Wer benutzt DMX mit IPS?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wer DMX in Verbindung mit IPS benutzt? Bisher kenne ich da nur zwei Leute (mit mir drei) die das bereits einsetzen… funktioniert alles wie erwartet?

Gruss,
Olli

Hallo Olli

Erst mal vielen Dank für die DMX-Module. Ich habe diese Woche Geräte und USB-Interface bestellt. Sobald sie da sind, kann ich mehr zu den Modulen sagen.

gruss remo

Ich habe DMX im Moment noch nicht im Einsatz mit IPS, aber baue gerade mein Wohnzimmer um und dafür ist es in der Planung, da ich noch ein altes Dimmerpack rumstehen habe :smiley:

Wenn das Ganze fertig ist, werde ich mich bestimmt mal dazu äußern!

Bisher funktioniert alles (habs aber nur mal angetestet, da Wago Vorrang hat). Du kannst das Modul ruhig aus dem beta Status entheben.

Grüsse
TK6

Intern hat sich da noch einiges geändert u.a. als Vorbereitung für weitere DMX Interfaces.

Gruss,
Olli

Hab’s mir heute bestellt (gab noch etwas 19% mwst probleme)

Ich hab’s … und gleich im nächsten regal reingelaufen und mir dies hier mit zuhause genommen :smiley: :smiley: :smiley:

ScreenHunter_1.gif

g soweit hab ich es dann doch nicht getrieben in meinem wohnzimmer (aber nicht ist kann ja noch werden) :smiley:

Wird der moving-head mit 16 Bit Werten (=zwei zusammenhängende DMX Kanäle) betrieben? Das unterstützt der Fader nicht… und bei DMX_Set musst du in diesem Fall selber die beiden Werten für die Kanäle ausrechnen…

PS: so’n Teil ist bestimmt lustig wenn man eine Cam draufmontiert - Licht dürfte dann ja auch vorhanden sein :wink:

Sehe PM…

neeh das hat was stress gegeben (15 minuten bis ich das kapiert hatte) dann alles in 8 bitt mode und 250W HDM im kreiss durch mein wohnzimmer :o
Meine nachbaren haben sich schon etwas angewohnt :stuck_out_tongue:

g ich experimentiere zeitweise mit Beateinspeisung - da frag ich mich auch ob sich meine Nachbarn schon Gedanken machen :rolleyes:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann arbeitet dein Moving-Head mit 16Bit Werten?

ehhmm … ‚Beateinspeisung‘ lese ich korrekt ? Beate (Uhse) einspeissung … :smiley:

(laune ist wieder besser)

neeh … 255b2 ist schon der max. uber 7 kanale -> der hat 3 betriebsmodi und uber ‚default‘ betrieb lief er ganz ok
(mist … habe mein rechner nicht dabei)

Hallo Olli,

ist zwar ein schon etwas angestaubter Thread, aber ich bin halt auch erst später dazugekommen…

Ich probiere gerade mit einem aktuellen DMX4ALL für USB und ein paar LED-Geräten rum. Was mich etwas stört, ist daß der DMX4ALL aus dem Tritt kommt, wenn sich etwas am DMX-Bus ändert (Gerät aus und wieder einschalten reicht, oder Bus kurzzeitig unterbrechen). In soeinem Fall mußte ich schon den DMX4ALL vom USB abziehen und wieder einstecken, um ihn zu resetten. Und dann haben die Register scheinbar auch nicht immer einen definierten Zustand.

Somit hätte ich mir ein Tool oder eine Funktion gewünscht, womit man eifach alle Kanäle nullsetzen kann/den Adapter zurücksetzen kann. Und das ganze vielleicht auch per Checkbox in der Instanz-Konfiguration grundsätzlich beim Hochfahren von IPS erledigen lassen kann.

Dumm ist nur, daß ich das ganze jetzt gar nicht mehr reproduzieren kann… Ich schalte Geräte ein und aus, unterbreche den Bus hier und da und es ist auf einmal überhaupt kein Problem mehr. Bin ich doof?!?

Wie genau würde das funktionieren, bzw. was benötige ich alles, wenn ich meine RGB LED Beleuchtung im Wohnzimmer über IPS steuern möchte?
Ein den DMX USB Adapter und ein DMX RGB Steuermodul? … und wie klemme ich da meine vorhandenen LEDs an? … wie sieht das nachher in IPS aus? wie verändere ich dann die Farben und oder die Helligkeit? Oder ist der Aufwand zu groß und ich regele das weiter über meine Fernbedienung?

Viele Fragen … :rolleyes:

Jens

@moishe: DMX ist ein Bus, auf dem nur Änderungen übertragen werden, d.h. eine Lampe die an ist bleibt auch beim Ausfall des Busses an. Ich glaube nicht, dass Dein Interface beim Abstecken durcheinander kommt, vielmehr sind es die Empfänger. Weiterhin stellt sich die Frage, ob der Bus sauber von Gerät zu Gerät geht und am Ende ordentlich abgeschlossen ist.

