so gering wie möglich halten.

Was würdet ihr mir auch unter den obigen Gesichtspunkten raten?

Eher fest, Unterputz, wandbündig oder eher auf der Wand (z.B. mit VESA-Halterung?

Viele Grüße

Martin

Also ich würde die VESA Halterung machen (so habe ich es auch gemacht). Damit bist du flexibel und musst nicht dauernd ‚renovieren‘ :wink:

Habe eine ganz flache Halterung verwendet, das tablet ist dann wirklich ganz nah an der Wand :slight_smile:

Viele Grüße

Chris

@Chris:

Wenn ich diese Lösung nehme, bräuchte ich, wie du schon sagst, auf alle Fälle eine sehr flache VESA-Halterung, damit das Tablet nicht all zu sehr aus der Wand „raussticht“.

Kannst du mir den Hersteller deiner Halterung nennen oder war die schon beim Tablet mit dabei (selber Hersteller)?

Andere Frage:

Wie löst du das „Problem“ mit dem Akku?

Die Tablets haben ja generell einen Akku & in meinem Fall sollen sie fest an der Wand bleiben.

Für die mobile Haussteuerung würden wir 2 kleinere Tablets verwenden.

Wenn das „VESA-Tablet“ laufend am Dauerstrom hängt, ist ja der Akku irgendwann hin.

Hab ich ne Steckdose und will keinen Dauerstrom muss ich entweder den Netzteilstecker ab und zu reinstecken (möglichst zum richtigen Zeitpunkt, d.h. wenn der Akku so ziemlich leer ist, um den Akku nicht frühzeitig auszulutschen) oder ich mach die Steckdose über BUS schaltbar und der Stecker bleibt dann dauerhaft in der Dose.

Aber auch dann muss ich ja wissen (möglichst ohne laufend auf das Tablet zu schauen), wann ich den Strom der Steckdose wieder anstellen muss.

Am liebsten wär mir ne Automatik, die den Akku automatisch (und erst DANN) lädt, wenn er fast leer ist.

Das wäre, meiner Meinung nach, momentan noch ein Vorteil von einem festen Touch-Display, wenn ich mal die
Stromverbräuche der festen Touchdisplays außer Acht lasse, die ich auch nicht kenne.

Hey,

ich habe mal die Halterung rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/Feststehende-TV-Halterung-Wandhalterung-Wandhalter-Flach-VESA-50-75-100-200-/290879014566?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160

Und preiswert ist sie auch noch :wink:

Wegen dem Akku:
Das Slate hat keinen Akku, d,h. es braucht immer Strom. Ich habe das so gelöst, dass ich eine UP-Dose knapp über der Befestigung des VESA-Mounts habe und von dort direkt den Strom ins Tablet einspeise. Dazu habe ich im Keller das Netzteil vom Tablet und habe mit einem kleinen Adapter den Stecker bis zum Tablet durch das Leerrohr gezogen.

Viele Grüße

Chris

Auf http://www.mikka.at/ gibt es Touchmonitore. Die schreiben auch, dass die sie individuell anfertigen können. Diese Monitore könnte man ziemlich Flach an der Wand montieren (nur der mittlere Teil versenkt). Und dazu hinten irgend einen kleinen Rechner, RaperryPi oder BnananPi oder eine Lan Grafikkarten und fertig. So ein Moitor dürfte eigentlich länger halten als ein PC.

Könntes ja dort mal nachfragen ob die was die machen können.

gruß garfi

@Chris:

Danke für den Link.
Das klingt schon mal gut.
Hab den einen Satz von mastermind1 überlesen…sorry… - dass das Teil ohne Akku ist, hatte er ja ganz zu Anfang erwähnt…

Da das Slate21 ein Auslaufmodell ist, muss man (also ich) sich ja bald entscheiden.
Gibt es zum 21 bereits einen Nachfolger (vom dickeren 21Pro mal abgesehen)?

Leitet IPSView Einstellungsänderungen auch im „nur“ 100erLAN ordentlich schnell weiter?

Meine Tendenz geht nun doch eher in Richtung VESA-Tablet.
Gibt das Teil den Geist auf, kann man an die VESA-Halterung ein neues Tablet montieren, dass eine der angegebenen
VESA-Normen erfüllt.

Startet bei dir IPSView automatisch sobald Android hochgefahren wurde?
Oder nutzt du das Tablet noch anderweitig (ausser Hausautomation)?

@garfi:

Danke auch für deinen Link.
„Anfertigen lassen“ steht allerdings meist immer auch mit deftigeren Preisen in Verbindung.
Nachfragen dort kostet natürlich nix.

Gruß

Martin