Sonos mit Airplay bespielen

Da hier ja eingie Sonos nutzen, habe ich hier mal meinen Artikel gepostet - mit dem ich mein Airplay Problem gelöst habe.

Ich habe (erst mal) nur einen Play 1 und dieser kann ja leider nicht per Airplay genutzt werden (erst der 5er mit einem Airport als Hilfsmittel).

Deswegen habe ich mir mal die Software Airsonos angeschaut.

Ich setze es zwar als kleine VM auf einem ESXI auf, aber es geht auch mit einem Raspberry.

Vielleicht kann ja der eine oder andere was damit anfangen :).

http://www.leibling.de/2014/12/15/kleine-sonos-mit-airplay-bedienen/

Sehr chic Peter

Werde ich demnächst auch mal testen.

Danke

GeTapatalked

Ist schnell in 30 minuten gedacht :).

Echt cool.

Guten Morgen!

Erst war ich extrem begeistert und wollte direkt mit der Einrichtung beginnen, aber dann war ich mir nicht mehr sicher :smiley:

Hätte da noch ein paar Verständnis-/Handhabungs-Fragen :slight_smile:

Aktuell habe ich Airplay über meinen Denon AVR und von da über Cinch weiter zu einem Sonos Connect. Ist mehr oder weniger doof, weil der Denon das nicht über „Zone 2“ macht, sondern „Zone 1“ umschaltet und deshalb kein gleichzeitiges TV schauen möglich ist.

Habe mich dann mal bezüglich Airport Express eingelesen und war kurz davor diesen zu kaufen, was mich allerdings stört ist, dass ich erst über die Sonos App einen Raum oder eine Gruppe auswählen muss (außer ich verwende einen „standard-Raum“, aber ich will nicht immer im gleichen Raum AirPlay verwenden) und dann muss ich noch Airplay aktivieren.
> Wie ist das bei der Variante mit dem Linux-Server? Hat man da jeden Raum als einzelnes „AirPlay-Ziel“ oder wie läuft das?

Danke und Gruß,
Chris

Das ist eine Art Bridge, der Linux Server sammelt alle einzelne Sonos Geräte ein und stellt diese als Airplayziele zur Verfügung.

Hier ein Beispiel aus dem iPhoneblog:

Quelle und weitere Infos: http://www.iphoneblog.de/2014/08/18/airsonos-sonos-airplay-video/

P.s.: Das Tool hatte ein wenig bei mir gezickt, siehe unten in meinem Artikel den Erfahrungsbericht. Jedoch kostet das testen nichts und ist in ca. halbe Stunde eingerichtet (zumindest bei mir auf dem ESXI). Einfach einen aktuellen Ubuntu Server mit weiter, weiter, weiter und SSHServer (Auswahloption) installieren, dann die paar Befehle in die Shell hämmern und fertig - schon kann getestet werden :).

Perfekt, genau diese Antwort hatte ich erhofft und das Bild bestätigt alles :slight_smile:

Hatte früher auch mal einen SiriProxy laufen und hab damit viel gespielt, von daher sollte ich das Ding hier auch in einer virtuellen zum Laufen bringen :slight_smile:

Vielen Dank dafür! Hätte man ja auch mal selbst drauf kommen können, dass es sowas gibt :rolleyes:
…für die Dreambox hab ich sowas in der Art ja auch schon laufen…

Grüße,
Chris

Ich bin auch erst von einem Kollegen darauf gestoßen worden. Ich hatte zwar die Sourcen im Web schon gefunden, aber mit den fertigen Binaries war es super einfach.

Einen Sonos 3 hätte ich ja noch eingesehen für Anbindung an Airport Express (habe davon eh 3 Stück im Haus) - aber ein Play5, das ist mir zu happig.

Mit der Lösung bin ich dann unabhängig :).

Muss sich nun nur noch im Langzeit test zeigen wie stabil das ganze ist :).

Sooo…fertig eingerichtet ist der Airsonos-Ubuntu-Server :slight_smile:

Im iTunes kann ich schon mal sehen, dass die Räume alle brav angezeigt werden! > Raumname (Airsonos)
Auch kann ich über IPSSonos sehen, dass etwas abgespielt wird :smiley: …also gehe ich davon aus, dass es funktioniert freu

Wenn es so zuverlässig funktioniert wie das Airplay-Plugin in meiner Dreambox, dann kann das nur gut werden :cool:

Danke und Gruß,
Chris

Hey Peter,

danke nochmal für die Anleitung.

Hat auch bei mir sofort auf dem Esxi funktioniert. :slight_smile:

Nur ein kleines Thema habe ich noch…

…nutze im Wohnzimmer eine Playbar mit 2x Play:1 als Satelliten. Diese sind in der eigentlichen SONOS-App nur als ein Gerät sichtbar, in AirSonos aber alle Einzeln.

Mal sehen, vielleicht kann man die dann auch einzeln ansprechen, wäre dann kein Bug sondern ein Feature :smiley:

Great Tool.

Du bist ja richtig gut ausgestattet mit Sonos :).

Ich habe bisher nur einen Play, (den schleppe ich zwischen Küche und Wohnzimmer - mir gingen die kleinen Quäker im iPad auf die Nerven und den kleinen Bluetooth Speaker den ich hatte habe ich direkt in die Schublade gelegt als ich den Sound vom Play1 gehört habe.

Leider gibt es die nächste Zeit noch einige „kosten“ (erst der Wasserschaden, dann bald auch wieder Skiurlaub mit der ganzen Familie) - da wird es auch die nächsten Monate erst mal kein weiteres Sonos Spielzeug geben, wobei ich schon Lust hätte auf die Sonos Soundbar :).

Für dieses Jahr sind noch 2-3 Play:1 geplant. Die Dinger machen richtig Spaß und funktionieren hervorragend.

GeTapatalked

Habe mittlerweile auch in fast jedem Raum eine Play:1, die Dinger sind wirklich toll.

Preis/Leistung finde ich persönlich sehr gut!

Dank dieser Dinger kann ich überall meine Musik hören, höre überall die Klingel von der Haustür, bekomme zuverlässig und EINFACH meine Sprachausgaben vom IPS (Waschmaschine, Wetter, Mülltonnen, …), alles in allem > einfach eine tolle Bereicherung!!! :slight_smile:

…und Dank AirSonos klappt endlich auch AirPlay (bisher keine Probleme/Ausfälle) von den Apple Geräten wunderbar :slight_smile: Ich bin wunschlos glücklich :slight_smile:

Grüße,
Chris

Chris.

Hast Du auch eine Playbar-Play:1-Kombi und falls ja, wie siehst Du diese in airSonos?

Ansonsten ein Hammerprodukt, insbesondere mit IPSSonos.

GeTapatalked

Nein, habe keine Playbar. Hab ihm Wohnzimmer ein gutes Surround-System und dieses über Denon-AVR und Sonos Connect ins Sonos-System eingebunden (durch IPS überwacht wird alles auch automatisch geschaltet, kann das also auch einfach über die Sonos-App normal ansprechen und steuern). Also kein Bedarf für eine teure Playbar :slight_smile:
Und ja, bin auch begeisterter IPSSonos Nutzer (zu 98% IPSSonos und zu 2% PHPSonos) :smiley:

Ich denke mal, dass das AirSonos jedes Sonos-Gerät im Sonos-Netzwerk scannt (vmtl. mittels Rincon!?) und diese dann alle einzeln auflistet. Bridges ausgenommen, die können ja nichts wiedergeben.
Wie verhält es sich denn bei dir? Kannst du die Playbar und die Play:1 einzeln ansprechen über AirSonos? Oder gibt es Probleme mit irgendwas?

