Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hallo!

Ich habe Probleme mit der Verbindung IP-Symcon zum IP Interface:

Ich habe mir den Weinzierl IP-Router 750 einbauen lassen um mit IP-Symcon mein KNX zu steuern. Ich habe vorher schon mit einem Testboard experimentiert und es hat eigentlich immer alles funktioniert. Nun kam es aber immer zu dem wohl schon bekannten Problem „not connected to interface“, mit der Folge, dass IPS erst wieder funktionierte wenn ich den
IP-Router kurz vom Netz trennte. Das Problem trat manchmal täglich auf, dann konnte es auch sein, dass alles 2 Wochen lief. IPS läuft auf einem mac mini unter Parallels.

Nach Recherchen hier im Forum hat mein Elektriker dann das Weinzierl gegen Siemens 5WG1 146-1AB01 getauscht und zusätzlich mein altes Pro KNX (auch Weinzierl) eingebaut. Zeitgleich kam das aktuelle Update von IPS. Nun ist die Situation die, dass das Siemens nicht komplett aussteigt, aber ich immer wieder die Fehlermeldung „timer event xx Zeitüberschreitung bei Warten auf Antwort“ und UDP socket … Zeitüberschreitung …" erhalte. Das wäre weiter nicht schlimm, weil ja das Interface weiter funktioniert. Nun ist es aber so, dass dann IPS aussteigt, d.h. es lauscht nicht mehr mit. Erst wenn ich über die Visu schalte läuft alles wieder und ich bekomme auch wieder den richtigen Status angezeigt, wenn ich einen Schalter betätige. Ich wollte dann ganz schlau sein und habe jede Minute einen Dummy-Schaltbefehl geschickt. Das hat auch längere Zeit wirklich funktioniert, aber dann kam es zu einem Totalausfall und ich musste das socket neu starten, damit alles wieder ging.

Das ProKNX steigt in gleicher Art und Weise aus, wie der Weinzierl- also reset zur Wiederbelebung.

Ich kann den Fehler nachstellen, wenn ich den mac vom Netzwerk nehme. Daher gehe ich davon aus, dass in meinem Netzwerk Datenpakete verloren gehen und es daher zum Fehler kommt. Meine Frage ist nun: hat es Sinn wenn ich beginne im Netzwerk den Fehler zu suchen, oder ist es normal, dass manchmal Datenpakete verloren gehen? Muss ich den PC vielleicht direkt mit dem IP-Router verbinden (also dedizierter PC nur für IPS)? Oder gibt es vielleicht doch ein Problem bei IPS? Sollte IPS nicht nach einem kurzen Verbindungsabbruch weiter normal funktionieren?

Ich mache gerade einen debug: heartbeat läuft nach Verbindungsabbruch und Wiederherstellung ganz normal weiter, also „ok“. Nur IPS lauscht erst wieder mit wenn ich einmal über die Visu schalte.

Hallo dentist,

hat sich diesbezüglich bei dir schon was neues ergeben? Ich habe auch das Problem, das irgendwann auf einmal Bustelegramme nicht mehr ankommen. Meine Hardware-Konfiguration ist jedoch völlig unverändert, sodaß ich da keinen Auslöser des Verhaltens erkennen kann. So, wie es da steht, hat es ein gutes Jahr lang störungsfrei funktioniert. Im IPS-Log sehe ich „Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort“ und ein paar Sekunden später dann "UDP Socket: Error forwarding Data to… ". Teilweise berappelt sich das wieder wenn man die Visu bedient, aber nicht immer. Manchmal hilft ein Restart des IPS-Dienstes, aber manchmal tatsächlich auch nur ein kompletter Neustart des Rechners. Sehr seltsam und außerdem eine Belastung des Familienfriedens :slight_smile:

Ich habe ebenfalls Windows via Parallels auf 'nem Mac, Netzwerverbindung ist NAT, nicht bridged.

Gruß,
Thomas

Besteht die Möglichkeit das Problem mit einer nativen Windows-Version nachzustellen? Es wäre durchaus interessant die OSX Parallels Umgebung als den Schuldigen ausschließen (oder identifizieren) zu können.

Hmm, ich hab Windows irgendwann exorziert und seitdem nur noch Mac- & Linux-Kisten im Einsatz. Ich schau mal, dass ich was zum Testen auftreibe. Mac mit Windows unter Bootcamp müsste im Zweifelsfall nativ genug sein, oder?

Ja, Bootcamp sollte ausreichen.

