Monatswerte manuell eingeben in Variable?

Guten Abend,

nun, ich möchte meine Monatswerte die ich jeden 30,31 eines Monats in eine TXT Datei speichere in eine Variable speichern und diese dann im WebFront anzeigen lassen.
So eine Art Jahresrückblick für das Jahr 2014.

Macht das so sin oder gibt es eine andere Lösung?

Keine Ahnung was du genau vorhast (nur so’ne Vorahnung habe ich… könnte auch falsch liegen damit)… da brauchst noch biss’l mehr Infos!

Mehrere Werte in eine Variable oder wie ist dein Gedanke?

Warum nicht automatisiert die TXT-Datei auslesen und anzeigen lassen? … aber das wird wieder eine größere Geschichte :wink:
Beispiele dazu gibts aber auch hier im Forum und in diversen PHP-Foren.

Möchte für jeden Monat eine Variable erstellen und diese mit einem Wert zb. 300kwh befüllen.
Damit ich eine Jahres übersicht bekomme.
Jänner bis Dezember.

Also, du möchtest für jeden Monat eines Jahres den Gesamtverbrauch darstellen und diesen manuell eingeben?

Wieviele Monate/Jahre willst du da machen… immer manuell?

Dafür eignet sich doch die Datenbank von IPS!
Du musst nur die Daten entsprechend einlesen (TXT… hatte ich schon w.o. geschrieben) und auswertenund berechnen bzw. zur Anzeige im WF bringen.

Vorlagen und Anregungen gibts hier im Forum zu Hauf, man nuss nur willig sein diese anzupacken um mal ein Grundstein zu setzen und anfangen zu lernen für die individuelle Haussteuerung.
Es wird dir keiner abnehmen dich mit der Logik von PHP auseinander zu setzen und zu verstehen, wenn du es selbst nicht willst.
IPS ist keine PNP-Software, aber dafür fast all umfassend durch die PHP-kompatibilität, aber genau da muss man ansetzen und dazu lernen, sonst ist man immer wieder auf Hilfe angewiesen.

Ist das dein endliches Ziel?
Nach über 360 Beiträgen von dir in diesem Forum stelle ich einfach mal die Frage…

Also ich schreib solche Werte in eine mySQL-Datenbank und werte diese teilweise mit Highcharts aus (bisher immer noch eine Endlosbaustelle).
Beispiele und Anregungen gibt es hier im Forum massenweise wenn man nach mySQL oder Highcharts sucht.

Ja wen haben wir denn da…den michl :smiley: Zum Glück „kenne“ ich dich mittlerweile und werde dir nix vorkauen :stuck_out_tongue:
Die viele Zeit die du hier im Forum rum fragst könntest du soooo sinnvoll nutzen und einfach mal selbst versuchen ein Skript zu machen. Du wärst überrascht, wie gut du das mittlerweile sicher schon alleine kannst! :cool: Ein Wunder, dass dir überhaupt noch so viele Antworten :wink: Nicht bös gemeint, nur ein gut gemeinter Hinweis :slight_smile:

Und mein Tipp für deine ursprüngliche Frage > Entweder einfach die geloggten Werte der Variablen nehmen (falls vorhanden), oder einfach deine Text-Dateien auslesen und taaadaaaa :slight_smile: Wie das alles funktioniert findest du im Forum bzw. weißt du es vmtl. schon, warst nur bisher zu faul/bequem es mal zu tippen :cool:

Grüße,
Chris

Ich habe ihm schon so viele Bugschüsse verteilt, aber das war der letzte bis er hier angekommen ist…

…einfach mal selbst versuchen ein Skript zu machen. Du wärst überrascht, wie gut du das mittlerweile sicher schon alleine kannst!

Ich will ihn ja nicht vergraulen. Meist taucht er dann für ein paar Tage ab… und kommt mit einer neuen Idee mit anderem Inhalt wieder, oder es hat sich mittlerweile jemand erbarmt und ein Script gebastelt :smiley:
Das muss man ihm lassen… hartnäckig ist er (Respekt) und die Ideen gehen nicht aus, nur habe ich das Gefühl dass da „zu viele Baustellen offen“ sind, die erstmal abgeschlossen werden sollten.

@michl: Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein! Manche brauchen halt mal einen Schubs in die richtige Richtung :wink: Wie ich schon sagte, du hast mittlerweile echt viele Beiträge, hast viele Ideen und setzt sicher auch das ein oder andere um… Da kann man doch von dir erwarten, dass du wenigstens die einfachsten Dinge mal selbst in Angriff nimmst. Aber du versuchst es ja nicht mal… Würdest du einen Ansatz haben und dann irgendwo hängen, dann würde JEDER dir im Forum gerne behilflich sein! Aber immer nur „haben wollen“ und andere machen lassen ist nicht die feine Art, meinst du nicht auch?

Die Foren-Suche oder Google bietet einem so viele tolle Ansätze. Da ist für jeden etwas dabei und jeder darf das alles kostenlos verwenden :slight_smile:

Mal ein Beispiel:
Du hast Werte in Dateien und willst diese in IPS in Variablen haben. Was gibst du dann in Google ein? Zum Beispiel „IP Symcon Datei auslesen“. Das erhält man als Ergebnis: Google

Und gleich der erste Treffer in Google ist dann: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/20514-CSV-Datei-Auslesen
…damit könntest du schon mal anfangen ein Skript zu machen. Sofern du dieses Weg wählen willst…

…und MINDESTENS das kann man von dir erwarten! Und deswegen gibt es KEINEN Grund für dich beleidigt zu sein! Nicht mal ein wenig!

In diesem Sinne, schöne Feiertage und Grüße,
Chris