Ach so? Daß die Empfänger Ihre Kanalwerte behalten müssen, bis sie neue bekommen, sehe ich auch so. Aber DMX512-A verstehe ich so, daß alle belegten Kanäle bei 44Hz refreshed werden - unabhängig davon, ob sich ihre Werte geändert haben oder nicht. (44Hz bei Vollbelegung aller 512 Kanäle, sonst ggf. auch mit höherer Frequenz.)

Was aber die Ursache der von mir beschriebenen Problematik war, kann ich jetzt auch nicht sagen, da sie jetzt nicht mehr auftritt…

Die bessere lösung:

Was aber die Ursache der von mir beschriebenen Problematik war, kann ich jetzt auch nicht sagen, da sie jetzt nicht mehr auftritt…

:smiley:

Und nicht genug Hintergrundinfos, um sie beantworten zu können … :rolleyes:
Jens, ich vermute das hängt stark davon ab, was für eine Beleuchtung das denn ist, die Du damit steuern willst. Wenn ich richtig verstanden habe, kannst Du sie ja bereits Fernsteuern, also besteht sie wohl nicht nur aus LEDs und einer Spannungsversorgung. Lass uns nicht dumm sterben.

Sorry, … vorhanden ist ein RGB Steuermodul mit 3 Konstantstromquellen und dann die RGB LEDs hinten dran. Mittlerweile weiß ich allerdings, das ich den Controller gegen einen DMX Interface austauschen muss, welches dann über ein USB Dongle an den PC angeschlossen wird.
Die Frage ist dann, wie regel ich dann die Farben bzw. ein/aus über IPS? Ist es dann NUR über IPS regelbar oder auch noch manuell per Schalter … also zumindest die ein/aus Funktion.

Ein DMX bus braucht einem controller -> IPS -> kein IPS bringt weiss licht.
Schalter kannst du einbauen um manuel zu schalten.

Ein paar Antworten zum DMX :wink:

a) was passiert wenn das DMX Signal vom Bus weggeht?

So ist es! Beim DMX werden permanent die aktuellen Kanaleinstellungen auf dem Bus gesendet. Diese Aufgabe übernimmt der DMX-Controller - im Falle der DMX-Ankopplung via IPS üblicherweise das DMX4ALL Interface oder das Digital Enlightenment.

Die beiden Interfaces refreshen das DMX-Signal von sich aus ohne das Rechner damit etwas zu tun hat (es gibt auch ganz billige Interfaces bei den der Rechner für das refreshing herhalten muss - der hat dann ordentlich zu tun).

Damit das DMX4ALL den DMX-Bus refresht genügt es die USB-Stromversorgung angeschlossen zu haben. Was bedeutet das? Wenn das Interface an einem AKTIVEN USB-Hub angeschlossen ist kann man es sich erlauben den Steuerungsrechner auszuschalten und normalerweise arbeitet das DMX4ALL Interface währenddessen einfach weiter und sendet auf den DMX-Bus weiterhin die aktuellen Kanaleinstellungen.

Falls das Interface direkt an den Rechner angeschlossen ist und der Rechner wird ausgeschaltet, dann geht die USB-Stromversorgung für das Interfaces verloren und das Interface sendet keine refresh’s mehr auf den Bus -> es wird ‚still‘ auf dem DMX-Bus…

Was passiert wenn kein DMX-Signal mehr auf den Bus gesendet wird?

Gute Frage… die nicht eindeutig zu beantworten ist da es von den DMX-Endgeräten abhängt. Üblicherweise hört ein DMX-Endgerät permanent den DMX-Bus ab und bekommt somit mit, wenn das zyklische DMX-Signal für eine gewisse Zeit ausfällt.

Wenn das DMX-Signal ausfällt sollte das Gerät normalerweise in einen ‚definierten‘ Zustand fallen - das bedeutet meist, dass das entsprechende Endgerät auf Dunkel (=Licht aus) schaltet… aber manche Geräte behalten auch einfach ihre letze Lichteinstellung (wie z.B. V:LED)… und wieder andere Geräte sind ggf. konfigurierbar bzgl. dessen was bei einem DMX-Signal Ausfall passieren soll (das kann ggf. wichtig sein, wenn das Gerät eine Gefahr für anwesende Personen darstellen kann).

Fazit: wenn das DMX-Signal auf dem DMX-Bus für eine gewisse Zeit ausfällt hängt es von den verwendeten Endgeräten ab ob das Licht anbleibt oder ausgeht.

b) das merkwürdige Verhalten von DMX-Geräten nach diversen Änderungen an der Verkabelung, Ansteuerung usw.

Zunächst einmal freut es mich wenn sich dein System ‚sebstgeheilt‘ hat :slight_smile:

Was kann passiert sein?

