1-wire friert ein

Liebe Experten !

Ich habe ein 1-wire System mit 18 Temperatursensoren (DS18B20) an einem Bus. Insgesamt ist der Bus ca. 100 Meter lang. Es funktioniert alles sehr gut, jedoch passiert es ca jeden zweiten Tag, dass das 1-wire System komplett einfriert. Das sieht dann so aus, dass keiner der Temperatursensoren einen Wert liefert. Alles andere im IP-SYMCOM läuft aber (zB. KNX Interface)

Das ganze kriege ich wieder zum Laufen, indem ich das 1-wire USB Interface ab- und wieder anstecke. Dann läuft wieder alles, aber das ist natürlich keine Lösung…

Ich verwende Windows 7 / 64 bit, den DS9490R USB Adapter, Treiber von Maxim (aktuellste Version), im Bus werden 3 Leitungen verwendet (Siehe Bild beiliegend), Temperatursensor ist der DS18B20

Kann mir hier jemand helfen ? Bin schon etwas verzweifelt

Danke & LG,
Konrad

Erster Tipp: Suchfunktion benutzen.

Gib dein Thema ein und du erhälst die ersten Treffer mit möglichen Ursachen. Wenn diese möglichen Fehlerquellen mal ausgeschlossen wird deine Frage sicherlich konkreter.

Hallo ! Das hab ich schon gemacht. Alles was ich da fand hat nichts gebracht.

Hast Du eine stabile Stromversorgung?

Bei mir hatte ich das selbe Problem mit nur 10 Sensoren und nur 25 Meter Länge. Seitdem ich eine ordentliche Stromversorgung habe, läuft alles ohne Probleme.

Gruß,
Christoph

Hallo, wie kann ich feststellen ob ich eine stabile Stromversorgung habe ? Das USB Adapter ist direkt an einem USB-Port am Motherboard des Rechners angeschlossen…

Ich habe es bei mir beobachtet, dass dieser blaue Adapter mit bis zu 5 Sensoren stabil lief. Ab dem 6. gab es ständig Probleme. Seitdem ich eine zusätzliche Stromversorgung habe, habe ich mittlerweile 18 Sensoren verschiedener Art problemlos in Betrieb.
Wenn Du keine zusätzliche Stromversorgung hast, werden das bei Dir wahrscheinlich die gleichen Probleme sein.

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph, danke für deinen Tip. Kannst du mit da ein Gerät empfehlen ?
LG,
Konrad

Einfach ein kleines Steckernetzteil mit 5V nehmen und anschließen.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das wäre eine Möglichkeit. Ich setze hier einen 1-Wire Hub vom eservice ein und habe mit dem Bus seitdem keinerlei Probleme mehr.

Gruß,
Christoph

Hallo,

leider hat sich heute mein 1-wire Interface nach ca. einer Woche wieder „aufgehängt“. Stromversorung sollte ok sein. Habe das Interface nun an einem USB-Hub angeschlossen, der über ein separates Netzteil versorgt wird. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Fehlermeldung siehe unten.

Gibts vielleicht eine Möglichkeit, das USB Interface per Script zu resetten ?

Danke für eure Hilfe,
Konrad

Mal einen anderen USB Abschluss verwendet ? Und was hast du noch per USB dran?
Bei mir ist 1-Wire USB Adapter ausgestiegen, als am ich Nachbaranschluß ein 5m USB-Kabel mit Hub angeschlossen hatte. Oder eine Cat/USB Verlängerung angeschlossen hatte.
Michael

Ich meinte mit „stabiler Spannungsversorgung“ nicht die Spannungsversorgung USB-seitig, sondern auf der 1-Wire Seite. Der blaue USB Adapter schafft keinen 100m langen Bus zuverlässig zu versorgen.

Gruß,
Christoph

Öh … habe ich geschrieben das er den Bus versorgt ?
:wink:
Michael

nö aber Konrad

eider hat sich heute mein 1-wire Interface nach ca. einer Woche wieder „aufgehängt“. Stromversorung sollte ok sein. Habe das Interface nun an einem USB-Hub angeschlossen, der über ein separates Netzteil versorgt wird. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Er muss aber direkt den Bus versorgen und nicht den Adapter. Also das 5V-Netzteil direkt auf den Bus klemmen.

danke für die Tips. Jetzt probier ich das auch noch. LG, Konrad

Hallo !

Sollte das noch jemanden interessieren: Ich bin nun umgestiegen von Windows 7 (64 bit) auf Windows 8.1 (32 bit) und alles läuft problemlos seit ca. 6 Wochen.

LG,
Konrad