Seltsame Ausfälle bei HM-LC-Bl1-FM

Hallo,

ich habe insgesamt 9 HM-LC-Bl1-FM, von denen zur Zeit 3, wiederkehrend ein seltsames Verhalten zeigen. Alle 9 fahren skriptgesteuert rauf und runter und sind zusätzlich per Direktverknüpfung mit einem Wandschalter verbunden. Hin und wieder funktioniert das rauf, bzw. runterfahren per Skript nicht - einer der drei bleib oben oder unten. Sie sind dann auch nicht per Schalter bedienbar. Beim drücken des Schalters „klickt“ der Aktor, aber es passiert nix. Was ich dann tun muss, ist den Rolladen per IPS (App oder Webfront) rauf oder runterfahren - dann funktioniert es wieder…bis zum nächsten Mal.

Log, HM Konfigurator, etc. sagen nix. Keine Verbindungsabbrüche, Kommunikationsprobleme o.ä.

Hat jemand so etwas schon mal erlebt, bzw einen Tipp, oder hab ich einfach 33% „Problemgeräte“ ?

Fragt
Martin

also bei mir kommt das auch als vor, dass ein Teil der Rollläden ein paar Tage nicht scriptgesteuert reagieren und dann geht es wieder monatelang ohne Probleme - sind aber m.E. Funkprobleme.

Wenn es klickt aber nichts passiert - könnten die Relaiskontakte festgebacken sein?

habe auch einen, der manchmal aussetzt. Dann hilft nur eine Trennung vom Strom. Hätte ich besser sofort umtauschen sollen!

Gruß, Peter

Danke, dann bin ich wenigstens nicht der Einzige. Relaiskontakte vermute ich nicht, eher ein logisches Problem. Meine Vermutung wäre, dass er denkt er wäre schon runter (oder rauf) gefahren. Deshalb funktioniert es auch,wenn ich in IPS so etwas wie 50 % einstelle. Auf der anderen Seite müsste ich dann durch dauerhaftes Drücken auf dem verbundenen Schalter eine Bewegung auslösen können.:confused:

Wie könnte ich denn prüfen ob es ein Relaisproblem ist ?

Viele Grüße
Martin

Da gibt es im Homematic-Forum schon mehrere Abhandlungen zu dem Thema. Es gibt wohl irgendwelche Widerstände die man tauschen kann.

Gruß
Bruno

Ok, danke - ich schau da mal weiter…