Zunächst einmal: das der DMX-Bus mit angeschlossenen Geräten äusserst ‚seltsam‘ reagiert ist sehr selten sofern man nicht totalen Kabelmurks gebaut hat.
Allerdings ist es so, dass die DMX-Endgeräte alle einen DMX-Controller eingebaut haben (Mirkoprozessorbasis) der den DMX-Bus abhört, das DMX-Protokoll analysiert und die entsprechenden Informationen dann an die Ausgabeeinheit weitergibt. Und manchmal kann es vorkommen das der Prozessor abstürzt und das Gerät dann am besten durch ziehen des Netzsteckers ‚resettet‘ wird. Das passiert wie bereits erwähnt sehr selten und hängt natürlich auch wieder von dem jeweiligen Endgerät ab.

c) Ansteuerung von nicht DMX-RGB-LED’s

Alles was per DMX angesteuert werden soll braucht auch einen DMX-Controller/Eingang.

Soll bedeuten: diverse andere RGB-Systeme (meist mit einer IR-Fernbedienung geliefert) die nicht ausdrücklich DMX unterstützen, können auch nicht per DMX gesteuert werden (da gibt’s diverse Systeme beim grossen C* oder E*V). Die Konstantstromquelle dieser Systeme ist via DMX wegen mangelndem DMX-Controller nicht ansteuerbar.

Aber… es gibt eine Konstantstromquelle mit DMX-Ansteuerung bei der Firma DMX4ALL -> ggf. kann man damit sein System umrüsten sofern man elektronisch ein wenig begabt ist.

Oder: das von mir vorgestellt V:LED System hat natürlich ebenfalls eine DMX fähige Konstantstromquelle (incl. zusätzlicher IR Fernbedienung für manuelle Steuerung!). Diesen V:LED Controller/Konstantstromquelle habe ich jedoch NUR mit den dafür vorgesehenen V:LED Stripes und Leisten benutzt! Ob auch andere RGB-LED’s damit ansteuerbar sind weiss ich nciht - das hängt letztendlich davon ab ob der Controller die passenden Ströme für die LED’s liefern kann.
Falls es nicht passt rauchen im schlimmsten Fall die LED’s ab… also sollte sich nur ein versierter Elektroniker diesem Thema annehmen und alle anderen sei geraten einfach die passenden V:LED Lichtquellen zu benutzen.

d) DMX Gerät ohne IPS bedienen z.B. über eine eigene Fernbedienung

Sowas ist nicht üblich bei DMX.

Ausnahme: das V:LED System -> hier wird eine IR-Fernbedienung mitgeliefert mit der man auf ‚handbetrieb‘ umschalten kann und dann die Farbe (oder auch ein/aus) via Fernbedienung einstellen kann.

Normalerweise wird jedoch alles beim DMX ausschliesslich via dem IPS-Rechner gesteuert.

Über die passenden IPS-DMX-Befehle kann jede beliebige Farbe erzeugt werden. Als ‚externe‘ Schalter kann alles benutzt werden was von IPS unterstüzt wird - somit schalte ich z.B. teilweise mein DMX-Licht mit FS20-Wandsendern (die rufen eine in IPS hinterlegte Lichtszene auf) bzw. mit EnOcean Funkwandschaltern. Gerne verwende ich auch den IPS-Designer - vorallem um eine Lichtszene zu konfigurieren… und ein Beiepiel wie man mit einem EIB-Schalter ein DMX-Gerät schaltet findet sich ebenfalls in diesem Forum…

e) wie kann man dennoch DMX neben IPS mit einem weiteren DMX-Controller ansteuern?

Ich persönlich sehe keinen wirklichen praktischen Sinn darin, aber nungut, ich möchte eine ‚exotische‘ Lösung für eine zusätzliche von IPS unabhängige Steuerung des DMX nicht verschweigen.

Zunächst einmal folgendes an Hintergrundinformation: beim DMX gibt es nur einen einzigen Controller der die DMX-Signale auf den DMX-Bus sendet! Im Falle der IPS-Steuerung wäre das z.B. das DMX4ALL Interface.

Es ist nicht möglich nun einfach ein weiteres Interface (z.B. für einen weiteren Steuerungsrechner) oder ein DMX-Lichtpult (mit vielen schönen Schiebereglern) an dem DMX-Bus anzuschliessen -> die beiden DMX-Sender würden ein totales Chaos auf den Bus bringen (vieleicht geht auch etwas kaputt ?!?).

Es gibt aber sogenannte DMX-Merger - diese Geräte erlauben es über mehrere Eingänge die Signale von verschiedenen DMX-Kontrollern zu mischen (die Art und Weise wie gemischt wird ist üblicherweise konfigurierbar) und um dann mit dem resultierenden DMX-Signal den DMX-Bus der Ausgabegeräte anzusteuern.

Gruß
Olli