Homematic und IPS nicht im selben LAN

Hallo,

ich haben mir ein Homemtaic System mit CCU2 zugelegt.
Die WEBUI geht wunderbar.
Das steht alles in der einen Wohnung (Haus 1)

Der IPS Server steht nicht im selben Haus (Haus 2).

Das Schalten der Aktoren geht über IPS.
Status und Informationsmeldungen gehen nicht (Rückkanal geht nicht).

Ich habe alle Firewall und Port Einstellungen meines Erachtens richtig vorgenommen.#
(Port Weiterleitung auf IPS Server und Homematic CCU2 (Port 2000,2001 und 5544) und Windows Firewall ausgeschaltet).

Daher erstmal die generelle Frage: Geht es grundsätzlich die Beiden Systeme nicht im selben Netzt zu betrieben?
Wenn ja, was könnte noch fehlen?
Muss ich in der Homematic angeben welche IP der Ereignis Server hat? (Wenn ja wo)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Jan Peter

Mal gegen gefragt. Wie sind die beiden Netzwerke miteinander verbunden? Über vpn oder direkt über WAN?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geht wenn überhaupt nur per VPN. Über Inet direkt kann es nicht gehen, da IPS seine IP als Ereignisserver in der CCU registriert. Diese IP kann deine CCU aber nicht über das Inet erreichen.
Vom Sicherheitsaspekt will ich mal gar nicht reden.
Michael

Warum sollte es über VPN nicht gehen? Fällt mir kein Grund ein. Bei UPNP würde ich zwar vermuten, dass zwei verschiedene Netze nicht mit dieser UDP Multicastadresse klarkommen, Homematic sollte aber doch keine Probleme machen …

herbertf

Ich habe nicht gesagt das es per VPN nicht geht. Sondern wenn nur per VPN.
‚Aber wenn‘ impliziert nicht das es nicht geht, sondern das man schon wissen muss was man da wie einrichten und konfigurieren muss.
Michael

Okay, da werde ich wohl mal einen VPN aufbauen.
Danke

Ich werde euch updaten

Über VPN funktioniert es ohne Probleme. Natürlich sollte der Ping nicht zu schlecht sein, sonst gibt es Verzögerungen beim Schalten usw.

Aber ein Bekannter von mir hat das so umgesetzt. IPS läuft bei ihm in einem großen Rechenzentrum, auf einem gemieteten Root-Server mit ESXi und dort in einer virtuellen Windows Maschine. Dann eine VPN-Standort-Verbindung zu ihm nach Hause und dort steht eine CCU2 und EIB und sonstiger Kram. Funktioniert ohne Probleme :slight_smile:

Grüße,
Chris