Zeitsteuerung für HM-CC-RT-DN

Hallo,

ich würde gerne für unsere Thermostate einen „Boost“ einrichten. Und zwar soll es die Möglichkeit geben, für x Stunden eine Temperatur y einzustellen. Danach soll wieder die eingestellte Zeitsteuerung greifen. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht? Trotz viel googeln habe ich bisher nichts gefunden.

Gruß und Dank
Christian

Weiss ja nicht genau nachwas Du gegoogelt hast … :rolleyes: :smiley:

Vielleicht liegt es auch daran, der Boost-Modus gibt das nicht her. Alternative daher

HM_WriteValueFloat(12345,"MANU_MODE", xx);

xx = gewünschte Temperatur

Rücksetzen in den Auto-Modus

HM_WriteValueBoolean(12345,"AUTO_MODE", true);

Kann aber etwas dauern, bis umgeschaltet wird.

Gruß
Bruno

Der Boost selbst geht max 300 Sekunden. Und ich meine dann macht er auch ganz auf, also nix mit Grad einstellen.
Alternativ kannst du noch den Party/Urlaubsmodus nutzen.
Datenpunkte hierzu kannst du der Doku vom Hersteller entnehmen, welche es dort als PDF zu download gibt.
Michael

Die Ventilöffnung kannst Du in % (Geräteeinstellungen) eingeben, keine Gradzahl :wink:

Der Party/Urlaubsmodus war doch noch problembehaftet, oder irre ich mich?

Stimmt die Öffnung konnte man in der Konfig vorgeben. Soviel zum Gedächtnis.

K.A. ich brauche ihn nicht.
Oder nutze ihn einfach nicht.
Aber eigentlich musst man ja nur alle Datenpunkte füllen und den Modus umschalten; theoretisch.
Michael

Hier war das

Hat noch Bedarf probiert zu werden :wink: :smiley:

Hallo…

zum aktivieren und deaktivieren des Party-Modus bei den Virtuellen Heizungsgruppen , den HM-CC-RT-DN und den HM-TC-IT-WM-W-EU teste ich zur Zeit den Weg über die xmlrpc-Schnittstelle. Ich kann für jedes Device den Party Modus setzen und auch wieder deaktivieren.

Selbst dann, wenn man den HM-CC-RT-DN mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU verheiratet hat, kann der Modus in beiden Devices unabhängig voneinender gesetzt werden. Inwiefern dies Sinn macht und welche Einstellungen Priorität genießen kann ich jedoch nicht sagen. Ich favorisiere hierbei den Weg über die Gruppen.

Wenn Interesse besteht, versuche ich mal diese Funktionalität aus meinem Heizungsprojekt zu „extrahieren“ …

Gruß

Swifty

Für das Wandthermostat habe ich sowas. Wenn die Boost-Taste gedrückt wird (und der Countdown nicht abgebrochen), wird die Temparatur vorübergehend erhöht (Wert und Zeit vorher raumabhängig festgelegt). Danach geht das Thermostat wieder in den Auto-Modus. - Das Prinzip wende ich außerdem auch an, wenn die Temparatur am Drehrad geändert wurde, damit niemand im Haus das spätere Runterregeln vergisst… :wink:

<?

$modusID = 16309 /*[HomeMatic Socket\Thermostat\Bad\THERMALCONTROL_TRANSMIT\CONTROL_MODE]*/  ;
$boosttempID = 30160 /*[Program\Heizung\manuell\Boosttemperaturen\Bad]*/  ;

//---

$modus = GetValue($modusID);

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable" AND $modus == 3) IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 30); // Boostcountdown starten

if ($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent") // Boost starten
	{
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	if ($modus == 3) // Boost noch aktiv?
		{
		$instanzID = IPS_GetParent($modusID);
		$istTempID = @IPS_GetObjectIDByName("ACTUAL_TEMPERATURE", $instanzID);
		$boosttemp = GetValue($boosttempID);
		$sollTemp = (GetValue($istTempID) + $boosttemp);
		HM_WriteValueFloat($instanzID, "SET_TEMPERATURE", $sollTemp);
		}
	}

?>
<?

$boost = 53557 /*[Program\Heizung\manuell\Laufzeiten (min)\Bad]*/;
$instanzID = 45005 /*[HomeMatic Socket\Thermostat\Bad\THERMALCONTROL_TRANSMIT]*/ ;

if ($_IPS['SENDER'] == "Variable") IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], GetValue($boost)*60);
else
	{
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	HM_WriteValueBoolean($instanzID, "AUTO_MODE", true);
	}

?>

Grüße
galleto

Hi galleto,

und wie steuerst Du damit den Boost-Modus für „x Stunden“ (Boost-Modus 30 min. max.)? Da fehlt doch dann noch was, bzw. es müsste in den manuellen Modus gewechselt werden. Oder verstehe ich das Programm nicht?

Was bringt „Set_Temperature“ beim Boost-Modus? Schaltet der bei Erreichen der Temp. ab?

Gruß
Bruno

Der Boost-Modus macht eigentlich (standardmäßig) gar nix, die Modus-Variable löst in diesem Status nur die Skripte aus. In meinem Beispiel sind es aktuell nur Minuten, richtig.

