Wochenplan: Mehrere Schaltzeiten

Hallo Zusammen

Ich würde gerne einen Wochenplan mit mehreren Schaltzeiten pro Tag einrichten. Also z.b. von 06:30 - 08:30 und von 17:30 bis 19:30 aktiv, den Rest der Zeit inaktiv.

Ist das irgendwie mit einem Wochenplan möglich? Mir wird immer der erste Zeitraum verworfen, sobald ich den zweiten anlegen.

Danke & Gruß
Adrian

Ja natürlich geht das.

Du mußt erst mal über den ganzen Zeitraum ein „Inaktiv“ aufziehen.
Dann einfach an die gewünschte Stelle klicken und den ersten „Aktiven“ anlegen.
Für weiter „Aktive“ das gleiche machen.

Bisl üben, die Bedienung erschließt sich einem tatsächlich nicht sofort. Erst wenn mans einmal geschaft hat ist es plötzlich logisch.

gruß
bb

Komisch, so hatte ich es zuerst gemacht (glaube ich :wink: ) und es hat nicht funktioniert. Jetzt tuts auf alle Fälle, Danke!

Das geht bei mir aber auch nur dann, wenn ich den jeweiligen Tag von rechts nach links strikt chronologisch einteile. Also bei 24 Uhr beginnend sich in Richtung 0 Uhr vorarbeiten.

Sorry, aber logisch (bzw. intuitiv) ist da nix!

@Paresy: Bitte unbedingt besser umsetzen! Vielleicht in der Ansicht zum Bearbeiten eines Tages mit einer Liste arbeiten, wo man mit „+“ und „-“ Bereiche hinzufügen, ändern oder löschen kann.

Das bearbeiten meines ersten Wochenplans hat mich gerade so geärgert, das ich das Thema schon fast ad acta gelegt hätte.

… sag ich ja. Anfangs isses ein Krampf, irgendwann hat man sich daran gewöhnt.

Du mußt aber bedenken das es recht schwierig ist sowohl für Maus als auch Touchbedienung auf einer Vielzahl von Platformen eine brauchbar Bedienung hinzubekommen.
Nicht mal Microsoft hat das geschafft, von daher isses schon ganz OK.

gruß
bb

Das ganze passiert, da du mit einem Klick den angeklickten Zeitraum auswählst. In deinem Fall veränderst du also den Ausgewählten Zeitraum auf die selbe Aktion wie die des ersten Zeitraumes und verschiebst gleichzeitig das Ende des ersten Zeitraumes von 8:30 auf 17:30. (siehe meine Erklärung zum Klicken ´weiter unten im Posting)

Wir werden in absehbarer Zukunft die entsprechende Doku Seite überarbeiten.

Mein Tipp für ein angenehmes Arbeiten mit dem Wochenplan:

  • Zum Erstellen eines Zeitraumes mit der Maus von der ungefähren Startposition zum ungefähren Ende ZIEHEN. Die dann angezeigten Zeitpunkte bei Bedarf anpassen.
  • Zum Verändern eines Zeitraumes auf den entsprechenden Balken KLICKEN und die Zeiten oder die Aktion verändern. Wenn die Aktion danach mit der vorherigen oder folgenden gleich ist werden die Zeiträume verbunden. Verschiebungen des Startpunktes bedeuten immer auch eine Verschiebung des Endpunktes des vorherigen Zeitraumes und Verschiebungen des Endpunktes eine Verschiebung des Startpunktes des folgenden Zeitraumes.

Mit dem nächsten Update wird auch ein Bug behoben, durch den unter Umständen Klicks als Ziehen interpretiert werden.

Ich arbeite mich im Wochenplan auch immer von rechts (24 Uhr) nach links (0 Uhr). Anfangs hab ich kreuz und quer mir immer wieder alles überschrieben und verschoben, aber irgendwann hat es klick gemacht :smiley: Könnte einfacher sein, aber besser erstmal so als gar keine Wochenpläne :slight_smile: Denn die Wochenpläne haben meine Heizungssteuerung extrem vereinfacht und ich möchte das Feature nicht mehr missen :slight_smile:

Also Danke dafür und beste Grüße,
Chris

Hallo,

wie stelle ich es an, den Wochenplan nur alle 3 Wochen auszuführen ???

Konkret geht es darum, einen elektrischen Handtuchtrockner im Bad immer eine gewisse Zeit vor dem Aufstehen ein zu schalten. Da ich im 3-Schicht-Betrieb arbeite, sind die Zeiten Woche für Woche (im 3-Wochen-Rythmus) unterschiedlich.

Jemand eine Idee ???

Gruß Proxima

Hi Proxima!

Arbeite doch einfach mit 3 Wochenplänen…und der Wochenplan der aktiv ist (Hilfsvariable dazu verwenden), der schaltet entsprechend deinen Kram!?

Ich steuere meine Heizung auch mit mehreren Wochenplänen. Je nachdem, ob jemand krank ist, oder alle arbeiten, Urlaub, …

Grüße,
Chris

Hallo Proxima,

erstelle dir 3 Wochenpläne (Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht oder wie du magst) und aktiviere jeweils den richtigen mit einem zyklischen Ereignis (wöchentlich).

Ein Ereignis kannst du wie folgt aktivieren oder deaktivieren:

IPS_SetEventActive($eventID /* die ID des entsprechenden Ereignisses */, true /* oder halt: false */); 

Wenn du nur den Wochenplan in deinem WebFront sehen möchtest der auch gerade aktiv ist kannst du noch jeweils den richtigen Link setzen.

Gruß,
gucky

edit: da war der Chris wohl schneller als ich!

Hallo,

Ein Ereignis kannst du wie folgt aktivieren oder deaktivieren:

  PHP-Code:
  IPS_SetEventActive($eventID /* die ID des entsprechenden Ereignisses */, true /* oder halt: false */);  

in ein Script und dies dann mit einem zykl. Ereignis versehen ???

Wenn du nur den Wochenplan in deinem WebFront sehen möchtest der auch gerade aktiv ist kannst du noch jeweils den richtigen Link setzen.

Wie stelle ich das mit dem Link an ???

Gruß Proxima

Abend!

Du erstellst ein, welches z.B. jeden Montag um 00.01 Uhr den nächsten Wochenplan aktiv setzt (mit dem von gucky genannten Befehl) und dazu verlinkst du alle Wochenpläne ins WebFront und mit IPS_SetHidden kannst du dann jeweils den aktiven auf TRUE setzen und die anderen auf FALSE. Das „SetHidden“ ist nur für die Optik, damit man nur den aktuellen Wochenplan im WebFront sieht. Du kannst aber auch einfach alle immer anzeigen lassen, das bleibt dir überlassen.

IPS_SetHidden — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris