Welches System für Raffstores

Hallo,

biin umgezogen und meine Homematic mit mir.
Allerdings habe ich im neuen Haus viele Wechselschalter und das ist mit Homematic und flachen UP Dosen nur sehr unzufriedenstellend zu lösen. Deshalb schiele ich immer wieder zu einem anderen Funksystem.

Aktuell steht die Anbindung von Raffstores an. Taster sind an den Fenstern, 5 polig am Raffstore und die Kabel enden im Moment blind im Sicherungskasten. Netzwerk gibt es dort nicht. WLAN schon.

Homematic Funk Jalousieaktoren können nicht auf die Hutschiene montiert werden. Das regt mich schon mal ziemlich auf. Homematic wired kann ich dann nur per powerlline anbinden.

Soll ich ein zweites Funksystem einführen? Welches?

Wie sind eure Erfahrungen mit Raffstores. V.a. stellen der Lamellen. Wollte dann IPS Shadowing verwenden.

Danke,
Sebastian

Es gibt wahrscheinlich überwiegend bessere Systeme als Homematic. :wink:

Wie wäre es mit Eltako FSB14 i.V.m. FAM14?

Hab Angst :wink:

Homematic kenn ich schon so gut.

Ich werd mich mal mit enocean belesen

Danke

Ist so simpel wie Homematic aber zuverlässiger und professioneller. Frag mal irgendeinen Elektriker Deiner Wahl nach Eltako. Er wird die Marke zu 99,9% kennen. Frag mal nach Homematic. Ich tippe mal auf ein einstelliges Ergebnis.
Also keine Angst. Die verstehen schon ihr Geschäft.

Nur das der 97% der Elektriker dabei an Relais, Stromstoßrelais und Zeitrelais denken. :wink:
Michael

Es ging mir nur darum, dass es eine solide Firma ist, die schon ewig am Markt ist.

Klar, geschätzt über 90% der Elektriker verstehen unter Hausautomation immer noch, dass Bewegungsmelder das Licht anschalten. Da hört es dann oft schon auf. Aber der Markt bewegt sich mittlerweile doch rasanter als zuvor.

Ich setze Zwave (Fibaro Roller Shutter) für unsere Raffstoren ein.

Hauptpunkt für die Anschaffung war:

  • geringes Einbaumaß der Fibaro Aktoren
  • Schalterbedeingung sollte weiterhin möglich sein, während Funkbefehl kommt (d.h. Frau soll eingreifen können :slight_smile: )
  • Wenn Schalter in einer festen Stellung ist, soll es trotzdem möglich sein per Funk du Raffstoren hochzufahren.

-> Meine Kriterien in Verbindung mit einem WIndwächterschutz.

Nachteil:
die Anordnung der Lamellen funktioniert nicht 100%.
Ich würde sagen zu 95%.
Beispiel wenn ich die TEilen nach unten = 100% fahren lassen, würde man davon ausgehen 98% wäre unten aber gekippt oder waagerecht -> Leider nicht… 98% ist komplett unten…
D.h. wenn man ganz runter möchte und waagerecht aufmachen (damit licht rein kommt)… Erst auf 100% runter…
dann 2% hoch…

Die % Angaben stimmen z.B. nie… wenn man die Raffstoren nur zu 50% runterlassen möchte… d.h. da sind immer wieder einige cm Spielraum von Schaltung zu Schaltung… :slight_smile:

Aber das waren nicht meine Kriterien - von daher…

Ich kann temperaturabhängig rauf/Runter…
per Windwächter sind die TEile bedienbar…

und das alles per NAchrüstlösung mit Beibehalten der konventionellen Schalter.

Habe mich in Enocean und speziell eltako eingelesen.
An sich klingt das gut, aber das Setup und Anlernen inkl. Rückanal scheint kompliziert. Wenn das TCM310 ausfällt muss alles neu angelernt werden und in ips finde ich das Modul FSB14 auch nicht?!

Sebastian

Das Problem hat Zwave (und andere Systeme vermutlich aber auch)… Es gibt für den europäischen markt scheinbar noch keine Backuplösung. Für Amerika gibts von HomeZeer eine ZWave Backupfunktion… Hab die mal angeschrieben, aber für EU ist da nichts vorgesehen…

Bei ZWave werden die Aktoren auch angelernt und mit dem Zwave Gateway (z.B: AEON Labs V2 USB Stick) verheiratet.
Der Stick hat irgend ne eindeutige ID… und die ist von Stick zu Stick anderst…
Vielleicht gibts hierzu ja schon eine „Umgehungslösung“?

Letztlich lassen sich die Aktoren - auch bei Ausfall des jew. Gateway - ja meist noch lokal bedienen…
Das heißt, das rudimentäre würde noch funktionieren…
Das wieder anlernen - an einen neuen GW - ist dann natürlich mühsam :smiley:

Hallo,

Ich habe mir mein System bei Wagner-Sicherheit gekauft & bin sehr zufrieden damit. War eigentlich auch ziemlich preisgünstig das ganze : )

Grüße

Richard

Immer die Sch… Werbung :rolleyes:

Wird die gar nicht mehr gelöscht ???

Das FSB14 scheint ja in ips nur als schaltaktor zu funktionieren. Das ist doch Mist.

Gibt’s da was Neues?

Sebastian