Wie erstellt man einen Taster (keinen Schalter) ?

hallo

ich habe wieder mal so ne grundlegende Frage sorry :slight_smile:

aber wie kann man einen Taster erstellen also kein schalter sondern ein Button der solange ne 1 gibt bzw Bool variable true ist wie er gedrückt wird
und ne 0 gibt bzw Bool variable false wenn er nicht gedrückt wird

gruss Roman

Guckse hier

Toggle Button

klickediklick.

PS: Ok, langsamer.

Danke
ist wohl nicht so einfach wie ein schalter :slight_smile:

gibt es eigendlich so was wie ne test IPS Version die man auf nem Testsystem installieren kann auf der man test scripts oder so prüfen und testen kann
habe immer etwas Angst auf dem Livesystem da dort viel läuft und schon einige Bewohner das recht häufig nutzen und ich die nicht verunsichern möchte wenn dann was nicht geht oder „anders“ aussieht

gruss Roman

Ich glaube, das ist nicht die Lösung des Problems denn der Toggle bleibt ja im neuen Zustand bis er erneut gedrückt wird! Wenn ich rockster richtig verstanden habe will er eine 1 solange der Taster gedrückt ist und wenn er los gelassen wird direkt wieder eine 0.

Ups zu langsam :slight_smile:

Und ja, Du kannst IPS auf einem zweiten System oder in einer virtuellen Umgebung zum Testen installieren

Und ja, Du kannst IPS auf einem zweiten System oder in einer virtuellen Umgebung zum Testen installieren

Im selben Haushalt ist das auch lizenztechnisch einwandfrei.

ah ok danke das wusst ich nicht

bzw hatte es noch nie probiert ein 2tes mal bzw auf nem anderen Rechner zu installieren

also habe mir das nun durchgelesen

und es löst glaub mein Problem nicht wirklich
denn ich möchte true solange der Button gedrückt wird und wenn losgelassen false
kein Toggle

Hintergrund meine Storensteuerung die up oder down taster in IPS realisieren

die können kurz (für lamellenverstellung) oder lang (für fahren) gedrückt werden
also wird die Drückdauer von der wago ausgewertet somit soll der Button nur solange ne 1 senden wie er gedrückt wird danach wieder 0

gruss Roman

hat wer nen Lösungsvorschlag um ein Taster darzustellen
bei Drücken = true
bei loslassen oder eben nicht drücken = false

also ohne jetzt einen genauen Lösungsansatz zu haben würde ich mal behaupten dass das mit Boardmitteln nicht umsetzbar ist.

Mir fällt da spontan nur html und Javascript ein. Stichworte: onmousedown und onmouseup oder so ähnlich.

Bei onmousdown Variable auf true und bei onmouseup Variable auf false schalten. Wie man das jetzt genau umsetzt kann ich leider nicht sagen.

Beispiele: onmousedown event | mousedown event JavaScript

Schöne Grüße
Stephan

Die Frage ist doch auch, was er damit ansteuern möchte?

man könnte es „einfach realisieren“ mit

True
sleep
False

dann funktioniert der Button als „Taster“. Allerdings sendet er kein True solange man drauf bleibt. sondern einfach nur kurz beim antippen.

ich möchte eine Jalousie fahren
sprich die soll so lange fahren wie der Schalter gedrückt wird und wenn losgelassen stoppen
um eine variable zwischen Position anzufahren oder Lamellen verstellen
bei langem drücken geht sie in die selbst Haltung und fährt in End Position

wie löst ihr eure Jalousie Steuerungen

naja z.B. KNX ist ja ereignis gesteuert…

aber ich fahrt meine Jalousie auf einen Bestimmten Wert zwischen 0-100%.
Macht ja auf einer Visualisierung mehr sinn…?

naja fixe Positionen anzufahren geht auch
aber manchmal will man ja etwas verfahren und dies an der Store beobachten und dann etwas mehr oder weniger fahren
fix auf zu oder bestimmte Position geht aber das individuelle fahren , dazu habe ich leider noch keine Lösung

dann kommt noch hinzu das meine Bedienung meist über Mobile passiert und da leider für „Grosse“ Visualisierung nicht viel Platz ist
und über slider ist es meist auch nur bedingt zu lösen da die Verstellung meist in nem kleinen % passieren soll das es schwer einzustellen ist
meist ist es so das es am einfachsten ist mit "etwas mehr auf " oder „etwas mehr ab“ die richtge Position zu finden, auch weil diese Bedienart der Bedienung von den Hardware tasten sehr nahe kommt

Was ist mit einem Slider?

Hallo,

Mit IPS Bordmitteln geht das nicht.

Ich hab das folgendermasen gelöst.

Integer Variable angelegt mit
Auf, Ab, Beschattung.
Beschattungsbutton mit einer kurzen Zeit hinterlegt (I PS_Sleep( mSek)
Beim drücken des Beschattungsbuton fährt das Rollo jeweils für die Eingestellte kurze Zeit.

Lösungsansatz
Eventuell für Beschattung 2 Buttons anlegen für auf bzw. ab sont wie vor.

Alternativ
In der Wago direkt programmieren

ah ok

das heisst dann der „beschatten“ button geht bei drücken ne bestimmte Zeit auf True
so wie ein Tip betrieb
das bedeutet aber auch wenn eine „grössere“ strecke gefahren werden müsste, muss mehrmals gedrückt werden
das müsste so gehen danke

aber mal ne grundlegende Frage wie wird denn die Variable per visu angesteuert?
kann da nur beim drücken etwas ausgelöst werden nicht aber beim loslassen?
sorry nun die Fragestellung aber kenne mich da nicht so aus

also berühren ist wie mausklick
wenn der Finger drauf ist ist dass dann wie ein dauerklicken?
sprich wenn die Variable während des Drücken false würde würde sie dann wegen der visu, also weil noch gedrückt wieder auf true?

Richtig erkannt.

aber mal ne grundlegende Frage wie wird denn die Variable per visu angesteuert?
kann da nur beim drücken etwas ausgelöst werden nicht aber beim loslassen?
sorry nun die Fragestellung aber kenne mich da nicht so aus

Ist immer nur eine Taster Funktion

also berühren ist wie mausklick
wenn der Finger drauf ist ist dass dann wie ein dauerklicken?
sprich wenn die Variable während des Drücken false würde würde sie dann wegen der visu, also weil noch gedrückt wieder auf true?

Das wird über das Variablen Profil gelöst

Ist immer nur eine Taster Funktion

aber passieren tut nur was beim drauf drücken (also nur im ersten Moment ) nicht beim draufbleiben? sehe ich das richtig?

Das wird über das Variablen Profil gelöst

das verstehe ich noch nicht ganz
wie kann man dies einstellen oder definieren

wird das onclick nur als Flanke rausgegeben oder ist das solange man drückt aktiv
also sprich auch ein Aktionsereignis wird das nur einmal durchlaufen oder solange man drückt?