Gruß,
gucky

Ich habe gestern kurz geglaubt den Fehler in Form eines defekten Switch gefunden zu haben- war es aber leider auch nicht. Heute wieder „Zeitüberschreitung…“. Ich hänge jetzt einen Windows XP PC mit Crossoverkabel an das gateway nur um zu schauen ob die Verbindung dann stabil ist. Ich weiß aber nicht wie ich dann mit dem iphone noch zugreifen kann - ist aber momentan nicht das Thema.

Bei mir war der Fehler - natürlich - ab dem Zeitpunkt meines Postings erstmal weg. Jetzt hat er sich an den Schock des Rampenlichtes gewöhnt und tritt wieder auf. Jetzt habe ich aber „Hauptthread war länger als 5 Sekunden blockiert“. Danach bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich in der Baumansicht irgendetwas rechtsklicke. (IP-Symcon Management Console: Zugriffsverletzung bei Adresse 004808BD in Modul ‚ips_console.exe‘. Lesen von Adresse 0000006A.) Der Effekt ist derselbe: KNX findet danach nicht mehr statt. FHT/FS20 läuft alles weiter. Sehr, sehr seltsam. Da kann ja eigentlich nur irgendein Windows-Update schuld sein, denn sonst hat sich nicht viel getan. Ich werfe als Stichworte meiner (gefühlten) Verdachtsmomentliste mal Remote Desktop und Energiespareinstellungen in den Raum. Harte Fakten kann ich erst im Laufe der nächsten Woche nachliefern, da ich noch keine Windows-Testkiste parat habe.

Mein Windows XP Testserver hängt seit gestern wieder im Netzwerk. Bisher kein Problem- sagt aber noch nichts aus, weil die Zeit zu kurz ist.

Läuft immer noch problemlos.

Du hattest ja eingangs geschrieben, der Fehler wäre reproduzierbar, wenn du den Mac vom Netz nimmst. Gilt das für deine Windows-Testkiste auch, oder ist der zeitweilige Verbindungsverlust hier ohne Auswirkung?

Was mir hier auffällt, ist das immer, wenn ich mich per RDP einlogge und vorher über einen anderen Client eingeloggt oder vollständig abgemeldet war, der Hauptthread für ca. 30 Sekunden blockiert. Ansonsten habe ich die Stromversorgung meines EIBmarkt IP-Interfaces mal testweise auf POI umgestellt und hatte seitdem fast 24 Std. keinen Verbindungsabbruch mehr.

Hab ich gleich ausprobiert und tatsächlich verhält sie der Windows PC anders.

Mein Aufbau schaut dzt. so aus: XP-PC steht beim Elektroverteiler, wo daneben auch der „Hauptswitch“ steht. Der Mac steht im Büro und ist dort an einen „Nebenswitch“ angeschlossen, der wieder mit „Hauptswitch“ verbunden ist (also einziger Unterschied ist ein Switch weniger). Der Versuch läuft übers Siemens-Interface. Weinzierl hab ich noch nicht probiert. Dein EIB ist auch ein Weinzierl - denke ich.

Wenn ich das CAT-Kabel ausstecke schreibt der XP „Timer ID xx, TimerThread xx EIB Gateway Socket Error # 10046“
dann: „EventControl Neuverbinden [UDP Socket] fehlgeschlagen=Could not bind socket. Adress and port are already in use“.
wenn ich wieder einstecke: UDP Socket „geöffnet“ … „Neuverbinden erfolgreich“

Und der Hammer: alles läuft wieder problemlos weiter!!! Außerdem hatte ich noch keinen einzigen Abbruch bis jetzt.

Diese Meldungen habe ich beim Mac noch nie gesehen. Ist wirklich rätselhaft. Ich werde dann zeitnahe den XP wieder ins Büro bringen und dort anstecken und den Mac beim Elektroverteiler anschließen.

Vielleicht hat jemand von IP-Symcon eine Erklärung? Wieso verhält sich IPS mit Windows7 und Parallels anders als ein PC mit Windows XP?

Bin wieder etwas weiter:

Ich habe gestern den XP (32bit) gegen einen Windows 8 (64bit) getauscht.

In mehreren Tagen ist kein einziger Verbindungsabbruch unter XP aufgetreten. Nach Unterbrechung durch aussteckenden des Netzwerkkabels, wurde das UDP-Socket immer neu verbunden (wie oben beschrieben) und alles hat problemlos wieder funktioniert!

