ZBox Pico Win-Rechner mit nur 8Watt

Hallo

heute lag die aktuelle CT im Briefkasten mit einer Besprechung des Zbox P1320.
Ich muß sagen das Teil gefällt mir sehr und wäre eine Sünde Wert.
http://www.zotac.com/z-zone/zbox-pico.html

Alle im CT-Test erwähnten Nachteile sind doch für uns irrelevant. Dafür gibts aber einen ordentlichen Win-Rechner mit geringstem Stromverbrauch. Nur ~8Watt unter Last. Ihr seht wohin nun auch die Reise von x86 Hardware geht.

Also wenn ich im IPS HQ sitzen würde, würde ich das ganze RaspPi Gefrickel einstellen und dafür die Win Variante auf Vordermann bringen.
Gibt ja keinen Grund mehr sich das anzutun.

gruß
bb

IPS läuft auf meinem Intel NUC mit i5 in einer VM neben anderen, Gesamtverbrauch 13 Watt, aber volle Leistung…

@ bernhard - kann dir nur zustimmen
mein zotac läuft mit 12w

… und der Kostet dann auch 30€ mit Win Betriebssystem ???

Ja und ein MAC kostet erst… dann brauchen wir auch keine OSX Version von IPS…
Oder :wink:
Michael
PS: <Ironie >Ich bin dafür das es IPS nur noch für Win8-Tablets gibt. Das reicht doch.<\Ironie >

Preis, 190€ incl. Win8.1, Gehäuse, Netzteil, Speicher.
Also net sooo viel teurer als ein Pi.
Im Vergleich zu Aktoren, Sensoren und Lizenz sind die Hardwarekosten des Rechners eh zu vernachlässigen.

bb

Ich wäre froh, endlich mal komplett auf OSX wechseln zu können und ehrlich, sogar Linux wäre mir bedeutend lieber als Windows

Sieht interessant aus… aber ich bleibe bei meinem persönlichen Favorit:

Intel NUC mit dem neuen Celeron N2830 (und Quick Sync Support) und ner onboard Intel HD Grafik
TDP 7.5W
Der Celeron ist in der Leistungsklasse der schnellsten Core 2 DUO CPUs…

Leerlauf 4 Watt
Videowiedergabe 6W
Videokonvertierung 7,5W
maximal 12W.

Preis für Barebone ca. 120€.

Ein gutes und sogar kostenloses Server Betriebssystem ist Linux. Raspberry als Server im Schaltschrank untergebracht…was gibt es Sinnvolleres?

Ein IPS das die aktuell rasante Entwicklung im Smarthomemarkt verschläft weil Entwicklungsresourcen in tote Pferde gesteckt werden ist jedenfalls nicht sinnvoll.

  • zzt. werden fast wöchentlich neue Systeme vorgestellt. IPS unterstützt aber im wesentlichen immer noch nur die Hardware welche es auch schon vor Jahren gab. OK, DS ist neu aber soweit ich das verfolgt habe war auch das eine lange und schwere Geburt.
    Die langsam immer interessanter werdende Nicht-Programierer-Anwenderschicht ist auch noch sehr sehr weit außer Reichweite.
    Natürlich aber ist das eine HQ Entscheidung und nichts das in die Community zu tragen hat.

Da so oft nach sinnvoller IPS Rechnern gefragt wird wollte ich nur auf den ZBOX Pico hinwiesen, sonst nix.

gruß
bb

Ich hab mich auch lange auf den Raspi gefreut… Aber mittlerweile (aufgrund Zeitmangels) lasse ich IPS auf meinem WIN-PC laufen. Und wenn ich die vielen Einträge von den Raspis bisher so lese… ist das nicht so plug&play wie ich mein IPS Windows System damals aufbauen konnte…

Und wenn ich für unter 10W ein gutes Windows System laufen lassen kann, ist die Stromersparnis zu nem Raspi mit 3 - 5 W, den massiven MEHR Zeitaufwand nicht wert :slight_smile:

Jetzt wird der Raspi zum steuern meiner Stiebel WP (Canbus)+ Vitovent 300 (Opentherm) eingesetzt…

Die langsam immer interessanter werdende Nicht-Programierer-Anwenderschicht ist auch noch sehr sehr weit außer Reichweite.

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

BanaPi mit RasPi Linux funkt ohne Probleme ist nur wesentlich schneller und größere Speiche, SATA Anschluss für Festplatte etc.
Bei mir noch ein Enocean TCM 310 drauf, IPS läuft z.Zt. Im Test ohne Probleme.

