ALL3691 liefert immer die selben Werte an IPS

Hallo Leute,

habe seit gestern nun auch den ALL3691 im Einsatz und alle 6 Phasen angeschlossen. Das Webinterface zeigt alle Werte an, auch in Echtzeit.
Nun wollte ich die Daten natürlich mit IPS auswerten. Dazu habe ich eine Instanz für das Gerät angelegt und den Timer auf 30s gestellt.

Leider kommen nach den 30 s immer dieselben Werte. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass IPS die Daten von der Seite …/sensordata_new.xml holt. Und siehe da auf dieser Seite gibt es keine aktuellen Werte??? Die sind vom Juni 2013.


Die Seite scheint von dem Gerät nicht aktualisiert zu werden. Wie macht Ihr das? Gibt es da noch irgendwo einen Schalter?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Da stimmt was mit dem Gerät nicht, bei meinem geht das. Vielleicht mal neu starten?

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

das war es leider nicht. Nach Neustart immer noch das gleiche Problem.
Die Seite sensordata_new.xml wird einfach nicht aktualisiert. Komisch ist das Datum der XML-Datei.

<system>
<date>11.06.2013</date>
<time>15:39:05</time>
<devicename>ALL3691</devicename>
<devicetype>ALL3691</devicetype>
<numericdevice>3691</numericdevice>
<sys>2441</sys>
</system></data>

Das Datum im Gerät ist aber richtig.

Neueste Firmware ist auf dem Gerät drauf? Rest morgen :wink:

Weiß nicht, ob das die neueste Firmware ist.

[b]DeviceALL3691
Hardware0.02
Software2.00.1004
MAC00:0F:C9:01:30:D2

[/b]Zumindest findet er bei „Check for Update“ keine Neuere.

Hallo,

hat von Euch noch einer eine Idee was ich mit dem ALL3691 anstellen kann, damit die Daten in der sonsordata_new.xml aktualisiert werden?

Habe nun schon den Allnet-Support kontaktiert. Die meinen es würde ein Hardwaredefekt vorliegen. Das leuchtet mir aber nicht so richtig ein, ja ja scheinbar alles andere funktioniert.

Na ja, werd das Gerät wohl nun doch zurück senden. Vielleicht habe ich mit einem neuen mehr Glück. :wink:

Hardwaredefekt ist leider richtig… Wie man das auch immer auslegt. Hatte das selbe Problem und einsenden war das einzige was half. Sind aber quick und freundlich bei Allnet Hauptsache hattest nen guten (falls) Wiederverkauefer.

Hallo.

Also wenn die Daten in der WebGUI drin sind ist der nicht defekt sondern hat sich Firmwareseitig irgendwie verheddert.
Könne die das nicht Remote über SSH kitten?

Salü Kronos… bin absolut bei dir mit der Firmwareverhedderung solange im GUI der Wert passt, das war gemeint mit -wie auch immer man das auslegt- aber die Konsequenz dürfte die gleiche sein.

Nochmals anrufen und fragen ob den die erste Aussage falsch war und öps doch nicht anders geht… :slight_smile: naja wenn man vorher grad einen Lehrling dran hatte (auch wenn die das manchmal sogar noch besser machen) kann man es probieren. Jedenfalls würde ich nicht zu viel dran rumbasteln (HW-mässig) normi damit es bei der Garantie keine Probleme gibt. Sonst halt dich an Kronos der hat da einen sehr guten Draht zu denen (Allnet) und kann vielleicht auch dann noch helfen.

Vielen Dank für Eure guten Ratschläge. Mir will es auch nicht in den Kopf warum die Hardware defekt sein soll, wenn nur Werte nicht ausgelesen werden können, welche aber in der GUI zu sehen sind. :confused: Man steckt halt nicht drin.

Na ja, was soll’s ich habe das Gerät heute eingepackt und zurück gesendet. Halte Euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Swissboy, du hast mich etwas beruhigt. Da scheine ich ja nicht der Einzige mit Problemen zu sein. :wink:

Und laueft dein Teilchen Wieder?

Ist leider noch nicht zurück, hab gerade ne Anfrage an den Händler geschickt wo das Teil bleibt. :rage:

Soooooooo,

der ALL3691 ist nun endlich angekommen. Zwei mal musste ich den Händler noch mahnen, bevor sich da was tat. Angeblich war die eine Person, welche den Auftrag bearbeitet krank:confused: Na ja es gibt wohl in jeder Firma mal Personalprobleme.

Voller Erwartung schloss ich das Gerät an, stellte meine IP-Adresse ein und startetet den Objektbaum in der IP-Symcon Verwaltungskonsole. Was soll ich Euch sagen - roter Kreis mit Ausrufezeichen vor der Instanz. Also Browser angeworfen und nachgeschaut ob Werte ankommen. Die Oberfläche sieht ganz anderes aus als vorher. Es scheint so als ob ne komplett andere Firmware drauf ist - sieht aber gut aus. :smiley:
Nützt mir aber leider nichts, wenn die Daten nicht in IPS ankommen. Also Adresse

http://192.168.1.140/xml/sensordata_new.xml

in den Browser eingetragen. Diese Adresse gibt es nicht mehr. :mad: Dann habe ich es mit

http://192.168.1.140/xml/sensordata.xml

versucht, und siehe da es kommen aktuelle Werte.:slight_smile:

Nun meine Frage. Wie kann ich die Instanz in IPS so ändern das der richtige Link abgefragt wird.

Hallo normi.

Wenn Du mit den nativen IPS-Instanzen nicht weiter kommst hilft Dir vielleicht dieserAnsatz weiter.

Hallo Kronos,

danke für die Info.
Den Fred hatte ich gestern Abend noch gefunden und habe mich gleich an die Umsetzung gemacht. :slight_smile:
Ich habe auch gelesen, dass sich die URL schon mal geändert hat. Vielleicht kann Paresy in einer nächsten Version die URL der Instanz konfigurierbar gestalten.

Bitte mal Bilder, welche Fw-Version?

http://192.168.1.140/xml/sensordata_new.xml

in den Browser eingetragen. Diese Adresse gibt es nicht mehr

Das stimmt nicht, die Frage ist, warum es bei allen geht und bei Dir nicht.

http://192.168.1.140/xml/sensordata.xml

Geht genauso, zeigt aber wohl andere Werte (müsste nochmal Buch lesen ;))

Gruß
Bruno

Bin jetzt unterwegs, schicke Montag mal aktuelle Bilder.

Hallo Bruno,

wie versprochen Bilder der neuen Firmware. Es ist übrigens die 3.20 Patch 1054.
Man kann nun jede Kachel im Hauptmenü separat direkt über die mittels mouseover eingeblendeten Symbole konfigurieren.
Ist schon gut gemacht. Allerdings gibt es die sensordata_new.xml wirklich nicht mehr. Die User bei denen es noch geht verwenden wahrscheinlich nicht die neueste Firmware. Ich denke alle die, welche die IPS Instanz vom ALL3691 verwenden sollten bis auf weiteres kein Firmware Update durchführen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Aktualisierung anschließend nicht mehr funktioniert.

Guten Abend Norman,

danke für die Bilder.

Habe mal eine Mail an Allnet geschickt, mal schauen, ob ich die neue Fw auch bekomme.

Gruß
Bruno