2 Draht Schaltaktor?

Hallo,

ich habe das Problem des Fehlenden Nullleiters. Gibt es eine Möglichkeit das mit Homematic zu lösen? Das ich habe an der Wand bei Schalter nur ein blaues und ein schwarzes Kabel. Für den HM-LC-SW1-FM brauche ich noch einen extra Null? Kann man das umgehen? Oder gibt es eine Möglichkeit das mit einem anderen System zu lösen? Sollte aber bidirektional sein.

Es gibt z.B. von Eltako Aktoren ohne Null

2-Draht Schaltaktor mit Relais ist physikalisch unmöglich!
Außer er hätte eine Batterie, aus der er im eingeschalteten Zustand Energie zum Funkempfang und Schalten des Relais gewinnen könnte.
Nur wenn intern FETs arbeiten, die immer noch eine Restspannung am Aktor anliegen lassen, geht das. Aber dann wird auch nicht zu 100% durchgeschaltet. Vom Prinzip ist das dann eher ein Dimmer, der zwischen 0 und 90% schalten kann.

Ja, kann sein, dass der Aktor von Eltako ein Dimmer war.:slight_smile:
Zwei einsame Drähte ist aber auch seltsam. Entweder uralt oder es fehlen weitere Infos

Gehts hier um 12V oder 230V?

Wandschalter - Nullleiter. Ich gehe mal stark von letzterem aus.

Ja 230V für eine Lampe. Die Verkabelung ist uralt das ist der misst. Der Eltako ist ein Dimmer und brauch 40 Watt was sehr viel ist, wenn man LED oder Energiesparlampen drin hat. Dann komme ich nicht auf so einen hohen Wert.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ist die Verkabelung zur Lampe irgendwo nochmal unterverteilt?

Hatte bei mir, vor der Elektro Sanierung, den ähnlichen Fall. Es kam zwar eine 3er Stegleitung an, aber über die PE makierte Leitung wollte ich nicht unbedingt 230V führen (Zu hohes Risiko das ich das in ein paar Jahren vergessen hätte :slight_smile: )

Bei mir war es so, das Zuleitung (pro Stockwerk :/) sowie Verbindung zu den Lampen und Schaltern (Raumweise) in einer UP Dose verkabelt waren.

Wenn das bei dir Ähnlich ist dann mache folgendes:

UP Schaltaktor von Homematic in die Verteilerdose (sofern Platz vorhanden) und die Phase splitten (1x Aktor und 1x zum Taster)
Die Rückleitung vom Taster setzt du dann an den UP Schaltaktor Taster Eingang und die Leitung zur Lampe an den Ausgang des Aktors.

Grüße

hier ist es auch bildlich erklärt worden:

Wenn man von dem Zeug keine Ahnung hat, sollte man einen Fachmann beauftragen. 230V sind immer noch lebensgefährlich. Jemand der sich auskennt findet auch eine Anschlussmöglichkeit. :eek:

Gruß
Bruno

Ich könnte einen Schaltaktor oben an der Lampe anbringen das würde funktionieren. Dazu müsste ich nur den Schalter wegmachen und dort Dauerstrom geben. Aber dann habe ich keinen Schalter mehr oder musste einen Homematic Schalter nehmen. Dachte es gibt vielleicht eine andere Möglichkeit, so wie der Eltako Dimmer nur als Schaltaktor oder etwas anderes vielleicht sogar mit Batterien. Aber da bleibt mir wohl nur der Weg mit dem Schaltaktor oben an der Lampe.

Das ist wahrscheinlich der beste Ansatz.

Homematic Funk-Aktor an der Lampe anbringen.
Schalter ausbauen und die beiden Drähte verbinden.
Homematic Funk-Aufputztaster auf das Loch von dem Schalter setzen.

Oder Schalter lassen und ein Unterputz Sendermodul verwenden

Ich würde jetzt die Funklösung nehmen. Persönlich würde ich da ENOCEAN bevorzugen und beim nächsten Tapezieren in dem Raum die ganzen Kabel und Dosen rausreißen und bis zur Dose mit der Zuleitung neu machen. So bekommt man sukzessive den alten Mist mal raus aus der Bude und die Kosten bleiben überschaubar.