Win 8 läuft erst ein paar Stunden, ich weiß also noch nicht ob die Verbindung hält. Aber wenn ich sie trenne verhält er sich so wie unser Mac/Paralles. Das Socket wird NICHT neu verbunden und IPS lauscht erst wieder wenn ich über die Visu schalte. Ich möchte fast wetten, dass auch Verbindungsabbrüche auftreten werden…

Ich vermute einen Fehler in Verbindung von IPS mit Windows 64bit, also einen Fehler in IPS und möchte bitten, dass der Support Stellung bezieht, wie die Sachlage tatsächlich ist.

Ich habe IPS seit 3 Jahren auf Windows 7 64 Bit laufen. Also ein Problem seitens IPS mit 64 Bit Versionen scheint mir nicht vorzuliegen.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dito. Läuft auf 2008R2 völlig stabil.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für die Info. Wie habt ihr IPS an die KNX-Installation angekoppelt? IP-Gateway (welches?) oder seriell? Direkt crossover oder über Switch/ Router im normalen Hausnetzwerk?

Weinzierl IP Interface 730. Hängt mit IPS am selben Switch.

Gruß,
Christoph

Im normalen Hausnetzwerk mit allen anderen Netzwerkteilnehmern wie PCs oder was auch immer? Nie Verbindungsabbrüche gehabt?

So ist es. Habe hier 2 Switche, jeweils 16 Ports. Da ist alles dran. IPS PC, normaler PC, HM LAN Adapter, IPS LAN Adapter, KNX IP Interface, NAS, Raspberry, Fernseher, AV Verstärker, SONOS, IRTrans und so weiter. Nie Verbindungsprobleme gehabt. Netzwerk läuft so,wie es soll.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Leider habe ich ein ähnliches Problem.

IPS läuft auf 8.1 Windows Homeserver seit Jahren sehr stabil.

Hatte vor 2 Wochen das letzte Update gefahren und nun das wohl gleiche Problem. Anscheinend häng der Dienst zum Lauschen des Busses nach mehreren Stunden. Auf dem Bus werden dann alle Telegramme, welche an eine Gruppe gehen, wo die IPS lauscht, als not acknowledged gekennzeichnet im Protokoll. Die Charts zeigen keine Daten.

Alles andere Webfront etc. läuft perfekt.

Wenn ich den Dienst auf dem Server im Tray beende und neu starte läuft wieder alles.

Keine Idee, wodran es hängt, ist halt recht lästig. Lasse nun vom Bus minütlich die Zeit senden und habe eine Pushnachricht programmiert, falls sich dieses Datum nicht mehr ändert um zu bemerken, falls es hängt.

Was wird weiter als Infos benötigt, wie sollte man besser vorgehen?

Gibt es die Möglichkeit einen Befehl zu programmieren, damit ich über die Webfront oder das App den Dienst neu starten kann?

Mit lieben Grüßen
Hans-Werner

Hallo Hans-Werner!

Du könntest dir eine BATCH Datei erstellen und diese über das WebFront, durch ein Skript, aufrufen lassen. Wie du das im WebFront machst, ob mit Variablenänderung oder ein Skript starten, das bleibt dir überlassen :slight_smile:

Batch ruft man über ein Skript wie folgt auf:

IPS_Execute("C:/batch/ips-restart.bat","",true,false);  

Beim BATCH-Skript hast du 2 Möglichkeiten, einmal die normale Methode und einmal die brutale Methode (bei der brutalen Methode können Daten verloren gehen).

Normale Methode:

@echo off

echo ###################################
echo ##### IPS Dienst wird beendet #####
echo ###################################
net stop IPSServer


echo ###################################
echo #### IPS Dienst wird gestartet ####
echo ###################################
net start IPSServer

Brutale Methode:

@echo off
for /f "tokens=1,2,3,4 delims=/ " %%a in ('sc queryex IPSServer ^|FIND "PID"') do set PID=%%c

echo ###################################
echo ####### IPS Dienst wird beendet ########
echo ###################################
taskkill /f /pid %PID%


echo ###################################
echo ####### IPS Dienst wird gestartet #######
echo ###################################
net start IPSServer

>>> WICHTIG, je nachdem unter welchen Rechten dein IPS läuft usw. brauchst du evtl. Admin-Rechte für die Batch-Dateien. Wie man das über IPS dann abfängt weiß ich spontan auch nicht. Könnte man eventuell mit einem AutoIT-Skript machen!?

Grüße,
Chris