28-fach 230V~ Verbraucher- oder Sicherungsüberwachung

Ich habe noch einen Pokey mit USB ohne Aufgabe gehabt, damit überwache ich meine Sicherungen und andere Verbraucher in der Nähe der UV.

Die Platine passt in ein 165mm Gehäuse wie auch die 24-fach Pokey-IN/Out-Platine.

Man könnte sie an 2 Stellen teilen, sodass auch nur 24-, 16-, 8-, oder 4-fach Überwachungen möglich sind.
Hab’ Isolationsfräsungen drin, man könnte die Platine noch mit Gießharz noch sicherer machen.

Es wird immer Phase Neutral angeklemmt, sodass nie mehr als 230V~ sich gegenüberstehen. Bei FI-Aufteilungen auch sinnvoll.

Es könnten auch nur Low Current-LED’S zur Anzeige genutzt werden, also ohne Pokey oder ähnlich.

Wenn Eingänge anderer SPS’sen hochohmig sind, gehen auch Die.

Die Schaltung kommt aus dem Mikocontrollerforum, zur Zerocross-Ausblendung dient ein Elko am Optoausgang.

Gruß Helmut
Edit: grober Warenkorb

Hallo Helmut,

hast schon/noch Platinen zuviel ?

Jo, habe noch 15, Selbstkostenpreis 4,50 plus Versand, weiter per PN.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

mein Gefühl sagt mir… ich brauch das. Könntest du das Ganze nochmal etwas genauer erklären. Was da los ist, und wie das funktionieren soll?

Bau demnächst meinen Schrank um, und da habe ich schon sowas ähnliches angefangen. Aber auf Relais-Basis.

Gruß
Kevin

Die Schaltung erklärt es vielleicht, den Elko habe ich iM auf 3,3µF, Tantal wäre ev. noch besser:

Der Transistor im Optokoppler schließt den Elko kurz, das ist die Zerocross Überblendung.

Eine Lowcurrent LED ohne Vorwiderstand nach 3,3 oder 5 Volt leuchtet, wenn Netzspannung anliegt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich finde die Schaltung auch recht interessant. Ich denke da an die Überwachung von Stromstoßrelais.
Hast Du noch Platinen rumliegen bzw. kannst mir das Layout schicken?
Hast Du mal die Leistungsaufnahme pro Port gemessen? 15nF --> ~ 0,25 W ?

Grüße
Fux