FHZ 1300 Problem

Hallo zusammen,

ich würde gerne die FHZ 1300 auch am Raspbery in Betrieb nehmen. Wenn ich die FHZ hinzufüge wird mit der Splitter Instanz „FHZ“ auch eine I/O Instanz „Client Socket“ angelegt. So funktioniert das natürlich nicht…denke ich.
Also habe ich, da keine FTDI I/O Instanz da ist, eine „Serial Port“ Instanz hinzugefügt und dort den richtigen USB Port ausgewählt. Die FHZ Instanz mit der Serial Instanz verbunden und den Wettersensor KS300 hinzugefügt. Leider werden auch nach Stunden keine Werte angezeigt. Im Debug Mode der Serial Instanz sieht man das daten kommen in der FHZ Instanz nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

Gruß DerHüsi

Hi Hüsi.

Diesen Thread dazu gelesen? Der könnte dein Problem abhandeln.

Gruß,

Toni

Hi Toni,

ja habe ich. Hab alles so eingestellt. Der einzige Unterschied ist das der USB Port bei mir ttyUSB1 heißt da bei mir am ttyUSB0 der EKM hängt. Der EKM funktioniert :slight_smile:

Wenn der Wettersensor von HM nicht so teuer wäre könnte ich auf die alte FHZ verzichten…

Gruß DerHüsi

In dem Fall würde ich das klassische FHZ-Programm noch mal abspulen. Alles auseinander reissen, alles löschen, Verbindungen trennen und resetten. Ganz bei Null beginnen.

Hallo Hüsi.

Habe es auch so wie du gemacht:
FHZ1300 in den USB Port des PI gesteckt.
Und beide Instanzen per Hand angelegt und miteinader verbunden.
In beiden kommen Debugmeldungen an !!!
2014-11-04 18_55_15-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png


Allerdings habe ich auch das TTYusb0 !
Vielleicht liegt es daran.

Sonst nochmal im IPS löschen und nochmal.
Gruß
lueralba

Danke für die Ratschläge,

ich habe es genauso gemacht. FHZ aus dem raspberry raus. Instanzen gelöscht, IPS neu gestartet. Und alles von vorne…was soll ich sagen, FUNKTIONIERT :slight_smile:

Besten Dank

Bekanntes Problem mit dem Teil :wink: Freut mich, dass es geklappt hat.

Toni