Die Fehler/Probleme mit Raspi/BananaPi usw. liegen im Detail… (1Wire mit „Umgehungslösung“, Zwave jetzt so langsam unterstützt… …) Als ganz so Plug&Play ist es leider noch nicht…
da bei mir mein WIndwächter für die Jalousien (1Wire + Zwave) mitläuft, ist mir das zu heiss…
Mein WIN IPS Windwächtersystem läuft seit 1 Jahr fehlerfrei…

Haben wir denn nicht erst mal eine Beta Version zum testen ?

Hier bricht, wie üblich bei solchen Themen ein „Glaubenskrieg“ aus…
Windows… Linux hin und her… es kommt auf die Bedürfnisse an.
Da ich ne Windows-Domäne verwalte würde es mir viel schwieriger fallen hier eine Linux-„Bastelbox“ darin komplett einzubinden als einen Windows-PC.
Allein die Rechtevergabe über GPO’s in der AD bedarf immer wieder Anpassungen und Frickelei (vorallem Zeit).

Das heisst nicht, dass ich diese kleine Bastelbox (man verzeihe mir die Ausdrucksweise) ablehne, weil ich ebenfalls Potential darin sehe… gerade für E-Freaks wie mich, aber es passt halt nicht überall.

Dazu…

Wieviel hast du bisher in die Automatisierung deines Wohneigentums investiert?
Gehörst du zu der Gruppe Oberklassefahrer, die vor mir mit Handy am Ohr her gondeln, weil die Kosten für eine FSE bei der Anschaffung 200 EUR mehr gekostet hat?
Allein ein HM-TFK kostet ~ 30 EUR!
Wieviel darf ein neues „Herz“ kosten, welches dein altes fast perfekt ersetzt?

P.S. Ich bin noch am Ende mit meinen Gedanken dazu… lasse es aber erst mal, aber vielen Dank an bb für den Hinweis:)

Ich bin für das beste sus beiden Welten… In der Arbeit admin einer Windows geprägten Umgebung und gleichzeitig ein monitoring (nagios) auf Linux basis … Was umfassenderes gibt es m.m. nach nicht… Von daher bin auch ich Linux nicht abgeneigt… Aber bei mir - und vielen heutzutage- ist (frei)Zeit Luxus…

Die PC Systeme die wir für Ips brauchen verbrauchen zwischen 10-25 Watt also nichts , da finde ich die raspi richtig interessant man muss allerdings jede Menge Abstriche in der Performance hinnehmen.

Also wer nen Fenster Sensor und jede Menge schnick Schnack und obendrauf die ips Lizenz bezahlen kann , der sollte auch mit 35 Watt kein Problem haben.

Ich hab im übrigen die zbox id89 mit i5 und 16 gb, nimmt 18 Watt .

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Schon klar. Es geht aber doch auch um die Optimierung aller Systeme im Netz.

wenn wir schon auf den „Geschmack“ gekommen sind…

AMD APU Board „APU1D4“ mit AMD G series T40E APU, 1 GHz dual core
2 oder 4GB DDR3 Speicher
3x NICs
boot from SD / USB / mSATA
6-12 Watt (max.) Stromverbrauch
I2C, LCP, COM2 3,3V, GPIO Header, 2x MINI PCI Express (1x mit SIM Karten Slot für 3G Modems)
Boardgrösse 15x15cm
http://www.pcengines.ch/apu.htm

Preis 4GB Version ca. 119€

Arbeitskollege hat das Teil mit 2x virtuellen Maschinen am laufen. Auf einer läuft ne Testumgebung von seinem OpenHab, und auf der anderen die produktive Umgebung.

Nachteil: kein Monitoranschluss, d.h. man muss sich ein bisschen damit beschäftigen bis man das BILD über einen Alternativanschluss leiten kann :slight_smile:
Vmware 5.5. ist darauf kein Problem :slight_smile: Hier die Anleitung mit vorfertigtem Image
http://www.y-m-e.net/2014/06/vmware-esxi-5-5-image-fuer-pc-engines-apu1c-und-apu1c4/

Ist natürlich nicht mit i3 / i5 / i7 vergleichbar… Eher mit nem einfachen ATOM Proz.
Aber zumindest in der Verbrauchsklasse eines Raspi´s :slight_smile: