1 wire Wago Koppler bekommt keine Verbindung mehr wenn ein DS2438 am Bus hängt

Hallo,
erst einmal Danke für die vielen hilfreichen Tips hier im Forum, Top.

Nun zu meinem Problem, ich besitze eine Wago 881 mit dem SPS Koppler von eservice-online in Verbindung mit dem 1wire Hub2.
Der Bus lief seit ca 6 Monaten stabil mit 8 Temperaturmessungen DS1820 und 3 A/D-Wandler DS2438 und dem DS2450 vom Hub.
Alle Sensoren befinden sich an einem Kabel und sind an der mittleren Positin des Hub´s angeschlossen.

Als ich letzte Woche an die erste pos. des Hub´s einen Luftgütesensor von eservice-online (auch auf DS2438 Basis mit kurzer Leitung) angeschlossen habe, ist mir ein Fehler passiert, ich habe die DQ Ader mit den 5V vertauscht.
Seit diesem Moment geht der Koppler sobald ein DS2438 angeschlossen wird auf Störung.
Beim ersten Anlauf kommt der Fehler „Busstörung“ und nach weiteren 4 Minuten kommt dann „keine Verbindung zum Koppler“ diese Störung lässt sich nur durch Spannungsfreiheit am Koppler zurücksetzen und kommt bein nächste Auslesen wieder.
Allerdings nur wenn ein DS2438 im Bus hängt, mit den DS1820 und dem DS2450 von Hub läuft der Bus einwandfrei. Ich habe als nächstes den Hub abgeklemmt, doch leider kein Erfolg. Sobald ein DS2438 (kann auch neu und nur ein ds2438 ohne anderen Sensoren sein) kommt, schmiert der Bus ab.

Habt ihr eine Idee oder kennt das Problem? Kann der Koppler defekt sein?

gruß Lars

Hallo Supermenne,

ich kann dir Vorschlagen, meld dich doch mal beim Hersteller (E-Service) per Telefon. Vielleicht können wir dir weiter helfen. Kontaktdaten findest du im Shop.
Gern kannst du neue Erkenntnisse dannach auch mit anderen Usern hier im Forum teilen.

Aus deiner Fehlerbeschreibung könnte ich dir keinen anderen guten Tipp geben.

Ciao und Grüße

Andreas

Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, daß ich den Fehler gefunden habe. Die Störung kam von einem Temperatur Luftdrucksensor der wohl defekt ist. Allerdings mußte ich den Koppler sehr lange vom Strom nehmen bis er die anderen DS2438 Sensoren wieder erkannt hat.
Hauptsache er läuft wieder!

Juchu!!!:):slight_smile: