Formel für Taupunkt

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach DER Formel für die Berechnung des Taupunktes. Habe hier im Forum gesucht und viele verschiedene gefunden. Alle liefern sie ein anderes Ergebnis.

Oder gibt es DIE Formel gar nicht? Gibt es verschiedene Wege, den Taupunkt zu berechnen?

Grüße,
Christoph

Google: „Taupunkt Wiki“ erster Link

bb

Hallo,

Danke für den Tipp. Wenn ich ich die Seite richtig verstanden habe, dann müsste das so aussehen:

<?
$Temperatur = 18.0;
$Luftfeuchte = 60.0;

$K2 = 17.62;
$K3 = 243.12;

$Taupunkt = $K3 * (
((($K2 * $Temperatur) / ($K3 + $Temperatur)) + log($Luftfeuchte))
/
((($K2 * $K3) / ($K3 + $Temperatur)) - log($Luftfeuchte))
);

echo $Taupunkt;

?>

Das Script liefert bei mir 104 - also gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch gemacht haben. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß,
Christoph

Nimm die (Trigger auf Änderung von T und F):

$T = GetValueFloat(ID); // Temperatur in °C
$F = GetValueFloat(ID); // relative Luftfeuchte


// ************* Taupunkt *************
if( $T >= 0 ){$a=7.5; $b=237.3;}
else{$a=7.6; $b=240.7;}
$sdd = 6.1078 * pow(10.0, (($a*$T)/($b+$T))); // Magnusformel
$dd=($F/100.0) * $sdd;
$v=log10(($dd/6.1078));
$td=($b*$v)/($a-$v);

$taupunkt =round(($td*100+0.5)/100,2);

Rechnet auf 2 Kommastellen genau. Meine Wetterstation, die den Wert direkt liefert, zeigt dazu keine Abweichung, bis auf das diese den Wert nur auf 10tel genau ausgibt.

Super, vielen Dank!