Befehl über LAN an IPS senden

Hallo zusammen,

welche Möglichkeit(en) gibt es um von einem anderen Rechner im LAN eine Aktion in IPS auszulösen?

Z.B. möchte ich ein Raspery Pi einsetzten welcher eine Nachricht (in welcher Form auch immer) an IPS (Windows-Server im gleichen LAN) sendet und dort ein Script ausführt oder eine Variable setzt. Ich möchte also „von außen“ Nachrichten an den IPS-Dienst.

Das ganze sollte auch zeitnah ausgeführt werden. Also z.B. der Umweg über E-Mail senden und mit IPS abrufen, ober Polling auf eine Datei kommen daher nicht in Frage.

Gibt es hierfür eine spezielle Schnittstelle? Oder gibt es Ideen wie ich sowas mit Bordmitteln umsetzen kann?

Vielen Dank

Du kannst Dir einfach ein PHP-Skript unter /user/ und dieses von dem anderen PC per HTTP aufrufen (und dabei deine Werte per POST oder GET übergeben).

Mache ich so mit einem Raspi der so die Werte von der Gastherme meldet.

@maxx11: Da würde ich mal das hier empfehlen, besser als eine direkte Schnittstelle geht wohl nicht!? :slight_smile:
>> JSON-RPC API >> Datenaustausch — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

In der Doku unter Datenaustausch (IMHO).
Also z.b. per JSON Rpc oder ganz banal mit einem Socket, RegVar und Script in IPS, welches ankommen Daten auf Port XYZ empfängt, zerlegt und in Variablen schreibt.
Nur die Frage was wie auf dem Rpi läuft… kein Plan, ohne mehr Infos.
Michael

Titus, könntesst du das kurz mal beschreiben wie du die Scripte ausführst?
danke und gruß
goran