Darstellung und Fehler beim Schalten über das WF

Hallo,

nach dem ich die Feiertage nutzen wollte mich nochmals in IPS versuchen wollte, bin ich nun erneut auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe alles korrekt zu beschreiben und bitte um Nachsicht mit meinen nicht vorhandenen PHP-Kenntnissen.

  1. Ich wollte eine Gruppe erstellen, mit der ich 2 Lampen schalten kann. Hierzu habe ich eine Dummy Instanz angelegt und dort ein Variable (Switch) und ein Script erstellt. Das Script habe ich dann als Eigene Aktion in der Variable ausgewählt.
 <?

switch($_IPS['SENDER'])
{
    case "WebFront":
        SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
        if($_IPS['VALUE'])
        {
           GruppeEin();
        }
        else
        {
           GruppeAus();
        }
    break;
}

function GruppeEin()
{
    HM_WriteValueBoolean(30675 /*[Bedienung\Licht Eric Balkon]*/, "STATE", true); //Schalten Ein Außenlampe Eric
    HM_WriteValueBoolean(43746 /*[Bedienung\Licht Maya Balkon]*/, "STATE", true); //Schalten Ein Außenlampe Maya
}

function GruppeAus()
{
   HM_WriteValueBoolean(30675 /*[Bedienung\Licht Eric Balkon]*/, "STATE", false); //Schalten Aus Außenlampe Eric
   HM_WriteValueBoolean(43746 /*[Bedienung\Licht Maya Balkon]*/, "STATE", false); //Schalten Aus Außenlampe Maya
}

?>

Das scheint auch super zu funktionieren, habe aber im WF noch eine Zeile die ich nicht nachvollziehen kann. Ich habe bisher mir eine Kategorie Webfront angelegt und dort einen Link auf die Variable
001.JPG

Woher kommt nun die 2te Zeile. Wenn ich diese betätige erhalte ich auch einige Fehler mit Variable '0 existiert nicht und Undefined Index: Value + Variable (siehe unten)

  1. Ich wollte mir den Status eines Dimmers mit anzeigen lassen sodass nicht nur das Level angezeigt wird. Hier habe ich den Beitrag http://www.ip-symcon.de/forum/threads/13165-1-Kanal-Phasenabschnittsdimmer-Unterputz#post113005 durchgearbeitet und es hat auch irgendwie funktioniert. Wie bekommt man jedoch die Darstellung wie in diesem Beitrag dargestellt hin? Bei mir sieht es derzeit folgendermaßen aus:
    002.JPG
    In dem Beitrag scheint dies auch ein separater Container zu sein. Ist dies ein eigener Seitenteiler?
    Sind hier mehrere Variablen in einem Link? Hier scheint ja Level und State dargestellt zu sein. Muss hierfür eine Kategorie eingerichtet werden in welcher beide Angaben enthalten sind?

Wenn ich diesen dann auch schalte, also Ein oder Aus, dann habe ich im WF eine Fehlermeldung. Diese bleibt auch bis zum anklciekn einfach dort stehen

Deswegen hatte ich mir jetzt die IPSLibary installiert, hier erscheint aber kein Fehler im Log-Fenster. Das Schalten ansich funktioniert ja auch bestens. Ich habe daher keine Idee.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß aus Berlin,
Tom

Leute, bitte endlich die Suchfunktion benutzen. Noch prominenter kann ich es nicht mehr plazieren: Klick

Die zweite Zeile ist dein Script :smiley:
Das ist normal wenn es (durch den Link der Variable, als untergeordnete Instanz) dort angezeigt wird.
Einfach das Objekt (Script) verstecken.
Die Fehlermeldung kommt daher, das eine Variable ($_IPS[‚VALUE‘]) nicht gesetzt ist beim manuellen ausführen.

Die Darstellung aus dem verlinkten Post, sieht noch nach dem alten WebFront aus.

Und zu der leeren Fehlermeldung.
Einfach mal alles vor <? und nach ?> löschen.
Michael

Vielen Dank und entschuldigt die Frage zu dem Fehler, den hatte ich auch noch zusätzlich erfasst…ich gelobe Besserung.

Bezüglich der 2ten Zeile habe ich auch das korrigieren können.

Bedeutet dies das wenn ich eine Kopie der Variable Level unter die Variable Status hänge, habe ich beide Einträge zusammen im WF?

Vielen Dank,
Gruß Tom

Kopien gibt es nicht; Links eignen sich dafür (auch Link unter Link geht).
Aber unter der MobilApp geht es nicht.
Also besser mit dem DummyModul alles zusammenfügen (Links unterhalb vom Dummy).
Michael

Besten Dank und noch einen schönen Abend!
Tom