RGB LED Controller Module

Hallo,

hab mich mal dran gemacht ein Modul für RGB LED Controller zu implementieren.

Unterstützt wird im Moment der LW-12 WIFI Controller (der sich als LEDnet… meldet bzw. per Magic Color APP steuerbar ist).

Die Grundfunktionalität ist implementiert (Status, Ein, Aus, Farbe, Programme). Ich bin gerade am Testen. Für alle, die sich anschließen wollen gibts hier eine erste Vorabversion:

Aktualisiert am 31.01.2015 (Dateiversion 3.2.3.0):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/166309/RGBLEDLib.dll

Schöne Grüße

Hey EmJay,
Ich werde dein Modul die Tage mal testen und berichten.
Danke,
Peter

Moin… wo muss ich die .dll rein kopieren?

Danke,
Peter

IPS Folder und dann in „modules“. (IPS Service neustarten)

Funzt soweit und das Modul ist auch da.

Jedoch wäre eine kleine Doku nett wie das Modul angesprochen werden kann.

Bye

gmop

Den Modules-Ordner hab ich in der V3.1 nicht. Laut Doku gibt es den Ordner seit der V2.1 nicht mehr.

Jup, hab selbst die 3.10

den Ordner musst Du anlegen.

Jupp… alles klar. Hat geklappt. Es passiert jedoch nix. Also es wird nach dem Einfügen der Controller-Instanz und Auswahl des richtigen Client-Sockets kein Wert aktualisiert.

Korrekt.

Genau den Zustand habe ich auch. Daher wäre eben eine Doku schön, wie man das Modul bzw. die Werte ansprechen / setzten kann.

Hallo EmJay,

wenn das DLL Modul für Netatmo (hier aus dem Forum) mit in den Modules Ordner ist und geladen wird,
bricht dein Modul beim laden ab mit der Fehlermeldung Modul schon geladen.
Vermutlich der geleiche ID

Hallo,

danke für euer bisheriges Feedback. Bitte um Geduld bezüglich Verfügbarkeit einer stabilen Version und Doku. Bin selbst noch an der Implementierung und am Testen. Dimmen sollte bald funktionieren.

Generell bezüglich Verwendung:

  • Instanz erstellen + Client Socket einrichten reicht bei mir um es zum Laufen zu bekommen (Status wird aktualisiert und einfache Befehler wie SwitchOn/Off, SetRGB)

Die Sache mit dem Netatmo mus ich mir ansehen.

LG

Also bei mir wird nix aktualisiert. Client Socket ist verbunden.

Bei mir das gleiche.

Client Socket ist korrekt verbunden.
Dennoch werden die Variablen nicht aktualisiert.

Hallo,

Hab eine neue Version hochgeladen (gleicher Link - siehe erster Beitrag).
Sollte nun spürbar stabiler sein. Kompatibilität mit dem Netatmo hergestellt (der hat übringens auch das Problem dass er die Standard ID aus dem Beispielmodul verwendet).
Erste Version Dimmen implementiert. Funktioniert, allerdings noch nicht ganz sauber.
Funktionen per LW12_… auffindbar
Stellt das Interval im Modul nicht kleiner als nötig ein. Mein Modul braucht in meinem Netzwerk mehr als 100ms bis es antwortet. Sendet man die Requests zu schnell kommt man nicht zuverlässig eine Antwort.

LG

Ach ja, bezüglich Funktionen:

SwitchOn/Off ist eh klar
Farben bei SetRGB/DimRGB von 0-255
Zeiten bei DimRGB in ms
Für die Programme Nummern und Speed wie im Protokoll verwendet: dazu gibts hier im Forum schon irgendwobeinen Thread

Mit deinem neuen Modul bekomme ich nun auch nen Status auf die Variablen. (Kann aber auch an dem Update auf IPS 3.2 gelegen haben)

Jedoch ist mir immer noch unklar wie ich den Controller steuern kann.

Eine „Switch“ Variable habe ich nicht und die anderen sind alle read only.

Wie sprichst Du das Modul an ? (sendend)

Gib mal LW in einem Skript ein und drück dann Shifts+Space … dann bekommst die Funktionen.

Bei mir werden leider keine Variablen aktualisiert!

Super Sache, vielen Dank.

Es stehen folgende Aktionen zur Verfügung:

LW12_SwitchOn
LW12_SwitchOff
LW12_DimRGB
LW12_RunHWProgram

Farbwahl über Switch,DimRGB, Helligkeit, Program läuft bisher alles einwandfrei.

PS: Es läuft erst seit IPS 3.20. Vorher ebenfalls keine Aktualisierung der Variablen.

@emjay

Sehr schönes Modul. Herzlichen Dank. Noch ne kleine Doku dazu und es ist wirklich sehr brauchbar für Leute die den LW12 (Neu) nutzen. Insbesondere die Dimm (Brithness) Funktion habe ich bisher nicht umsetzten können. Mit deiner Lösung läuft es.

Gibt es eine Liste über die Programme?

Am einfachsten ist es Dir selbst eine zu erstellen.
Einfach über die Smartphone App die Programme anwählen und den Inhalt der Variable prüfen.

Ansonsten gab es mal einen Ansatz von drapple (Suche: RGB Wlan Controller in IPS einbinden) in seinen Scripten sind die Programme ersichtlich.

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen!

  • Bezüglich verfügbarer Programme bitte einfach mal mit der APP am Handy durchschalten und die Programmnummern (Statusvariable Program) ansehen -> vorausgesetzt das Modul aktualisiert schon richtig

  • Folgende Funktionen gibt es (keine Ahnung warum die SetRGB nicht in IP Symcon gelistet wird:
    SwitchOn:boolean;
    SwitchOff:boolean;
    SetRGB(red:integer; green:integer; blue:integer):boolean;
    DimRGB(red:integer; redTime:integer; green:integer; greenTime:integer; blue:integer; blueTime:integer):boolean;
    RunHWProgram(number:integer; speed:integer):boolean;
    Als erster Parameter natürlich noch jeweils die Instanznummer. Rückgabewert immer true bei erfogreicher Ausführung.

  • Ich kann es jetzt nicht testen aber anscheinend klappt es erst ab 3.2. Weiß nun auch nicht warum?

-@PeterChrisben: findest du im Log einen Hinweis auf ein mögliches Problem? Du kannst mir auch mal ein Log schicken falls du dich darin nicht zurecht findest. Es gibt auch eine Outputs, wenn man die Debug Funktion in der Instanz aktiviert -> vielleicht kann man daraus was ableiten

Generell bitte weiterhin um Geduld. Ich betrachte das noch nicht als fertig. Doku hat im Moment niedrige Prio :wink:

LG