Grüße,
Chris

Danke für deine Rückmeldung.

Das mit der Ansteuerung habe ich wegen der Anwesenheit der Regierung noch nicht testen können.

Und ich denke auch das airSonos des Netzwerk durchsucht und da die Play’s alle per IP erreichbar sind diese auch angezeigt werden.

Mal abwarten wann ich zum testen komme.

Bis dahin.

GeTapatalked

Hallo allerseits!

Mittlerweile habe ich AirSonos ja einige Monate in Betrieb, zu 98% läuft das echt wunderbar. Keine Ausfälle, gute Bedienung, alles top.

ABER…seit kurzem kommt es immer wieder mal vor, dass die Wiedergabe ins Stocken kommt. Es wird ~3 Minuten sauber abgespielt (Apple Gerät und Sonos werden dabei nicht bewegt) und auf einmal wird dann ~5 Sekunden nichts mehr abgespielt und dann geht alles wieder wie bisher.

Wenn ich dabei auf dem AirSonos Server zuschaue, ist nichts auffälliges zu erkennen. CPU/RAM, alles entspannt in VM und auf dem Host. Einzig der CPU-Verbrauch von „node“ nimmt ab, was logisch ist, da „node“ ja ohne Stream nichts zu tun hat.

Mal ist über Wochen alles ruhig und mal hängt es dauernd. Es wurde auch jeweils das gleiche Hörbuch gehört, also ist der Stream auch kein anderer.

Wie ist das bei euch? Irgendwelche Ideen wie wo was da los sein könnte? :confused:

Danke und Grüße,
Chris

Hast du eventuell ein Update auf deinen Airplay Geräten (iPhone, iPad) gemacht? Womöglich ist das die Fehlerquelle.

Fahr mal testweise die Songs VM runter und richte mal eine neue zum testen ein, ob da der Fehler ebenfalls ist. Wenn ja, dann liegt es nicht an der VM.

Funktioniert es jedoch mit der neuen VM, dann lasse diese an und mache ein Snapshot. Sollte wieder das Problem auftreten, könntest du testen ob mit einem Ursprungssnapshot ebenfalls das Problem besteht.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Habe weder an der VM noch an den Apple Geräten etwas geändert, als die Aussetzer die ersten Male aufgetreten sind. Habe mich Anfangs auch nicht darum gekümmert, die Fehler kamen ja nicht oft vor.

Erst kürzlich habe ich dann mal teilweise die Geräte auf iOS 8.2 aktualisiert, was nichts geändert hat (weder besser noch schlechter) und habe auch mal die VM durchgestartet (hat auch nichts geändert).

Die VM würde ich eher ausschließen. Aber die Apple Geräte eigentlich auch… Vlt. das WLAN!? Aber der Empfang ist sowohl bei Sonos als auch bei den Apple Geräten einwandfrei. Allerdings tritt der Fehler z.B. im großen Bad nie auf, in der Küche war es nur 1x und im Gästezimmer am häufigsten…

Irgendwie seltsam und doof diese sporadischen Aussetzer :rolleyes: Geht immer oder geht nie ist leichter zu finden :frowning:

Grüße,
Chris

hallo zusammen.ich versuche vergebens airsonos auf meinem esxi server aufzusetzen. weder mit ubuntu, ubuntu server und debian klappt das. gibts iwo ne sichere anleitung?
vielen dank schonmal

Moin :slight_smile:

Die Anleitung ist in Beitrag 1 verlinkt :smiley: :wink:

Hast du zufällig ein anderes IP-Netz in deinem ESXi? Firewall-Einstellungen im ESXi was nicht korrekt? Irgendwelche Ports geblockt? Broadcast geblockt? AirPlay läuft ja über Broadcast und braucht ein paar Ports…

Ansonsten poste bitte mal ein paar mehr Infos zu deinen Sonos und deinem ESXi und dem Umfeld usw.

Grüße,
Chris