Grüße
galleto

Hallo,

ist es richtig, dass wenn ich im Auto Modus bin und die Temperatur per Hand geändert wird, diese auf dieser Temp. stehen bleibt bis wieder eine programmierte Änderung ausgelöst wird. Oder wird automatisch nach einer internen Zeit wieder in den Auto Modus gewechselt?

Gruß Frank

Das kannst Du doch beobachten :wink:

Die Temp. bleibt bis zur nächsten (eingestellten) Änderung. Es bleibt ja im Auto-Modus.

Gruß
Bruno

Hi,

Zur Zeit hatte ich noch nie mit Homematic zu tun, aber so wie es aussieht geht kein Weg daran vorbei.

HM-CC-RT-DN

Lt. Manual erkennt dieser selbständig anhand eines Temperaturabfalles ein geöffnetes Fenster
(ohne zusätzlichen Fenstersensor) und schaltet für 15 Minuten die Solltemperatur auf 17 Grad.

Bayaro verweist in diesem Thread auf dieses PDF und dort finde ich auf Seite 17 diesen Stellantrieb, vermisse aber in den Datenpunkten diesen o.g. Wert.

Deshalb die Frage an euch, welche so ein Teil im Einsatz haben:

Erzeugt IPS diese Variable bei der Installation?

Für alle Newcomer wäre es hilfreich wenn im Wiki z.B. zu einer Modulinstanz Hardcopy´s der zur Verfügung gestellten Variablen aufgeführt werden.

Danke bereits im Voraus für eure Hilfe.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,

darauf hast du über IPS keinen Zugriff:

Einstellungen zur Temperatursturzerkennung können über das HomeMatic WebFront gemacht werden:

Grüße,
Chris

Also generell stellt IPS genau die Variablen zur Verfügung, die Homematic liefert und die Sinn machen. Ich hatte noch nie eine vermisst, wenn ich mir die von IPS automatisiert anlegen ließ.
Das Abregeln funktioniert wie bei allen HM-Teilen. Fensteröffnung erkannt = Absenkung auf eingestellbare Absenkwert und für die einstellbare Zeit. Aber in der Praxis funktioniert das selten. Selbst in Kleinsträumen mit großem Fenster erkennt er bei mir nix.
Übrigens erkennt man, wenn man eine CCU hat, alle Parameter sehr gut.

@Chris sei ehrlich: Du liegst doch auf der Lauer im 24h-Standby

@Boui: hrhrhrhr :smiley: Ich mache das nur um dich zu ärgern :wink: :stuck_out_tongue: :cool:

Edit: Aber bzgl. der Erkennung gebe ich Boui recht, das ist…naja… Ich habe deswegen direkt Fensterkontakte verknüpft, welche dann beim Öffnen der Fenster die Thermostate auf 12 Grad runterregeln und wenn das Fenster geschlossen wird, geht die Temperatur wieder auf den korrekten Wert :slight_smile:

Edit2: Aber ansonsten sind die HomeMatic Thermostate TOP! Die regeln bei mir schon den ganzen Winter über richtig gut! Ich wüsste keine brauchbare Alternative, egal ob Z-Wave oder sonstwas…

Grüße,
Chris

Auch wenn man das Debug der Instanz öffnet und dann einmal die Einstellungen der Instanz über nimmt, sieht man alle Parameter im Debug.
Auch die welche nur als Action schreiben zur Verfügung stehen und keinen Wert (als Variable) darstellen.
Ansonsten besteht die Möglichkeit per xmlrpc die Geräte live aus IPS umzukonfigurieren.
Themen hierzu gibt es einige im Forum. Z.B. das Einstellen der Heizprogramme per WebFront nutzt diese Möglichkeit.
Michael

Hallo Ihr beiden,

Danke für die schnellen Antworten.

Dann werde ich meinem Kunden wohl dazu raten müssen zusätzlich das Geld für Fensterkontakte aufbringen zu müssen.

Bin ja schon froh dass die Dinger im Gegensatz zu den FHT´s ohne Wandthermostat laufen.

mfg

BerndJ

Wenn du HM Fensterkontakte nimmst, dann kann man einfach das(die) Thermostat(e) in eine Gruppe nehmen und dann passiert der Rest von alleine.

Wenn du Fensterkontakte von anderen Herstellern nimmst, oder eine Heizungsautomatik über IPS selbst programmierst, dann musst du natürlich selbst die Kontakte abfragen und die Temperaturen setzen. Ich mache es z.B. manuell über Scripte, wegen eigener Heizungsautomatik.

Und wenn du Fensterkontakte von HM nimmst, dann nimm die neuen optischen Kontakte. Also mit nur einem Teil, ohne extra Magnet-Gegenstück. Die sind VIEL besser als die Kontakte mit 2 Magnetteilen!

Ansonsten habe ich die HM Thermostate mit und ohne Wandthermostat im Einsatz > und bei beiden Varianten funktioniert die Regelung absolut zufriedenstellend :slight_smile: Bei größeren Räumen ist ein Wandthermostat zwar nicht Pflicht, aber zu empfehlen, da wird die Temperatur dann genauer geregelt wird (bis auf 0,X Grad in meinem großen Wohnbereich mit rund 40m²).

Grüße,
Chris