Temperaturmessung schwankt. Sensor DS18B20

Liebe 1-wire Experten,

Ich habe ein 1-wire System mit 18 Temperatursensoren der Type DS18B20. Der Bus ist da. 100 Meter lang. Die Sensoren sind so angeschlossen wir unten in der Abbildung dargestellt.

Jetzt ist es aber leider so, dass die Temperatursensoren innerhalb kürzester Zeit (einige Sekunden) um +/- 1 Grad schwanken. Also zB. 22.0 22.5 23.0 Grad innerhalb von 10 Sekunden. Das kann ich mir mit der Messgenauigkeit (0.5 Grad) der Temperatursensoren nicht mehr erklären.

Das komische ist auch die Tatsache, dass die Sensoren, die ich vor ca. 1-2 Jahren bei wiregate.de gekauft habe, NICHT schwanken und sehr stabil sind. Es scheint so zu sein, dass das von der Charge abhängt, die ich gekauft habe !?!?!? Ich konnte folgendes feststellen:

• Gekauft bei wiregate.de vor ca. 1-2 Jahren: Alles ok
• Gekauft irgendwo im Internet vor ca. einem Jahr: Schwanken wie oben beschrieben
• Gekauft bei wiregate.de vor ca. 3 Monaten: Schwanken ebenso

Alle haben dieselbe Typenbezeichnung.

Habe schon alle Parameter verändert, die man in IP-Symcon verstellen kann, verstellt…. Es ändert sich nichts.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann helfen ?

Vielen Dank,
Konrad

Ich glaube nicht dass es daran liegt. Bei mir war es auch die extene Stromversorgung die 1-Wire Probleme behoben hat.

Auf diese Lösungsmöglichkeit wurdest du doch auch schon hingewiesen…

http://www.ip-symcon.de/forum/threads/26146-1-wire-friert-ein?highlight=100+meter

Hallo,

das mit dem Einfriefen von meinem letzten Post scheint gelöst zu sein. Rennt nun seit einigen Tagen. Die Sache mit den Schwankungen in der Termperaturmessung ist offenbar ein ganz anderes Problem.

Ich leg mal einen Graphen von 18 Stunden bei. dieser ist Mittelwert, Minimum und Maximum. Wie ihr seht schwankt das von 20 bis 23,5 Grad. Und wie gesagt, bei den Sensoren, die ich schon vor ca. 1-2 Jahren gekauft habe gibts kein Problem.

LG,
Konrad
minmax.png

Hallo,

ich bleibe bei meiner Theorie aus dem anderen Thread. Ich behaupte, Deine Spannungsversorgung vom 1-Wire Bus ist nicht stabil. Das würde auch die Schwankungen erklären.

Hängen die älteren Sensoren, die ja diese Schwankungen nicht produzieren, zufällig näher am Busmaster als die anderen?

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph, ja das tun sie. Ich werd das mal ändern. LG, Konrad

Je länger die Leitung, desto schlechter das Signal … bei schlechter Spannungsversorgung.