HM-Sec-SCo - 1st look (Bausatz)

Ich habe auch lange überlegt was man mit dem Teil anfangen kann, aber dann war da ja noch die Garagentür, die, da Vollmetall, mit dem bekannten Magnetschalter-FK nicht wirklich gut funktioniert.

Der Bausatz ist löt-technisch ein Kinderspiel. Gesamt sind es 18 Lötstellen. Beim Anlöten der Zuleitung für den Batterie-Kontakt sollte man etwas aufpassen um das Käbelchen nicht unnötig zu verkürzen. Es ist wirklich auf den Millimeter genau zugeschnitten.

Die Einstellungen sind etwas anders als beim „normalen“ FK:

„Reset per Gerätetaste sperren“ kam hinzu, die „LED-Leuchtzeit“ ist nicht vorhanden (warum man das konfigurieren konnte/wollen würde, war mir bisher sowieso ein Rätsel). Montieren lässt er sich entweder mit zwei Schrauben im Batteriefach-Boden oder per beiliegendem Klebestreifen. Das Anbringen der Reflektor-Folie ist nicht zwingend notwendig, sofern die Oberfläche gegenüber des Sensors sehr glatt ist. Das wahlweise weiße oder braune Gehäuse wird einfach aufgesteckt und lässt sich auch wieder leicht abziehen (Sabotagekontakt!).

Zusammengefasst: das Teil macht was es soll. Für eine Montage direkt im Sichtbereich für meinen Geschmack zu klobig, für die Garagentür oder zum Schalten der automatischen Innenbeleuchtung des Kleiderschranks prima.

EDIT: ein nicht unwesentlicher Vorteil gegenüber den bekannten Fenster- und Drehgriff-Kontakten ist die ohne Gehäuseöffnung zugängliche Anlern-Taste. Ist das Teil erst einmal an die CCU angelernt ist bei einer Konfig-Änderung auch kein Druck auf die Anlern-Taste mehr notwendig. Spätestens bei der nächsten Zustandsänderung wird die Konfig automatisch übertragen.

Cheers
/Jens

Vielleicht um während der Montage zu prüfen, ob der Melder auslöst ?

Und dann für den Betrieb die Funzelei abzuschalten, um den Fragen der BesucherInnen zu eingehen „Was blinkt denn da über der Wohnungstür? Werde ich da etwa fotografiert?“

Ich finde es saublöd, dass sich die LED nicht wie beim Magnetschalter abschalten läßt.
Jede Sicherheitskamera hat eine Möglichkeit, die Status-LEDs abzuschalten, damit der Betrachter nicht auch noch per „Leuchtspur“ auf sicherheitsrelevante Einrichtungen hingewiesen wird. Bei EQ3 scheint da jedes Gespür für Sicherheit abhanden gekommen zu sein: da gibt es auch einen Außen-Bewegungssensor der keinen Sabotagekontakt hat und der sich auch noch ganz leicht „abpflücken“ läßt wie eine Frucht vom Baum.

Hier bei dem optischen Türsensor werde ich behelfsweise die LED mit einem entsprechend farbigen Isolierband abkleben.

Für eine Montage direkt im Sichtbereich für meinen Geschmack zu klobig, für die Garagentür oder zum Schalten der automatischen Innenbeleuchtung des Kleiderschranks prima.

Wäre der Konstrukteur beim Betrieb mit Knopfzellen geblieben, könnte das Teil halb so groß sein.

Das wahlweise weiße oder braune Gehäuse wird einfach aufgesteckt und lässt sich auch wieder leicht abziehen (Sabotagekontakt!).

Das muß man als positiv vermerken, dass EQ3 erkannt hat, es gibt nicht nur weisse Fenster. Am Einfärben der glatten weißen Plastik des Magnetschalters auf Mahagoni bin ich schon gescheitert.

Grusz
Harald

Dieser unsinnige Wechsel von Knopfzelle zu Stabbatterie ärgert mich jedesmal, wenn ich die Funkschalter zum aufkleben in der Hand habe. Früher leicht und flach und heute einfach nur klobig hässlich. Daher habe ich mich auch in Zukunft gegen die Teile entschieden.

Mir gefallen die Teile, die FHT-Dinger waren größer. Die Leuchtdauer wird wohl in späteren Updates kommen (vielleicht) und das braune Gehäuse geht auch. Normale Batterien find ich auch super. Sicher hätte man das Teil auch kompakter machen können …

Viel mehr stört mich, dass man die Teile nicht umbauen kann, dadurch hängt die LED mal oben und mal unten, wenn seitlich montiert. :cool:

Gruß
Bruno

Ich finde die Bauform besser, als bei den Alten.
Dadurch das sie schmaler sind, passen sie jetzt zwischen Rahmen und Flügel. Und dadurch dass der Magnet entfällt, passt es auch da wo es vorher nicht genug Platz gab.
Die AAA-Batterie finde ich auch gut, wenn Sie wie versprochen länger hält als die Knopfzellen.
Habe hier zwei SC (von 8) welche die Knopfzellen in 2 Wochen leerlutschen und das bei 3m Abstand zur CCU/LAN-Adapter. :frowning:
Michael

Defekte Teile gibt es überall, die sind kein Massstab. Wenn die Batterie nur zwei Wochen hält ist / sind die Teile definitv defekt.

Stimmt wohl, aber auch die anderen Wechsel ich um Schnitt zwischen 6 Monaten und 1 Jahr.
Hatte auch schon zig verschiedene Hersteller von Batterien getestet.
Hoffe mal das es mit den Neuen einfach besser wird. Und wenn… Ersatz brauchte ich ehe da außerhalb jedlicher Gewährleistung.
Michael